• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandsregel - Zählen auch Zeichen darunter?

AlexanderD

Geocacher
Mal ne Frage zu der bestimmt jeder eine eigene Meinung hat.

Hab ne Cacheidee, wo es bei jeder Stage 4 Koors gibt die einen zur nächsten Stage führen. Drei sind falsch eine richtig (Durch verschiedene Aufgaben können die Cacher die Anzahl der falschen Koors reduzieren). Um die Cacher nicht unnötig das Unterholz zertrampeln zu lassen und um die Cacher nicht unnötig lange suchen zu lassen würde ich bei den "falschen" Koors gerne Kennzeichnen also z.B. einen Reflektor, einen roten Folienkreis, oder was auch immer anbringen. Wäre bei diesen Kennzeichen auch die Abstandspflicht zu anderen Caches und Stages eines Multis einzuhalten? Dann müsste man sich nämlich ein deutlich größeres cachefreies Areal suchen. Wenn die Dinger auch unter die Abstandspflich fallen würden, dann müssten streng genommen auch alle Reflektoren von Nachtcaches darunter fallen.
 
OP
A

AlexanderD

Geocacher
Börkumer schrieb:
ehrliche Antwort?

Trag die falschen Koordinaten einfach nicht im Listing als Wegpunkt ein.

Und dann kommt irgend ein Schlaukopf auf die Idee den Cache anzuschwärzen und die ganze Arbeit is umsonst? Nä! Mann will seine Brötchen ja ehrlich verdienen. ;-)
 

Börkumer

Geoguru
Wenn du etwas aufhängst und im Listing einträgst, ist es eine Stage und fällt unter die Abstandregelung. Du könntest dir natürlich einfach markante Punkte suchen und diese als QTA hernehmen, statt selber Reflektoren zu kleben.
 
OP
A

AlexanderD

Geocacher
Ich wills ja nicht eintragen. Aber bei meinem letzten Cache gabs ärger wegen Werbung weshalb ich mein eigentlich vorbereitetes Listing nicht online stellen durfte. Schau dir das Listing an und die Langversion davon die nur in meinem Profil verlinkt sein durfte. Hab keinen Bock das wieder wer mit so ner Sch... um die Ecke kommt nachdem alles fertig ist.
 

Thaliomee

Geowizard
AlexanderD schrieb:
Ich wills ja nicht eintragen. Aber bei meinem letzten Cache gabs ärger wegen Werbung weshalb ich mein eigentlich vorbereitetes Listing nicht online stellen durfte. Schau dir das Listing an und die Langversion davon die nur in meinem Profil verlinkt sein durfte. Hab keinen Bock das wieder wer mit so ner Sch... um die Ecke kommt nachdem alles fertig ist.
Was willst du für eine Antwort? Wenn du etwas anbringst ist es eine Stage, für die die Abstandsregel gilt. Ja, bei einem Nachtcache ist jeder Reflektor (der angebracht wurde) eine Stage. Wenn es nicht so gelistet ist, wurde es vergessen, absichtlich nicht gemeldet oder er war schon da.
 

nicht_du

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Wenn du etwas anbringst ist es eine Stage, für die die Abstandsregel gilt. Ja, bei einem Nachtcache ist jeder Reflektor (der angebracht wurde) eine Stage. Wenn es nicht so gelistet ist, wurde es vergessen, absichtlich nicht gemeldet oder er war schon da.

Reflektoren würde ich als Hilfe zum Finden sehen. Man kann genauso eine Wegbeschreibung machen und nur an der Station einen Refli anbringen. Alle anderen sind dann einfach nur da. "Jeder Refli als Stage" mag zwar theoretisch richtig sein, aber es ist bürokratischer Irrsinn. Ich hoffe sehr, dass niemand auf die Idee kommt soetwas mal wirklich durchzusetzen! :irre:

Zur Frage des Owners: Es soll eine Stelle markiert werden, an der nichts zu finden ist. Wozu sollte man das angeben? Es ist doch nichts dort! Den Reflektor, der das noch einmal deutlich macht, würde ich als irrelevant ansehen.

