• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sammlung von Höhenliniendaten erstellen - 20, 50, 100 m?

lordronin

Geocacher
Ich beschreibe Mal kurz mein Vorhaben:

Ich möchte mir eine Sammlung von Höhenliniendaten erstellen - 20, 50, 100 m
Da ich vorhabe mehrere Länder bzw. Gegenden abzudecken (sowohl in Europa, als auch in Nord- und Südamerika) war mein Gedanke mir mittels Groundtruth oder phyghtmap die SRTM Daten von der Nasa zu ziehen (also kontinetweise) und mittels osmconvert zu einer großen Datei zusammenzuführen.

Bei Bedarf hätte ich mir dann die gewünschten Bereiche mit osmosis aus der großen Karte ausgeschnitten und mittels gmaptool zur eigentlichen OSM-Karte hinzugefügt.

Nun die Frage an die Experten - würde das so funktionieren oder muss ich mit Problemen rechnen, wenn die die einzelnen Kacheln zusammenfüge?

mfg

Lordronin

p.s.
sollte das ganze funktionieren bin ich gerne bereit die Ergebnisse bereitzustellen.
 
A

azimut400gon

Guest
Vielleicht hilft Dir das.

http://osm.thkukuk.de/srtm.html
 
OP
L

lordronin

Geocacher
Ich lasse die Parameter aus dem Beispiel gerade Mal für Europa durchlaufen (sehen ja ganz durchdacht aus) - wird aber einige Zeit in Anspruch nehmen.

Hat sonst keiner Interesse oder Erfahrungen mit der Thematik? Zieht Ihr alle Eure Höhenlinien "on demand" ?
 

Teleskopix

Geowizard
Es gibt für (West)Europa genug fertige OSM-Topokarten mit Höhenlinien, also wieso die Arbeit doppelt machen.
An SRTM1-Daten kommt man zwar ran, aber die freien SRTM-1 haben Löcher, die man nicht so einfach flicken kann, bzw. mit ungenauen SRTM-3 stopft.
SRTM-3 Daten sind für Hochgebirgstouren zu ungenau.
Und wenn Hochgebirgstouren dann ist OSM nicht immer die erste Wahl.
Auch sind Höhenlinien auf einen GPSr nice to have, aber nicht so ultrawichtig.
Wenn man Hochgebirgstouren machen möchte, dann muß man vorher gut recherchieren, und braucht die Daten auf dem PC zum planen.
Also zu was der Aufwand?
 

Teleskopix

Geowizard
Damit du dir wegen freien SRTM1 nicht den .. suchst
http://de.wikipedia.org/wiki/ASTER
bzw. via Android nutzt man
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.portomene.dem1&hl=de
dann hat man SRTM-1
liegen dann auf dem Schmartphone als *.hgt
da kann man dann mit GDAL weitermachen.
 
OP
L

lordronin

Geocacher
@Teleskopix: Danke für die Hinweise. Ich hole Mal ein wenig weiter aus: Bei meinem Madeira-Urlaub vor zwei Jahren war es schwierig eine fähige Topo-Karte zu bekommen.

Bei meinem USA-Urlaub im Westen der Staaten wäre ich froh gewesen, wenn ich eine Topo-Karte dabei gehabt hätte.

Ich muss dir aber recht geben: Europa und gerade die Alpen sind bereits gut mit Karten abgedeckt und meiner Erfahrung nach zum Wandern wirklich gut zu gebrauchen.

Ich werde mich Mal durch die Mailinglisten von ASTER durcharbeiten.
 

Teleskopix

Geowizard
:D Wenn es in Zukunft Rasterkarten sein dürfen, nennt man bei Garmin *.jnx, hier die Sammlung die ich zusammengetragen habe. http://sourceforge.net/projects/qlandkartegt/files/WMS%20Maps/
QlandkarteGT kann auch *.jnx schreiben. Über ein paar Dinge sollten wir dann eher per PN reden da naja....
 

thkukuk

Geocacher
Da ich vorhabe mehrere Länder bzw. Gegenden abzudecken (sowohl in Europa, als auch in Nord- und Südamerika) war mein Gedanke mir mittels Groundtruth oder phyghtmap die SRTM Daten von der Nasa zu ziehen (also kontinetweise) und mittels osmconvert zu einer großen Datei zusammenzuführen.

Das zusammenfügen wird wohl eher nicht funktionieren, weil Du zum einen ein Problem mit doppelten IDs bekommst, zum anderen die Datenmenge für die Tools und wahrscheinlich auch für Deine Hardware (Arbeitsspeicher!) viel zu gross wird.

Mit phyghtmap hast Du sehr schnell den Bereich, den Du gerade brauchst, zusammengestellt. Der ist dann auch aktuell, zumindest Jonathan de Ferranti arbeitet laufend an seinen Daten, und um dessen Daten kommst Du für einige Bereiche vor allem in Europa nicht drum herum. Und wenn sich die Daten nicht ändern und Du brauchst sie ein 2. Mal, werden sie auch nicht erneut heruntergeladen, sondern sind im Cache ja noch vorhanden.
Von daher macht so eine grosses, statisches File überhaupt keinen Sinn.
 
Oben