• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie genau sind die Position von Objekten auf der OSM?

Starglider

Geoguru
Bei einem meiner Caches hat sich vor kurzem jemand im Log darüber beschwert das eine Station angeblich auf der falschen Seite eines Baches ist. Als Referenz gab er die OSM-Karte an.

Nun liegt die Station etwa 5 - 10 Meter von der Bachmitte entfernt und zumindest auf der Garmin Topo ist die relative Position zu dem dort eingetragenen Bachverlauf korrekt.

Die OSM enthält zweifellos in vielen Gebieten mehr Daten und ist vollständiger als z.B. besagte Topo.
Aber wie exakt sind die Positionen in der OSM?
Kann man sich bei der OSM auf eine bestimmte Genauigkeit verlassen, z.B. eine maximale Abweichung der eingetragenen Objekte von +/- x Metern?
 

flopp

Geomaster
Starglider schrieb:
Bei einem meiner Caches hat sich vor kurzem jemand im Log darüber beschwert das eine Station angeblich auf der falschen Seite eines Baches ist. Als Referenz gab er die OSM-Karte an.

Nun liegt die Station etwa 5 - 10 Meter von der Bachmitte entfernt und zumindest auf der Garmin Topo ist die relative Position zu dem dort eingetragenen Bachverlauf korrekt.

Die OSM enthält zweifellos in vielen Gebieten mehr Daten und ist vollständiger als z.B. besagte Topo.
Aber wie exakt sind die Positionen in der OSM?
Kann man sich bei der OSM auf eine bestimmte Genauigkeit verlassen, z.B. eine maximale Abweichung der eingetragenen Objekte von +/- x Metern?

Die Genauigkeit der OSM-Angaben hängt natürlich von der Sorgfalt des Mappers ab, der die Objekte eingetragen hat. Von daher sind Genauigkeiten prinzipiell garantierbar.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Mapper arbeiten normal nach Luftbildern, die üblicherweise recht genau sind. Meine Glaskugel sagt mir, dass Du nicht in Berlin bist, aber das Bild ist sehr unscharf. Gib mal einen Wegpunkt an, besser eine OSM-ID, und ich geb Dir Werte die gut stimmen sollten. GPS liegt meist mehr daneben als irgendein Luftbild. Der Verlauf von Gewässern kann sich durchaus mal ändern.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Google Luftbilder sind nicht freigegeben zum Abzeichnen, die von Bing schon, die sind mitunter sogar besser. Noch besser aber von Land zu Land verschieben geregelt sind die der Vernessung.
 
Oben