• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum werden Abstandsregeln nicht richtig kontrolliert ?

Sons of Sun

Geonewbie
Hallo ...

Mich würde interessieren warum immer wieder Caches freigeschaltet werden die in Abstandskonflikt zu anderen Caches stehen...?

Bekommt der Reviewer mögliche Konflikte beim Review nicht automatisch angezeigt ?

Hat der Reviewer "Freiheiten" was Ausnahmen bei Abstandsregeln angeht ?

Danke Euch für die Erklärungen.
 

hcy

Geoguru
Vielleicht einfach Beschiss? Ich hatte neulich mal einen Tradi gesucht, der eigentlich ein Multi war. Wurde aber extra als Tradi angemeldet, damit man den Abstandskonflikt der (dann nicht angegebenen Final-Station) vermeiden konnte. War natürlich Mist und total verwirrend, an den Koordinaten keine Dose zu finden.
 

JR849

Geowizard
Sons of Sun schrieb:
Mich würde interessieren warum immer wieder Caches freigeschaltet werden die in Abstandskonflikt zu anderen Caches stehen...?
Dafür gibt es viele Gründe... Konkretes Beispiel?
Sons of Sun schrieb:
Bekommt der Reviewer mögliche Konflikte beim Review nicht automatisch angezeigt ?
Korrekterweise wäre die Antwort bei dieser Art der Fragestellung "Nein"... da das aber nicht jeder versteht, gibt es hier die Langversion: Der Reviewer bekommt mögliche Konflikte beim Review "automatisch" angezeigt.
Sons of Sun schrieb:
Hat der Reviewer "Freiheiten" was Ausnahmen bei Abstandsregeln angeht ?
Ja, aber das erfordert IMHO eine plausible Begründung, die mit sinkendem Abstand entsprechend besser werden muss.
 

ssschmittt

Geocacher
Sons of Sun schrieb:
Bekommt der Reviewer mögliche Konflikte beim Review nicht automatisch angezeigt ?
Ich bin mit meinem Multi auch in unmittelbarer Nähe eines Mysteries gelandet. Die Echt-Koordinaten des Mystery waren schlicht nicht in der Datenbank. Da hatte der Reviewer keine Chance. So ähnlich wird es auch bei Multi-Stationen, die nicht im System hinterlegt sind, passieren. Mit anderen Worten: Es dürften nie zwei Tradis zu nahe beieinander liegen. Alles andere kann schon mal passieren.
 

MadCatERZ

Geoguru
Wie sieht es eigentlich bei nachträglicher Änderung aus, also wenn man beispielsweise ein Final oder einen WP verlegt, wird das dann auch geprüft?
 

baer2006

Geoguru
hcy schrieb:
Vielleicht einfach Beschiss?
Dürfte im Wesentlichen die einzige Ursache sein. Ausnahmen höchstens, wenn der Konflikt zu einem recht alten Multi oder Mystery besteht, dessen Owner die damals noch nicht obligatorischen Stage-Koordinaten nicht nachgetragen hat.

Ich hatte neulich mal einen Tradi gesucht, der eigentlich ein Multi war. Wurde aber extra als Tradi angemeldet, damit man den Abstandskonflikt der (dann nicht angegebenen Final-Station) vermeiden konnte. War natürlich Mist und total verwirrend, an den Koordinaten keine Dose zu finden.
Ein Tradi, bei dem an den Koords nichts ist, bekommt von mir ein NM. Wenn dann nix passiert, dann NA. Wenn schon bescheißen, dann wenigstens so, dass man als Suchender sich nicht drüber ärgern muss ;) .
 

baer2006

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Wie sieht es eigentlich bei nachträglicher Änderung aus, also wenn man beispielsweise ein Final oder einen WP verlegt, wird das dann auch geprüft?
Nicht, dass ich wüsste. Wahrscheinlich "vergessen" ;) die meisten Owner einfach, größere Verschiebungen in der Datenbank nachzupflegen. Dann besteht auch kein Risiko, dass es plötzlich zu Konflikten kommt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Ich habe neulich einen WP deutlich verschoben, nachdem jemand seinen Müll auf meinem Cache abgeladen hatte, deswegen die Frage
 

henny-r

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Ich habe neulich einen WP deutlich verschoben, nachdem jemand seinen Müll auf meinem Cache abgeladen hatte, deswegen die Frage

Wenn Du dir nicht sicher bist, solltest Du einfach einen Reviewer anschreiben. Falls Du sicher bist das die Verschiebung keine Konflikte verursacht reicht es vollkommen aus, wenn Du das im Listing alles anpaßt. Sollte in der Gegend dann ein weiterer Cache veröffentlicht werden bekommt der Reviewer alle relevanten Punkte angezeigt.

Gruß

henny-R
 

OnkelFedja

Geocacher
Ich denke, hier ist das Wesentliche schon richtig gesagt.
Wir prüfen beim Veröffentlichen.
Wir können nur das sehen, was eingetragen ist.
Wir sind in gewissen Grenzen kompromißbereit.
Wer größere Verschiebungen machen will, tut gut dran, das VORHER mit nem Reviewer zu besprechen, dann können die Änderungen auch für später dokumentiert werden.
Wenn eine Veränderung zu einem Konflikt führt, wird es früher oder später ohnehin bemerkt
Wer erwischt wird, hat meist bald nen Cache mehr im Archiv , wer nicht, freut sich halt, wie toll er den Rev ausgetrickst hat. :)
 

NelliOWL

Geocacher
In unserer Gegend soll es einen Cacher geben, der einen Wald mit Wegpunkten zugepflastert hat, nur um ihn sich zu reservieren. In dem Wald bekommt man garantiert nix anderes freigeschaltet. Noch dazu hat man nicht mal die Chance, die WP zu orten. Nicht zuletzt, weil sich an den Koos ja keine Stationen befinden.
 

kohlenpott

Geowizard
Ich hatte auch schon mal nen Multi, der mit allen(!) Stationen eines parallel verlaufenden Multis sowie einem Tradi einen heftigen Abstandskonflikt hatte. Später stellte sich heraus, daß der Owner des Multis so "clever" war, seinen Multi offiziell in die entgegen gesetzte Richtung laufen zu lassen...
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, aber dort war es wohl so, dass die echten Stationen alle Konflikte hatten und daher einfach kollisionsfreie Fake-Stationen in die andere Richtung ab Start erfunden wurden.
 
Oben