• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OpenSeaMap-Karten, wo download?

Wildwechsel76

Geocacher
Standardmäßig benutze ich (primär auf c:geo und WhereYouGo, eher selten auch auf Locus) offline die OpenStreetMap-Karten von Mapsforge und anderen Quellen. Jetzt wollte ich für die Bewegung auf dem Wasser statt an Land gerne mal OpenSeaMap-Karten ausprobieren. Gaaaanz blöde Frage, wo kann man entsprechende Karten herunterladen? Gestoßen bin ich auf diese Seite, wo es heißt "Die Offline-Karten kannst Du hier herunterladen." Folgt man dem Link landet man hier. Und nun? :???: Auf der Seite stehen zwar so schöne Dinge wie "Karte herunterladen" links oben (damit landet man genau dort, wo man eh gerade schon ist) und "Locus (kostenlose App und Karten)", da finde ich aber auch nur die App, die ich schon habe, aber keine Karten. Übersehe ich was? Stelle ich mich nur blöd an? Hab ich irgendwo einen grundsätzlichen Denkfehler? Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich zum ausprobieren (d.h. Karten mit Tonnen etc. zur Orientierung eingezeichnet in gewohnter Handysoftwareumgebung, ohne sich in was ganz neues reindenken zu müssen) konkret OpenSeaMap-Karten herunterladen kann?
 

Börkumer

Geoguru
Warum mit der Navigation auf der Seite nicht zurecht kommst, kann ich dir auch nicht sagen. :D

Für Android kannst du dir GPS-Mate herunter laden, die App arbeitet problemlos mit der SeaMap.
 

Teleskopix

Geowizard
Openseemap funzt mit http://oruxmaps.com/index_en.html
deutsche Anleitung http://oruxmaps.com/oruxmapsmanual_de.pdf
es gibt auch einer spezielle Marineversion http://www.oruxmaps.com/foro/viewtopic.php?f=4&t=1627
aber die ist noch im Beta(Test)stadium

HTH Telekopix
 

jennergruhle

Geoguru
Ihr seid alle nicht sehr hilfreich. Wildwechsel76 fragt, wo er die Karten für c:geo, WhereYouGo und Locus herunterladen kann, und ihr erzählt ihm von ganz anderen Apps.

Ich sehe dort auch keine Downloadmöglichkeiten. Wenn man aber dem Link Geräte-Galerie folgt, steht für einige Geräte dort, wie man die Karten bekommt. Bei Locus steht, dass man den Downloader der Locus-App nutzen soll ("Mit der freien App "Locus" kann OpenSeaMap auch offline in den Cache geladen werden."). Also Karten -> Online -> OSM auklappen, dann OpenSeaMap. Dann gibt es oben ein Kartendownload-Icon, dort kann man dann auswählen wieviel vorgeladen werden soll.

Einen komplett fertigen Block offline herunterzuladen und ins Vectormaps-Verzeichis zu kopieren (wie bei den anderen OSM-Karten), ist wohl von den Machern der OpenSeaMap nicht vorgesehen.
 

jennergruhle

Geoguru
Ob c:geo und WhereYouGo die so heruntergeladenen Locus-Karten mit nutzen können, habe ich allerdings noch nicht in Erfahrung bringen können.
 

Teleskopix

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Ob c:geo und WhereYouGo die so heruntergeladenen Locus-Karten mit nutzen können, habe ich allerdings noch nicht in Erfahrung bringen können.
Ist imho nicht möglich.
Die Openseemap ist eine Rasterkarte, eine Mapsforgeversion der Openseemap kenne ich nicht.
Wenn er geocachen mit der Openseemap möchte, müßte er auf ACB umsteigen, da könnte ich ihm helfen die Openseemap zu nutzen.
 

jennergruhle

Geoguru
Tatsächlich, das ist ja eine Rasterkarte. Es scheint auch nicht mehrere Auflösungsstufen zu geben - das vereinfacht den Vor-Download über die Locus-App, aber führt beim Herauszoomen zu Winzigschrift.
Geocaching ist dann aber auch noch mit Locus möglich, das hat ja auch ein GC-Plugin, außerdem kann man dort PQs laden und bekommt die Caches auf der Karte angezeigt, so wie hier den Multi in der Mühlenstraße und das Event am Strand:
 

Anhänge

  • openseamap-Wmde.png
    openseamap-Wmde.png
    406,5 KB · Aufrufe: 3.553
Oben