Sollte der Reviewer aber auf die Stage bestehen, dann würde ich gleich noch so einen Cache legen und die ganze Stadt auf dieser Art blockieren. Alles wo nichts versteckt ist wird für meinen Cache markiert, denn dort habe ich ja nichts versteckt. Wenn dann jemand anderes einen Cache legen will, muss er die Stelle erst bei mir freikaufen. :lachtot:
 

Thaliomee

Geowizard
nicht_du schrieb:
Thaliomee schrieb:
. "Jeder Refli als Stage" mag zwar theoretisch richtig sein, aber es ist bürokratischer Irrsinn. Ich hoffe sehr, dass niemand auf die Idee kommt soetwas mal wirklich durchzusetzen! :irre:
Die Frage war hier aber doch nicht, wie es in der Praxis gemacht wird oder wie es logisch ist. Da sind wir uns wohl einig. ;)
Die Frage war, wie es ganz genau und exakt sein müsste um den Guidelines zu entsprechen. Und wie du sagst, die Antwort darauf ist nicht zielführend.
 
OP
A

AlexanderD

Geocacher
Es ist mir völlig egal WIE die Antwort lautet. Ich will sie nur BEVOR ich mir unnötig Arbeit mache...
 

Cachebär

Geomaster
Es wäre Irrsinn, jeden Reflektor als Stage aufzuzeigen, ganz unabhängig davon, dass du damit anderen Cachelegern unnötig ein ganzes Areal sperren würdest, in dem es ganz sicher "schöneres" zu sehen gibt, wie einen Baum mit nem Reflektor... aber wir lernen hier ja, dass "Irrsinn" und "G$-Guideline" ganz oft ein und das selbe sind !

Stell Dir vor, du würdest eine ganze Pfahlreihe im Abstand von 20m mit dutzenden Reflektoren bestücken - wäre das nach den Guides überhaupt möglich, oder würde zwischen den einzelnen Reflektoren auch die 400ft-Regelung gelten ?! ;)

Zur Frage nach den FALSCHEN Reflektoren : sie sind NICHT Bestandteil Deines eigentlichen Multis, also nicht anmeldewürdig.
 

HowC

Geomaster
Immer dieses halbwissen.....

Alle 20meter eine stage eines!!! Caches geht... nur final, phys. Stage eines. ANDEREN caches muss 161 von all deinen weg sein
 

HowC

Geomaster
Immer dieses halbwissen.....

Alle 20meter eine stage eines!!! Caches geht... nur final, phys. Stage eines. ANDEREN caches muss 161 von all deinen weg sein
 

Cachebär

Geomaster
Hat auch niemand bestritten, Doppelposter.

Aber sehr wohl sperrst du damit das Gebiet für andere Caches (oder deren Stages usw... sowie dem eigenen Final)

Ergo : für eine Reihe aus Reflektoren alle 20m eine Stage einrichten... gemäß Regel ja, gemäß Menschenverstand NEIN !
 

steingesicht

Geoguru
AlexanderD schrieb:
um die Cacher nicht unnötig lange suchen zu lassen würde ich bei den "falschen" Koors gerne Kennzeichnen also z.B. einen Reflektor, einen roten Folienkreis, oder was auch immer anbringen.
Mach es doch andersrum: an den richtigen Koordinaten ein deutlich sichtbares Kennzeichen (z.B. ein Wanderwegschild o.ä.) wo man dann in der Nähe die Stage findet. Dann brauchst Du die falschen Koordinaten nicht als Wegpunkte eintragen.
 

Cachebär

Geomaster
...oder noch besser (sofern faires und kollegiales Cache-Verhalten erwünscht ist) keine überflüssige Stage machen, sondern das Wanderwegschild o.ä. als QTA nutzen ! ;)
 

nah&fern

Geocacher
AlexanderD schrieb:
Hab ne Cacheidee, wo es bei jeder Stage 4 Koors gibt die einen zur nächsten Stage führen. Drei sind falsch eine richtig (Durch verschiedene Aufgaben können die Cacher die Anzahl der falschen Koors reduzieren).

Hier in der Gegend gibt es ein gelungenes Cachekonzept, was für dich evtl. interessant sein könnte: http://coord.info/GC1ZVY6
Jede Antwort bringt einen zu einer weiteren Station, aber nur richtige Antworten auch Richtung Final.
 
Oben