• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Frage zum Review-Prozedere eines Caches

meric

Geocacher
Huhu,

ich hätte da mal eine kurze Frage zum Ablauf nach dem setzen des „Active-Häkchens”. Ich habe gestern unseren ersten Cache an den Start geschickt.
Daraufhin habe ich natürlich erst einmal die „Cache Report Submitted"-E-Mail erhalten und dann heute Mittag eine weitere, in der mir mitgeteilt wurde, dass der Reviewer eine Reviewer-Note geschrieben hat. Allerdings steht in der Reviewer-Note nur ein Punkt (also: "."), das war's. Zusätzlich ist das Listing jetzt gelockt. Ich kann also weder eine Reviewer-Note schreiben, noch das Listing editieren.

Meine Frage ist jetzt, ob es immer so abläuft, dass Listings nach der Aktivierung erst einmal vom Reviewer gelockt werden, bis dieser es sich angeschaut habt?

Ich weiß, am besten wäre es, ich würde dem Reviewer eine E-Mail schreiben. Aber da die Reviewer ja, wie allseits bekannt, ziemlich viel Arbeit mit dem Reviewing haben, wollte ich erst einmal hier nachfragen, bevor ich dem Reviewer auf's Dach steige :D

VG

meric
 

Mille1404

Geowizard
Hallo Meric,

normal ist das nicht.
Was ist denn genau passiert zuvor?
Irgendwas war doch wohl mal mit dem Listing oder auch mit einem anderen Cache der nicht gepublisht wurde oder?

Oder war es dein aller erster Versuch und du hast vorher noch gar niemals ein Listing eröffnet oder mit einem Reviewer kommuniziert?

Hast du im Listing alles angegeben, wie D/T Attribute Koordinaten im Umkreis deiner Homekoordinaten?
Und es wäre auch noch interessant welche Cacheart du veröffentlichen wolltest?

Gruß vom Nachbarn aus Bottrop
 

Guido-30

Geowizard
Normal ist das wirklich nicht. Selbst wenn irgend etwas gegen den Cache sprechen würde, so sollte das eigentlich in der Reviewernote stehen.
Ich würde den entsprechenden Reviewer mal anmailen. Vergesse in der Mail nicht den Link zum Cache und beschreibe kurz aber präzise, um was es geht.
 

ElliPirelli

Geoguru
Normalerweise sind weder die Listings gesperrt, noch wird von den Reviewern ein Punkt geloggt.
In der Regel wird Dir gesagt, daß Du gewisse Dinge noch ändern mußt, wenn da Fehler im Listing sind. Abstandskonflikte, fehlende Attribute und sowas.


Ich würde eine höfliche Anfrage an den betreffenden Reviewer schreiben und fragen, was mit Deinem Cache (GC Nummer nicht vergessen, ab Besten als Link) nun ist.
 

OnkelFedja

Geocacher
Ich hab den Cache mal gesucht und dem zuständigen Reviewer Bescheid gesagt, er wird sich sicher bald melden.
 
OP
meric

meric

Geocacher
Also, es ist mein aller erstes Listing, das ich eröffne.

Kontakt hatte ich aber schon öfter mit verschiedenen Reviewern, weil in dem Gebiet während unserer Bearbeitungszeit (die schon recht lang war :)) 3x Caches von anderen Usern eingereicht wurden. Zuletzt vor ein paar Tagen. Ich habe dann vom Reviewer jeweils den Hinweis bekommen, ich solle mich entweder mit den anderen Ownern einigen oder den Cache innerhalb von 14 Tagen auslegen. Ich konnte mich mit den anderen Ownern aber immer einigen. Einmal hat einer eine Station verlegt, ein Cache wurde vom Owner dann komplett gecancelt und ein weiterer (der von vor ein paar Tagen) hat gesagt, dass er sich dann für seinen kleinen Tradi ein neues Plätzchen sucht. Das hab ich auch jedesmal per Reviewer-Note mitgeteilt und damit war die Sache erledigt.

Vielleicht wollte der aktuelle Reviewer einfach den „E-Mail-Spam” unterbinden, der durch die Klärung des Abstands-Konflikts, die Aktivierungs-Meldung und meine Veröffentlichungs-Datums-Wunsch-Note enstanden ist, weil er den Cache auf seiner Watchlist hat?

