• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OSM Karte Deutschland mit Landkreisen?

Mikkky

Geocacher
Hallo zusammen,
bisher habe ich nichts gefunden, nur den Wunsch dazu:
Gibt es bereits eine Karte, wo die Landkreise eingezeichnet sind?

Alternativ würde mir auch ein JPG reichen, wo ich die Landkreise und Autobahnen eingezeichnet habe, damit ich in Papierform eine Annährung habe.
Bisher habe ich nicht wirklich etwas finden können.

Danke für Infos. Und wenn einer bereits ein Image hat, bin ich nicht abgeneigt.
Muss auch nicht routable sein :eek:ps:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Also eine Karte mit Kreisen gibts natürlich und kann man sich auch schnell machen. Es gibt die Grenzen der Kreise sogar vom BKG: http://www.geodatenzentrum.de/geodaten/gdz_rahmen.gdz_div?gdz_spr=deu&gdz_akt_zeile=5&gdz_anz_zeile=1&gdz_unt_zeile=9&gdz_user_id=0
 
OP
M

Mikkky

Geocacher
Die Karte kenne ich, hab ich schon ausgedruckt vor mir liegen :)
Eine Idee, wie ich da nun die Autobahnen einzeichnen kann?

Java klappt hier grad nicht... Muss ich nachher mal schauen.
 
OP
M

Mikkky

Geocacher
Ah was gefunden:
http://sg.geodatenzentrum.de/web_bkg_webmap/applications/webatlasde/webatlasde.html
Wenn man reinzoomt, sieht man die Kreisgrenzen.
Nur wie bekomme ich da ein vernünftiges JPG draus, das man drucken kann und es übersichtlich ist ? Eine Idee?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vielleicht möchtest Du mal mit QGIS anfangen wenn Du schöne Karten selber machen willst? Du brauchst doch nur ein Shape mit Kreisen (gibts beim BKG) und ein Shape mit Autobahnen (kann man sich aus der OpenStreetMap ziehen).
 
Oben