• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zwei OSM-Karten zu einer verschmelzen

kohlenpott

Geowizard
Hallo OSM-Experten,

ich habe mir für den kommenden Skandinavienurlaub die OSM-Karten von Dänemark, Schweden und Norwegen als EXE gesaugt (http://garmin.openstreetmap.nl/) und in Mapsource installiert. Jetzt habe ich nur das Problem, daß ich mit dem Schiff anreise und so zwischen Dänemark, Schweden und Norwegen hin und herschalten muß. Gibt es eine Möglichkeit, die Karten nachträglich zu einer Skandinavienkarte zu kombinieren? Oder muß ich mir die einzelnen Tiles tatsächlich manuell auswählen und so eine individuelle Skandinavienkarte vom Server ziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

steingesicht

Geoguru
Kommt drauf an, ob dein Gerät zeitgleich mehrere Karten verwenden kann, dann können die auch parallel installiert und aktiviert sein. Allerdings funktioniert das Routing über Kartengrenzen hinweg m.E.n. nicht. Sollte dein Gerät immer nur eine Karte verarbeiten können (z.B. ältere etrexe) wäre es wohl einfacher die Karte komplett neu runterzuladen.
 

jennergruhle

Geoguru
Die dortigen Karten sind doch als Kacheln organisiert, jede hat einen numerischen Namen. Wenn die wieder ausgepackt werden, sollten doch gleiche Kacheln (also die Überlappungen) überschrieben werden und alles zusammen in einem Verzeichnis landen. Was Mapsource daraus dann macht, sollte dessen Beschreibung ja hergeben. Jedenfalls haben die Kacheln alle die gleiche Kartensatz-ID.
Diese numerischen Namen sieht man auf der Webseite auch an den Download-Links beim Anhaken der Kacheln.
 

8812

Geoguru
kohlenpott schrieb:
Es geht mir nicht ums Gerät sondern um die Darstellung am PC unter Mapsource.
Dann nimm diese:
http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/regionen.html

Ich muß dir allerdings sagen, daß OSM in der schwedischen Pampa nichts taugt.
Wenn Du allerdings eine Kreuzfahrt unternehmen solltest, dann wirst Du ja ohnehin kaum aus dem Hafen- oder städtischen Bereich herauskommen. Dafür reicht das.

Frohes Jagen
Hans
 
Oben