Deswegen wollte ich ihm jetzt nicht schon wieder eine E-Mail schicken, sondern erst einmal hier nachfragen.

Achso, das Ganze hat übrigens alles vor dem Setzen des Aktivierungshäkchens stattgefunden.

Mille1404 schrieb:
Hast du im Listing alles angegeben, wie D/T Attribute Koordinaten im Umkreis deiner Homekoordinaten?
Und es wäre auch noch interessant welche Cacheart du veröffentlichen wolltest?
Ich hab alles gewisschenhaft ausgefüllt, angeklickt, Clayjar für die Bewertung benutzt, alle Wegpunkte mit korrektem Wegpunkt-Typ in die Wegpunktliste eingetragen, Home-Koords eingetragen, Behältergröße angegeben, etc.
ruhrviewer hatte mir auch schon vor ein paar Tagen schon mitgeteilt, dass es keine Abstandskonflikte gibt, als ich ihn danach gefragt habe.
Der Cache ist als Mystery eingetragen, damit der Besucherstrom ein wenig eingedämmt wird. So haben wir uns das zumindest gedacht (Ich, weiß. Das ist wieder eine eigene Diskussion für sich ;)).

Ich wollte vorhin noch als Reviewer-Note schreiben, wie man durch lösen des Rätsels an die Startkoordinaten kommt. Das ging aber nicht mehr, da der Cache gelockt ist.
 
OP
meric

meric

Geocacher
Das freut mich zu hören!

Hoffe, besagter Reviewer ist nicht allzu genervt von meiner Ungeduld. Ist halt unser erster Cache, da ist man schon mal 'n bisschen aufgeregt ;D

Und vielen Dank für deine Mühe!
 

Mille1404

Geowizard
Das kann ich gut verstehen, dass du aufgeregt bist.
Das wird aber wohl auch noch beim 2. Cache so sein...

Nun ist ja alles gut und der freundliche Reviewer hat alles geregelt!

Freut mich für dich! Viel Erfolg mit dem Cache.
 
OP
meric

meric

Geocacher
Erst mal muss mit dem ersten alles glatt laufen :D Wenn dann ein paar Monate ins Land gegangen sind, kann man mal vorsichtig über einen weiteren nachdenken ;)
 

granne123

Geocacher
Herzlich willkommen beim Geocaching und Danke für Deinen ersten Cache!
Ich bin schon seit einigen Jahren als Geocacher unterwegs, außerdem bin ich ehrenamtlicher Reviewer für Geocaching.com. Zusammen mit einer ganzen Reihe anderer Reviewer in Deutschland ist es meine Aufgabe, neue Caches auf Unstimmigkeiten und Verstöße gegen die Guidelines / Richtlinien von geocaching.com durchzusehen und die Caches freizuschalten, wenn alles okay ist.
Um Deinen Cache schnell freigeschaltet zu bekommen, solltest Du Dir die Guidelines (http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx) bzw. die deutsche Übersetzung (http://www.gc-reviewer.de/guidelines) gründlich durchlesen und entsprechend handeln. Gern helfen wir Cacheownern bei Fragen zu den Guidelines.
Bitte schaue Dir unsere Checkliste an: (http://www.gc-reviewer.de/hilfe-tipps-und-tricks/checkliste-fur-cachelisting-und-das-schnelle-review) Dort kannst Du beim Einstellen des Caches kontrollieren, ob Du alle wichtigen Punkte der Guidelines berücksichtigt hast.
Während des Reviews benutzen wir verschiedene Möglichkeiten, um mit den Cachebesitzern zu kommunizieren:
- Die wichtigste ist die sogenannte Reviewernote. Oft werden unsere Mitteilungen so aussehen, als ob wir Textbausteine verwenden. Das ist kein Wunder, denn genau das wird bei vielen Standardproblemen gemacht - anders würden wir mit unserer Arbeit nicht fertig werden. Lies diese Mitteilungen bitte gründlich durch und folge den Anweisungen. Bei der Freischaltung des Caches werden Reviewernotes automatisch gelöscht.
- Auf der Seite, auf der Du Dein Cachelisting bearbeiten kannst, gibt es ein Häkchen bei "Yes, this cache is currently active". Indem Du das Häkchen wegklickst, kannst Du Deinen Cache erstmal vor unserer Warteschlange verstecken, während Du das Listing in aller Ruhe fertigstellst. Sobald Du damit fertig bist, musst Du das Häkchen wieder setzen, damit wir Deinen Cache in unserer Warteschlange sehen und bearbeiten können.
 

