• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM-Karte plus Caches plus POI offline - ist das möglich?

Die Riedrinder

Geocacher
Hallo zusammen!

Da wir dieses Jahr im Sommerurlaub uns den Harz als Reiseziel vorgenommen haben, um dort viel zu wandern (Harzer Wandernadel), habe ich mir Gedanken gemacht, ob es möglich ist, eine Karte speziell für dieses Vorhaben zur Planung zu erstellen.

Mein Gedankengang: Als Planungsgrundlage möchte ich eine OSM-Karte (am liebsten die Freizeitkarte Deutschland, die wir bereits jetzt auf dem GPSr benutzen) nehmen, auf die wir die Caches und die Stempelstellen der Harzer Wandernadel einblenden - oder wir benutzen die bereitstehende OSM-Karte, auf der die POIs der Wandernadel bereits verzeichnet sind und lassen uns dort zusätzlich die Caches anzeigen.

Meine Frage nun an diejenigen, die sich damit auskennen: Ist mein Vorhaben machbar oder habe ich da einen Denkfehler irgendwo drin? Und wenn ja - kann ich die Caches mit GSAK in POI umwandeln, um sie auf dieser "Planungskarte" einzublenden?

Falls die "Umgebungsbedingungen" wichtig wären: Ich bin dabei, mich in GSAK einzuarbeiten; als Hardware dient ein Laptop mit Windows 7, Internetanschluss ist in der FeWo gegeben.

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus!
 

toc-rox

Geomaster
Du könntest (unter Windows-7) folgendes nutzen:

- Freizeitkarte Deutschland
- GPX-Datei der Stempelstellen (Harzer Wandernadel)
- Pocket-Query oder ähnliches für die Caches
- BaseCamp für die Planung

Das sieht dann (ohne Caches) so aus:

SyKGrco.png


Gruß Klaus
 
OP
Die Riedrinder

Die Riedrinder

Geocacher
@toc-rox:

Danke, das hilft mir schon weiter - also sind meine Überlegungen prinzipiell möglich. Jetzt muss ich mich erst mal mit BaseCamp vertraut machen...
 

Eastpak1984

Geoguru
Oder du nutzt das alte MapSource von Garmin.
Wird nicht mehr unterstützt, ist in vielen Punkten aber simpler zu bedienen und deutlich übersichtlicher.
 

max1105

Geocacher
Naja, so einfach ist es dann doch nicht, oder?

Wenn ich die Caches als PQ in Map Source habe, fehlt mir das für den Cachetyp passende Symbol.
:???:

Nutze ich GSAK nebst POI-Makro stehe ich manchmal vor dem Problem, dass der POI-Lader einen Zeilenfehler in einer CSV-Datenbank findet und die dahinter stehenden GC ignoriert. :kopfwand:

Vielleicht gibt es aber auch einen Tip, wie man den Zeilenfehler ausmerzen kann. :hilfe:
 

Eastpak1984

Geoguru
Dann solltest du rausfinden, welcher Cache das ist, und den Fehler bereinigen oder den ganzen Cache auslassen.
 

max1105

Geocacher
Danke für den Tip :)

Die Meldung lautet:
In Zeile XXXX der Datei ... Question_to_Answer.csv ist ein Datenformatfehler aufgetreten.
Daten werden ...

Was für ein Fehler es konkret ist, bleibt unklar.

Nun, die CSV lässt sich mit Excel oder OpenOffice Calc zB öffnen.
In der betreffenden Zeile ist eigentlich nichts ungewöhnliches zu erkennen.

Spalte A Koordinate Ost, B Nord, C Name und D .... Schild Zulässige Verkehrslast XXX kg/m2

Die Idee mit Löschen ist auch eine Variante. Aber dann besteht das Problem, dass die CSV-Datei so verändert ist, dass der POI-Lader mit weiteren Fehlermeldungen weiter vorn in den Zeilen streikt.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Es gibt die Möglichkeit, Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole auf das GPS-Gerät zu laden (ist das immer noch so?). Such mal ein bisschen im Internet danach, da sollte sich genug finden lassen. Ansonsten solltest du uns vielleicht noch sagen, was für ein Gerät du nutzt.
 
Oben