• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM-Karte mit höherem Kontrast

Fadenkreuz

Geoguru
Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich von der OSM-Karte auf die Garmin-Topo umschalte, obwohl in dem betreffenden Gebiet die OSM-Karte sogar aktueller und detaillierter ist. Der einzige Grund ist der mangelnde Kontrast der Karte. Das Garmin Oregon hat ja bei hellem Tageslicht sowieso schon einen eher schlechten Kontrast und mit der Farbgebung der OSM-Karte ist da kaum etwas zu erkennen. Insbesondere die Tatsache, dass Wege in Hellgrau und nicht in Schwarz dargestellt werden, stört da.

Gibt es für Deutschland oder auch für einzelne Bundesländer eine fertige OSM-Karte (als .img-Datei), bei der die Darstellung kontrastreicher ist? Oder muss ich das über die Änderung des Typfiles selbst basteln?
 

Börkumer

Geoguru
es wäre jetzt sinnvoll gewesen anzugeben welche Karte du nutzt. :roll:

openfietsmap nutzt z.B. ein dunkleres Grau als die Freizeitkarte.
 

UUS

Geocacher
Es gibt doch reichlich verschiedene OSM-Karten als IMG. Welche verwendest du? Ich benutze z.B. die IMG von http://garmin.openstreetmap.nl/ mit Mapnik-Typ-File. Die finde ich eigentlich ganz gut.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Ich habe bisher noch keinen merkbaren Unterschied im Kontrast und damit bei der Ablesbarkeit bemerken können. Ich hatte bisher Karten von Kleineisel, Raumbezug, garmin.openstreetmap.nl und viele andere benutzt. Ich glaube, dass ich im Laufe der Zeit alles ausprobiert habe, was es an fertigen .img-Karten gab. Da gab es bei der schlechten Ablesbarkeit keinen Unterschied, daher dachte ich eigentlich, dass es nur über die Anpassung des Typfiles gehen würde. Das Problem tritt vor allem auf, wenn kleinere Wege durch Waldgebiete führen. Hier sind die Wege nur gestrichelt und zeigen eine blassgraue Farbe vor blassgrünem Hintergrund.
 

Börkumer

Geoguru
blassgrau vor blassgrün hört sich jetzt eher nach fehlender Hintergrundbeleuchtung an.

openfietsmap auf einem Dakota20 bei direkter Sonneneinstrahlung:


Freizeitkarte auf einem Dakota20 bei direkter Sonneneinstrahlung:
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Börkumer schrieb:
... hört sich jetzt eher nach fehlender Hintergrundbeleuchtung an.
Ich bin ja schon etwas doof, aber dass du mir jetzt zutraust die Hintergrundbeleuchtung nicht zu benutzen (und dies auch nicht mal zu bemerken) finde ich jetzt schon etwas dreist. ;)

Ich schaue mal, ob ich nachher ein paar Bilder machen kann.
 

Börkumer

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Ich bin ja schon etwas doof, aber dass du mir jetzt zutraust die Hintergrundbeleuchtung nicht zu benutzen (und dies auch nicht mal zu bemerken) finde ich jetzt schon etwas dreist. ;)
Ein bisschen sind wir ja nun alle, ich saß auf unserem letztem Event mit einem Dakota20, einem Oregon450 und einem Montana600 am Tisch und rege mich zuerst mal über das dunkle Bild meines Dakota auf. :kopfwand:
 

Eastpak1984

Geoguru
Es gab doch auch mal Typ-Files, die dem OSM-Material nahezu die gleiche Optik gegeben haben, wie man sie von den Garmin Karten kennt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Kleineisel dürfte wohl den höchsten Kontrast haben, mehr als schwarz auf weiß geht ja kaum.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
OK, ich werde wohl das Typ-File ändern müssen. Auch auf der Kleineiselkarte sind kleine Wege, die durch Waldgebiet führen, kaum erkennbar.

Jetzt bräuchte ich eine Anleitung, wie man eine .img-Datei mit einem Typ-File kombiniert - wenn es geht, ohne auf die zahlreichen Seiten im Netz zu verweisen, die mir nämlich nicht weitergeholfen haben. Wie man das Typ-File selbst anpasst, weiß ich, aber wie baue ich es in die .img-Datei ein? Ich habe MapSetToolKit und Mapsource. Ersteres verlangt aber nach einem TDB-File, das ich nicht habe. Brauche ich denn außer dem Typfile und der .img-Datei noch mehr?
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Kommando zurück! Die Karten von http://garmin.openstreetmap.nl lassen sich neuerdings als "Generic Routable (testing new style)" erstellen. Mit diesem Kartenstil funktioniert jetzt alles perfekt.
 
Oben