granne123

Geocacher
Weitere Tipps & Tricks gibt es auf den Info-Seiten der deutschsprachigen Reviewer (http://www.gc-reviewer.de/). Auch im Cachewiki (http://www.cachewiki.de) findest Du viele hilfreiche Informationen und Anleitungen.

Viele Grüße,


Dieses steht als Reviewernote unter meinem Cache. Ist das Standart und es kommt jetzt noch ein Hinweis was ich falsch gemacht habe, falls ich etwas falsch gemacht habe. Oder war das jetzt schon der Hinweis auf einen Fehler, welcher Fehler es aber ist muss ich nun selber herausfinden?
 

hustelinchen

Geoguru
granne123 schrieb:
Dieses steht als Reviewernote unter meinem Cache. Ist das Standart und es kommt jetzt noch ein Hinweis was ich falsch gemacht habe, falls ich etwas falsch gemacht habe. Oder war das jetzt schon der Hinweis auf einen Fehler, welcher Fehler es aber ist muss ich nun selber herausfinden?

Ich denke, das musst du alleine herausfinden.

Hast du deine Homekoordinate in deinem Profil eingetragen? Sind alle Waypoints in deinem Listing eingefügt? Hast du Attribute gesetzt? Wenn etwas davon noch fehlt, einfach nachtragen und deinem Reviewer per Reviewernote antworten. Die findest du oben rechts in dem Logauswahlfeld ganz unten.

Edit: und gib unbedingt bei den Attributen den Rollstuhl mit an, entweder ok erreichbar, oder als durchgestrichenes Symbol. Ohne das Attribut gibt es je nach Rewiewer kein Publish für deinen Cache. Falls du beim Durchsehen der Checkliste nichts findest, was bei deinem Cache noch fehlt, kannst du ja deinen Reviewer per Rewiewernote fragen, was da noch nicht ok ist.
 

ElliPirelli

Geoguru
granne123 schrieb:
Dieses steht als Reviewernote unter meinem Cache. Ist das Standart und es kommt jetzt noch ein Hinweis was ich falsch gemacht habe, falls ich etwas falsch gemacht habe. Oder war das jetzt schon der Hinweis auf einen Fehler, welcher Fehler es aber ist muss ich nun selber herausfinden?
Das ist eine Mitteilung für Anfänger. Bekommt man in der Regel beim ersten Cache geschickt.

Wenn noch was zu bemängeln ist, wird sich Dein Reviewer schon noch melden.
Da in der Nachricht steht jedenfalls erst mal nur Information, nicht Mängel...
 

veipaaa

Geocacher
Ist zwar schon länger her, scheint aber geklappt zu haben.

Er hat 2 Multis am Start. Schade das keine Rückmeldung gekommen ist.

Gruß
Frank
 
Ich habe seoeben meinen ersten Cache freigeschaltet bekommen und genau die genannte Note ebenfalls vom Reviewer bekommen. Zwischen Mail und Freischaltung lagen circa 10 Minuten. Ich musste nichts mehr ändern, es scheint also eine reguläre Nachricht zu sein.
Gruß
HPS
 

super-elmo

Geocacher
HeideParkSoltau schrieb:
Ich habe seoeben meinen ersten Cache freigeschaltet bekommen und genau die genannte Note ebenfalls vom Reviewer bekommen. Zwischen Mail und Freischaltung lagen circa 10 Minuten. Ich musste nichts mehr ändern, es scheint also eine reguläre Nachricht zu sein.
Gruß
HPS
Ich warte bei meinem Multi nun schon 12 Tage auf einen Publish. Bislang null Reaktion...
 
Oben