• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reviewertransparenz - Ein Positivbeispiel

iceman_gk

Geocacher
Da es ja aktuell ziemlich heiß her geht und alle immer über Intransparenz der Reviewer schimpfen, möchte ich euch mal dieses (meiner Meinung nach) äußerst positive Vorgehen von "James Bond" präsentieren.

Hier werden Dinge getan, die mit Sicherheit manche nie für möglich gehalten hätten.
- Eigener Fehler wird eingestanden
- Das Wort "Entschuldigung" wird benutzt

Da sollten sich einige seiner Kollegen mal eine richtig dicke Scheibe von abschneiden. Denn dann gäb es mit Sicherheit weniger Unmut.

Der Cache ist zwar auch archiviert, aber der Owner hätte was ändern können.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=73cbe6b1-feb4-4179-bbbd-d3f1100b78a0
 
A

Anonymous

Guest
Nettes Beispiel, aber was hat as mit der fehlenden Transparenz bei der Arbeit der Reviewer zu tun?
 
OP
I

iceman_gk

Geocacher
Schrottie schrieb:
Nettes Beispiel, aber was hat as mit der fehlenden Transparenz bei der Arbeit der Reviewer zu tun?

Oft werden Caches "ohne Vorwarung" oder für die Cacher ohne nachvollziehbare Begründung archiviert.

Bei ersten Cache kann jeder lesen, dass der Reviewer einen Fehler gemacht hat und nach einer Entschuldigung den Owner gebeten hat den Cache zu verlegen.
Da das nicht gemacht wurde ging der Cache ins Archiv ---> Absulut nachvollziehbar für alle und wahrscheinlich wird sich niemand über diesen Vorgehen großartig beschweren.

Beim zweiten Beispiel, wird der Cache für alle nachvollziehbar gesperrt. Der Owner ist "geschützt" und die "Unverbesserlichen" können zwar suchen, aber nicht loggen. Auch dieses Vorgehen, finde ich äußerst Positiv. Evtl. sogar pedagogisch wertvoll.

Ich denke auch hier ist das vorgehen für die alle nachvollziehbar und wird keine großen Beschwerdestürme mit sich ziehen. Ich denke das ist das was wir woll alle gerne hätten.

Bei mir in der Ecke gibt es auch einen Cache der von einem Reviewer dersonst für seine strickte Archivierungsmaßnahmen bekannt ist, wegen Fledermausschutz erstmal deaktiviert wurde, obwohl noch nach dem ersten Oktober viele Logs eingingen.

:shocked: Genau DEAKTIVIERT nicht archiviert :shocked:

Aber gesucht wird er weiterhin. Den Owner kümmert es wohl nicht.
Den hab ich jetzt mal per PM an Servatius Sebaldus geschickt, damit er gesperrt wird und danach auch wieder freigegeben wird.

Ich denke das ist eine Win-Win-Situation für alle, und sowas sollte man fördern.
 

HansHafen

Geowizard
Schrottie schrieb:
Nettes Beispiel, aber was hat as mit der fehlenden Transparenz bei der Arbeit der Reviewer zu tun?

Moin,

meine Güte, wie transparent willst du es den haben? Webcam auf dem Klo der Reviewer?
Einen Gedankenkontrollchip in jeden Reviewer implantieren?

Man kann es auch übertreiben - auch wenn wir hier im Internet sind, so handelt es sich bei unserm Gegenüber, ob nun Mitcacher, Owner oder Reviewer doch immer um Menschen. Menschen machen Fehler, Menschen haben aber auch Gefühle. Und was für ein Mensch man selbst ist, das spiegelt sich sehr deutlich in der Art und Weise wie man mit anderen Menschen umgeht. Und hier stellen sich einige (damit beziehe ich mich jetzt nicht speziell auf das Zitat oben!) im Forum in letzter Zeit nicht gerade Musterzeugnisse aus.

Mal eine Frage: Wer beneidet eigentlich die Reviewer um ihren "Job"?
Ich mit Sicherheit nicht, so wie sie behandelt werden - ob nun von Ownern, von Cachern, eben der ganzen Meute die fröhlich am rumnörgeln ist. Und von Groundspeak, gibt es da mal Anerkennung für die Leistungen? Von den Reviewern hört man doch immer nur, wenn der eigne Cache nicht zack-zack online kommt, wenn irgendwas nicht so läuft wie die eigene Nase das gerne hätte. Ansonsten recht dürftig...

