• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM vs. klassisches Kartenmaterial im eingebauten Autonavi

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in der Situation, dass ich mir ein neues Auto kaufen will/muss.

Nun bin ich am Überlegen, welche Entscheidung ich bezüglich eines eingebauten Navigationssystems treffen werde. Als Neuling (in diesem Forum und) im Bereich der Freemaps habe ich nun bereits gelernt, dass Freemaps wie OpenStreetMap gewisse Vor- und Nachteile haben.

Da ich allerdings noch keine eigenen Erfahrungen mit OSM sammeln konnte, wollte ich Euch fragen, wie ihr Euch persönlich zwischen einer kostenpflichtigen "traditionellen" Navigationssoftware und der vermeintlich schlechteren, aber zugleich günstigeren Version mit OSM im eingebauten Autonavi entscheiden würdet.

Kann OSM überhaupt ein „seriöses“ (kostenpflichtiges) Navi ersetzen? Ich möchte ungern zu einem Termin in der Zukunft zu spät kommen, weil OSM mich leider falsch geleitet hat oder nicht die richtige Hausnummer findet...

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise! :)

Ich wünsche Euch einen schönen restlichen Ostermontag!

Liebe Grüße
Anne
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Problem ist nicht so sehr OSM, sondern dass die Navis die Daten in speziellen Formaten haben wollen. Und diese Formate sind nur deswegen herstellbar, weil man das Format zerlegt hat und zum gucken wie es aufgebaut ist. Für Auto-Navi ist OSM nur bedingt geeignet, bei Deinen Ansprüchen greif mal lieber zur Original-Karte des Herstellers.
 
OP
A

Anne_OSM_Neuling

Geonewbie
Wenn ich den hohen Kosten eines jährlichen Kartenupdates bei den "klassischen" Autokarten gegenüberstehe, bin ich doch bereit, meine Ansprüche zu senken. ;-)

Welche Vorteile seht Ihr denn bei OSM (die dann evtl. über die Ungenauigkeiten hinwegsehen lassen würden) und würdet ihr es tatsächlich in Eurem Autonavi verwenden?
 

Eastpak1984

Geoguru
Anne_OSM_Neuling schrieb:
Wenn ich den hohen Kosten eines jährlichen Kartenupdates bei den "klassischen" Autokarten gegenüberstehe, bin ich doch bereit, meine Ansprüche zu senken. ;-)
Die regelmäßigen Kartenupdates meines nüvis mit LMT-Lizenz kosten mich exakt nichts, was nicht im Kaufpreis mit abgegolten gewesen wäre.

Welche Vorteile seht Ihr denn bei OSM (die dann evtl. über die Ungenauigkeiten hinwegsehen lassen würden) und würdet ihr es tatsächlich in Eurem Autonavi verwenden?
Es kostet nichts, und daher hab ich keinerlei Ansprüche an die OSM.
Ich hab das offizielle Garmin-Material auf dem Nüvi, und ebenfalls eine OSM-Karte. So hab ich alle Vorteile.
 

spaziergaenger

Geowizard
Will jetzt nichts Falsches sagen, aber ich meine, das Hauptproblem bei OSM ist, dass keine hausnummerngenaue Suche möglich ist. Sollte es doch gehen, so korrigiert mich. In urbanen Gebieten dürfte das Routing ganz gut klappen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Du musst da schon abwägen - ist die Karte im Navi so alt und Du deswegen öfter frustriert, dann kann die OSM eine Option sein wenn das Update zu teuer ist. Die OSM-Karten sind auch nicht alle gleich, mir ist keine mit Schwerpunkt Kfz-Routing bekannt, die haben alle andere Features mit drin die im Auto nur stören.
 

dbox

Geomaster
Anne_OSM_Neuling schrieb:
Wenn ich den hohen Kosten eines jährlichen Kartenupdates bei den "klassischen" Autokarten gegenüberstehe, bin ich doch bereit, meine Ansprüche zu senken. ;-)

Bei vielen Navis sind doch heutzutage die Updates jahrelang mit drin, das ist doch kein Kostenfaktor mehr.

Aber im übrigen bin ich der Meinung, dass die Kartenupdates völlig überschätzt werden. Meines hat noch die Karten von 2010 (also wahrscheinlich Stand 2009) drin und ich komme trotzdem immer ans Ziel. Mnachmal fehlt ein Kreisverkehr und ab und zu mal eine kleine Ortsumgehung, aber ans Ziel komme ich immer. Sooo häufig ändern sich die Straßen hierzulande nicht....
 

UF aus LD

Geowizard
dbox schrieb:
.....
Aber im übrigen bin ich der Meinung, dass die Kartenupdates völlig überschätzt werden. .....
Dem kann ich nur zustimmen, auch wenn ich Besitzer eines Navis mit LMT-Lizens bin. Auch da mache ich die Kartenupdates nur sehr selten (zumal ich gesehenhabe, dass neue Kreisverkehre z.B erst ca. 1 Jahr nach in Betriebnahme im Navi erscheinen. Im Navi meiner Frau (Festeinbau) ist das Kartenmaterial mittlerweile mindestens 10 Jahre alt und sie ist noch immer angekommen; und sie sagt von sich selber, dass sie ohne Navi orientierungslos ist!
Ich bin jahrelang mit Kartenmaterial 5 Jahre und älter rum gefahren und habe mein Ziel immer gefunden.
Das schlimmste was passiert ist dass ich zur Windschutzscheibe raus schauen muss und Schilder lesen, während das Navi sagt "Sie verlassen die geplante Route" oder "Fahren Sie zu der geplanten Route" weil eine Umgehung/Kreisverkehr nicht "drin ist oder eine Einbahnstraße falsch.
 
Oben