• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GPS MAP 62 richtig OSMs oder ähnliches drauf?

Harzer

Geonewbie
Mahlzeit alle miteinander,
Im Grunde bin ich in der Geocachingwelt noch ein blutiger Anfänger,ich weiß zwar worum es geht und hab mit einem Bekannten auch schon mal einen Cache gehoben aber da hörts dann auch schon auf.
So nun zum eigentlichen Problem: Ich ein Garmin GPS MAP 62 und nicht wirklich 'n Plan wie ich auf das Teil auch vernünftig und richtig OSMs oder ähnliches drauf bekomme.
Deshalb hätte ich gern mal 'ne Einweisung/Tutorial bzw. 'n Link falls es ein dazu bereits einen Beitrag gibt.Also angefangen vom anstöpseln an den Lappi,über benötige Software bis hin zum Karten installieren.
Danke schonmal im Voraus

Gruße Harzer
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Typischer Weg: Image runterladen und auf die Speicherkarte im Verzeichnis Garmin. An welcher Stelle hast Du das Problem?
Du weißt was eine Speicherkarte ist und wie man eine ZIP-Datei auspackt und kopiert?
Dann hier entlang: http://osm.geoclub.de/
 
OP
H

Harzer

Geonewbie
Ich hab halt 'n bißchen im Netz gestöbert und bin über verschieden Wege gestolpert.Manche reden von Mapsource,abei anderen steht wieder einfach installieren und da ich davon noch null Ahnung habe wollte ich halt mal nach 'ner einfachen Anweisung fragen,welcher Weg den nun der "bessere" ist.
 
Das kommt halt ganz darauf an WIE Du die Karte(n) nutzen möchtest, wenn Du sie "nur" auf dem Gerät haben möchtest, reicht es das gmapsupp.img im Explorer in das Garminverzeichnis des Geräts zu kopieren - fertig.
Wenn Du allerdings auch offline mit den Karten in MapSource, Basecamp, qlandkarte etc. arbeiten möchtest, d.h. Wegpunkte erstellen, Routen planen etc. musst Du ein Installationsimage runterladen und die Karten mittels setup.exe auf dem PC installieren das diese Programme auf das Kartenmaterial zugreifen können, auch dann hast Du die Möglichkeit mittels Selektion gewünschter Kacheln diese aus der Software heraus über die Export-Funktion an das Gerät zu senden, dauert aber länger - fertig ;)
 

Skinfaxi

Geonewbie
Hm, ich glaube ja das Missverständniss ist ein einfaches: Openstreetmap ist keine Karte sondern eine Datensammlung aus der Du Karten generieren kannst. Entsprechend viele verlaufen sich auf der Seite der Openstreetmap :).

Was Du vermutlich willst, ist eine fertige Karte, die Du auf Dein GPS speichern kannst. Es gibt so einige verschiedene - von Freizeitkarte-osm.de bis Wanderreitekarte.de. Im wesentlichen musst Du diese Karten dann einfach nur per Dateimanager auspacken und in das "Garmin" Verzeichniss Deines GPS verschieben.

Aus dem OSM Daten kann jeder beliebige sich eine eigene Karte fuer sein Garmin bauen und beispielsweise Wasserläufe pink statt blau einfärben :) Entsprechend viele Karten gibt es fuer unterschiedliche Interessen.
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Wenn es wirklich ein GPSMap 62 (kein 62s) ist, wird es mit einem Image etwas lästig. Du solltest MapSource oder MapInstall von Garmin bereits auf dem Rechner haben. Dann würde ich mir von http://freizeitkarte-osm.de/de/deutschland.html den Windows-Installer holen und die Karte installieren (dann hast Du sie auch in BaseCamp). Anschließend kannst Du Ausschnitte der Karte auf Dein Gerät übertragen, weil die ganze Karte vermutlich keinen Platz hat.
 
Oben