Und selbst wenn nun ein Positive-Beispiel hervorgehoben wird, dann heißt es trotzdem gleich wieder "Ja, aaaber....." :/

BG
HansHafen
 
A

Anonymous

Guest
HansHafen schrieb:
Schrottie schrieb:
Nettes Beispiel, aber was hat as mit der fehlenden Transparenz bei der Arbeit der Reviewer zu tun?
meine Güte, wie transparent willst du es den haben? Webcam auf dem Klo der Reviewer?
Einen Gedankenkontrollchip in jeden Reviewer implantieren?
Nein, ganz und gar nicht und diese Aktion von James Bond ist auch durchaus lobenswert. Dennoch hat das nichts mit Transparenz zu tun, das Topic ist also schlicht falsch gewählt. Mehr habe ich gar nicht geschrieben. :^^:
 
OP
I

iceman_gk

Geocacher
Schrottie schrieb:
Nein, ganz und gar nicht und diese Aktion von James Bond ist auch durchaus lobenswert. Dennoch hat das nichts mit Transparenz zu tun, das Topic ist also schlicht falsch gewählt. Mehr habe ich gar nicht geschrieben. :^^:

Naja, ich finde das hier das Vorgehen und die Argumente transparent und nachvollziehbar sind. Ich finde genau darauf kommt es an und ich denke das ist auch der eigendliche Kritikpunkt wenn von mangelder Transparenz gesprochen wird.

Ob es jetzt unter dem Namen XYZ oder unter ZYX gemacht wurde ist mir dabei relativ egal muss ich gestehen.
 
A

Anonymous

Guest
Zum Thema Transparenz gehören ganz sicher nicht nur die Namen, also das Verzichten auf Sockenpuppen. Dazu gehört auch, Offenheit in Sachen Abläufen, Offenheit darüber, wie Entscheidungen getroffen werden, wie insgesamt gearbeitet wird. Offenheit daüber, wie weit Seattle bestimmte Dinge vorgibt oder wo freie Hand ist. Dinge eben, die dazu führen das die Arbeit der Reviewer nachvollziehbar (und vorhersehbar) wird, Dinge die den Geocachern das Gefühl geben es tatsächlich mit Leuten aus den eigenen Reihen zu tun zu haben und nicht mit "machtgeilen Möchtegernsherriffs".

Fehler zugeben und korrigieren gehört eher in die Kategorie "Eier haben".
 

badnerland

Geomaster
iceman_gk schrieb:
wegen Fledermausschutz erstmal deaktiviert wurde [..]

Aber gesucht wird er weiterhin. [..]

Ich denke das ist eine Win-Win-Situation für alle, und sowas sollte man fördern.

Klare(!) Gesetzesverstöße sollen gefördert werden? Ich fasse es nicht.
 
OP
I

iceman_gk

Geocacher
badnerland schrieb:
Klare(!) Gesetzesverstöße sollen gefördert werden? Ich fasse es nicht.

Nein eben nicht! Es soll verhindert werden, dass Cacher ihre Gesetzesverstöße noch mit einem "Pünktchen" belohnt bekommen.

Einge Dose die nicht logbar ist wird dann auch nicht mehr gesucht. Die die sie doch gesucht hatten ("ich hatte aber ne alte PQ"), haben evtl. einen gewissen Lerneffekt.
 
OP
I

iceman_gk

Geocacher
badnerland schrieb:
iceman_gk schrieb:
wegen Fledermausschutz erstmal deaktiviert wurde [..]

Aber gesucht wird er weiterhin. [..]

Ich denke das ist eine Win-Win-Situation für alle, und sowas sollte man fördern.

Klare(!) Gesetzesverstöße sollen gefördert werden? Ich fasse es nicht.

So würde das Zitat übrigens richtig sein. Evtl. hätte ich etwas deutlicher schreiben sollen, dass ich für eine Sperre des Listings bin!

iceman_gk schrieb:
:shocked: Genau DEAKTIVIERT nicht archiviert :shocked:

Aber gesucht wird er weiterhin. Den Owner kümmert es wohl nicht.
Den hab ich jetzt mal per PM an Servatius Sebaldus geschickt, damit er gesperrt wird und danach auch wieder freigegeben wird.

Ich denke das ist eine Win-Win-Situation für alle, und sowas sollte man fördern.
 
Oben