• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte .typ-File ändern - Fragen...

freedream

Geonewbie
Hallo,
ich habe mir die Freizeitkarte geladen und bei der Darstellung auf meinen Nüvi festgestellt, das mehr Farbe besser wäre. Auf der Seite gibt es auch verschiedene .typ-Files zum downloaden, mit folgender Anleitung:

Karte mit alternativem Design an das GPS-Gerät übertragen:
- Garmin MapInstall aufrufen
- Ziel für die Installation auswählen (z.B. SD-Karte)
- Karte auswählen
- Kacheln auswählen
- Kacheln ans Ziel senden

Wenn ich MapInstall auf der Garmin Seite downloaden möchte stosse ich aber folgende Fragen, die mir auch google nicht beantworten konnte:
Kann ich MapInstall installieren auch ohne Mapsource zu besitzen? (Garmin schreibt "nein")
Außerdem steht dort auch noch das ich damit mein Navi unbrauchbar machen kann?

Also was tun?

Ich habe übrigens auf meinen Nüvi 765 Kleineisel, Freizeitkarte und Raumbezug Karten von Deutschland ausprobiert. Wobei die ersten darauf nicht wirklich brauchbar sind. Aber mit der Raumbezug-Karte war ich heute beim Cachen unterwegs und die hat mich sogar bis in die Feldwege hinein geroutet. Ich habe extra versuchsweise noch auf die normale Garmin-Karte umgestellt und da war kein Feldweg sondern nur "weiss". Werde wohl bei der bleiben.
Trotzdem interessiert es mich wie ich die Typfiles bei der Freizeitkarte ändern kann, da ich in absehbarer Zeit doch noch ein Garmin Handgerät kaufen werde.

Vielen Dank
Claudia
 
OP
F

freedream

Geonewbie
Halt stopp. Vergesst die Frage. Ich habe es hinbekommen. Habe durch Zufall entdeckt, das ich durch die Installation von Basecamp sowieso schon MapInstall mitbekommen habe. Dann habe ich nach Anleitung noch JaVaWa GMTK installiert. Typ-File geändert. Mit MapInstall auf die Karte kopiert und Voile - alles super.
Claudia
 
Oben