• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche nach einer Karte für mein Garmin OSM ?

benz.daimler

Geonewbie
Hey,
Ich habe mich jetzt hier in dem Forum angemeldet, da ich hier sehr viele Interessante Informationen sammeln konnte. Doch leider komme ich bei einen Thema weder hier im Forum noch bei google weiter.
Ich bin auf der Suche nach einer Karte für mein Garmin. Am liebsten hätte ich eine OSM.
Ich habe schon verschiedene im Internet geladen und gestestet. Jedoch fehlen bei manchen kleine Wege etc.

Welche Karte nutzt ihr bzw. könnt ihr empfehlen?

Liebe Grüße
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Welche hast Du geladen und in welchem Bereich fehlt welcher Weg? Meine Glaskugel ist grad kaputt.
 
OP
B

benz.daimler

Geonewbie
Ich habe die Deutschland Karte für Garmin von Wiki runtergeladen. Dann habe ich noch eine probiert die war leider von 2012. ich hatte mal eine die ich leider nicht mehr finde in dieser waren tranpelpfade als gestrichelte Linien. Das fande ich ganz praktisch.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Und da es dutzende Karten von Deutschland für Garmin aus unzähligen Wikis gibt, sind wir immer noch nicht schlauer.
 

cachepohl

Geocacher
Moin,

eine häufig (auch von mir) genutzte Karte ist/sind die Freizeitkarte/n http://freizeitkarte-osm.de, die als img-Datei entweder auf den internen Speicher des Garmin oder auf eine Speicherkarte (je nach Kapazität) in den Ordner /Garmin kopiert werden können.

Nur: das gilt zumindest für Handheld/Outdoor-GPS-Empfänger, inwiefern das sich auf Auto-Navis (dein Nickname lässt so etwas vermuten) anwenden lässt, entzieht sich meinem Wissen. Um welches Gerät handelt es sich denn?
 
OP
B

benz.daimler

Geonewbie
Es handelt sich um ein Garmin Oregon 450 und ein Garmin Colorado 300. ich habe diese Geräte geschenkt bekommen und würde Sie gerne zum geocachen nutzen.
 

cachepohl

Geocacher
Das Oregon nutze ich selbst - die Beschreibung sollte also passen :)

Aufgrund der Kartengröße empfehle ich, eine Micro-SD-Karte (beim Oregon unter den Batterien) einzusetzen, falls noch nicht geschehen.
Die SD-Karte wird beim Verbinden des Gerätes mit dem Computer als zweites Laufwerk neben dem internen Speicher angezeigt.
Wichtig dabei ist, auf der Karte dann einen Ordner 'GARMIN' anzulegen, unterhalb dessen auch noch einen Ordner 'GPX'

in /GARMIN/ kommen dann die Karten, in den Ordner /GARMIN/GPX/ kannst du dann GPX-Beschreibungsdateien für Caches speichern.

Evtl. muss die Karte im Einstellungsmenü -> Karten noch aktiviert werden.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Achso die Karte ist doof probier mal die hier: http://freizeitkarte-osm.de/
(Ich hab zwar immer noch keine Ahnung was Du runtergeladen hast aber vielleicht kommen wir so weiter)
 
OP
B

benz.daimler

Geonewbie
Ok dann werde ich diese Karte jetzt mal probieren. Ich habe eine 16gb sd im Gerät. Was mich etwas wundert die Karte von Deutschland die ich momentan drauf habe hat 2,3gb und die von der Website von euch nur 1,4gb
 

8812

Geoguru
benz.daimler schrieb:
Ok dann werde ich diese Karte jetzt mal probieren. Ich habe eine 16gb sd im Gerät. Was mich etwas wundert die Karte von Deutschland die ich momentan drauf habe hat 2,3gb und die von der Website von euch nur 1,4gb
Warum bist Du eigentlich nicht in der Lage mal vernünftig NAMEN zu verwenden, statt immer von dieser Karte oder Karte von Deutschland zu faseln? Dann könnte man dir sehr viel zielführender helfen.

Hans
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es gibt zwei Deutschlandkarten, die DEU+ hat mehr als nur Deutschland und kanpp 2 GB, auch noch 50km etwa in die Nachbarländer rein, die DEU geht nur bis zur Grenze und hat nur 1,4 GB.
Siehe dazu auch: http://freizeitkarte-osm.de/garmin/de/plus-laender.html
 

cachepohl

Geocacher
Vielleicht hast du eine (vorinstallierte?) topografische Karte darauf, die mehr Informationen gespeichert hat. Die heruntergeladene kannst du umbenennen (statt gmapsupp.img z.B. Freizeit_DE.img), um sie parallel auf der SD-Karte zu speichern. Über diesen Weg kann man mehrere Karten für unterschiedliche Regionen (ich habe z.B. DE, FR und NL bei mir drauf) vorhalten. Bei Karten, die sich auf das gleiche Gebiet beziehen, sollte man aber nur eine unter Einstellungen -> Karte aktiviert haben.
 
OP
B

benz.daimler

Geonewbie
Ich würde euch ja den Namen der Karten nennen wen ich ihn wüsste. Ich bin damals einfach nur ins Internet und habe osm Karten von Google gesucht und geladen und ausprobiert. Gestern habe ich mal die Freizeit OSM grob getestet. Sieht gut aus.
 
Oben