• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

QTA neue Richtlinien?

Bahaoth

Geocacher
Ich bin gerade dabei einen Multi, sowie eine Letterbox auszulegen.
Nun hat mir heute jemand gesagt es sollen neue Richtlinien zu QTAs rauskommen.
Hat da jemand schon Infos zu?
 

Chris_rocks31

Geomaster
Davon habe ich nichts gehört. Es wäre aber auch nur eine Änderung möglich: auch hier gilt demnächst die Abstandsrichtlinie - andere Änderungsideen fallen mir nicht ein.
Ob das Sinn macht sei dahingestellt. Würde im Sinne des "Cachesättigungsgedanken" eine Doppelbedosung erschweren/verhindern, träfe dann aber zum Beispiel Wandermultis, bei denen dann in einem Waldstück keine Ablesestation auf dem Weg möglich wäre, weil alle 161m ein Micro in der Schonung liegt. Oder man kann nicht mehr so leicht bescheißen...
 

bibliothekar

Geowizard
Chris_rocks31 schrieb:
Davon habe ich nichts gehört. Es wäre aber auch nur eine Änderung möglich: auch hier gilt demnächst die Abstandsrichtlinie - andere Änderungsideen fallen mir nicht ein.
Ob das Sinn macht sei dahingestellt. Würde im Sinne des "Cachesättigungsgedanken" eine Doppelbedosung erschweren/verhindern, träfe dann aber zum Beispiel Wandermultis, bei denen dann in einem Waldstück keine Ablesestation auf dem Weg möglich wäre, weil alle 161m ein Micro in der Schonung liegt. Oder man kann nicht mehr so leicht bescheißen...

Also wenn es so kommt leg ich meinen Wandermulti nur auf oc.de
 

Starglider

Geoguru
Bahaoth schrieb:
Nun hat mir heute jemand gesagt es sollen neue Richtlinien zu QTAs rauskommen.
Hat da jemand schon Infos zu?
Der das behauptet hat müsste doch mehr wissen. Zumindest müsste er sagen können woher das Gerücht stammt.
Ich persönlich rieche ja schon wieder das der April naht.
 

MadCatERZ

Geoguru
Was hat der Frühling damit zu tun, ausser dass dann wieder beim ersten Sonnenstrahl Affektcaches gelegt werden?
 

steingesicht

Geoguru
Kann es sein, dass in Zukunft keine physischen Stationen mehr zulässig sind, sondern nur noch QTAs. Für bestehende Caches gilt dann die Bestandsschutzregel. :???:
 

Fadenkreuz

Geoguru
steingesicht schrieb:
Kann es sein, dass in Zukunft keine physischen Stationen mehr zulässig sind, sondern nur noch QTAs.
Warum sollte das so sein? Und warum muss man dem Gerücht aus dem Ausgangsbeitrag gleich noch ein weiteres Gerücht hinzufügen? Wurden denn Änderungen der Guidelines bisher jemals vorher angkündigt?

Auskunft kann nur der "jemand" aus dem Ausgangsbeitrag geben. Den könnte man mal fragen, wo er das gehört hat. Vermutlich auch nur von "jemandem", der es wiederum von "jemandem" gehört hat.
 

radioscout

Geoking
QTA müssen jetzt auch die "Location, Location, Location"-Richtlinie erfüllen. Schilder ablesen, Pfähle zählen usw. sind nicht mehr zulässig.
 

Hussel

Geocacher
radioscout schrieb:
QTA müssen jetzt auch die "Location, Location, Location"-Richtlinie erfüllen. Schilder ablesen, Pfähle zählen usw. sind nicht mehr zulässig.
Quelleangabe ? Zuverlässige Angaben bitte, oder ist es die Quelle raten mit radioscout?
 

friederix

Geoguru
Hussel schrieb:
Quelleangabe ? Zuverlässige Angaben bitte, oder ist es die Quelle raten mit radioscout?
Mit genügend Fantasie kann man jede Parkbank zur "unique location" erklären.
Nur weiter so GS; das Verstecken habe ich schon lange eingestellt.
Ich habe kein Problem damit, das Suchen ebenfalls einzustellen.

Mir gehen die zunehmend absurden Reglementierungen (Vergrabenregel) jetzt schon auf den Keks.
Zum Glück habe ich schon Ideen, wie ich meinen Sonntag zukünftig anders verbringen kann. (Wenn die e-bikes nur nicht so teuer wären, - aber ich spare schon)

Gruß friederix
 

JackSkysegel

Geoguru
Ist ja voll witzig hier! :D Ich streu auch mal ein paar Gerüchte. Also mir hat einer erzählt das es jetzt nicht mehr reicht nur noch eine Erlaubnis des Grundstückbesitzers zu haben, nein, man muß selber der Grundbesitzer sein. Die Abstandsregel soll auf 1000 Meter hoch gesetzt werden. Das Anmelden eines Caches soll künftig 5$ kosten unabhängig davon ob er veröffentlicht wird oder nicht. Ach ja, sollte er, wieder aller Erwartungen, doch veröffentlicht werden, fällt abermals eine Bearbeitungsgebühr von 3$ an. :lachtot:

Wer legt freiwillig den nächsten Powertrail?
 

Lindencacher

Geomaster
Hi,

Ratehakensymbole dürfen auf der Karte demnächst nur noch im Umkreis von 5 Metern neben der Finallocation sein, damit Leute, die die Rätsel nicht lösen können, auch eine Chance haben. :D
 

friederix

Geoguru
Lindencacher schrieb:
Ratehakensymbole dürfen auf der Karte demnächst nur noch im Umkreis von 5 Metern neben der Finallocation sein, damit Leute, die die Rätsel nicht lösen können, auch eine Chance haben. :D
Vor allem kosten Ratehaken extra (10 USD pro Fragezeichen), weil ja die Bearbeitung aufwändiger als bei einem Tradi ist.

JackSkysegel schrieb:
Laut Reviewerwebsite dürfen alle neu eingereichten Caches nur noch die Größe Large haben.

Naja, so ein Container im Wald ist eben viel umweltschonender als ein small, der 2cm tief in die Erde eingearbeitet wurde.
 

JackSkysegel

Geoguru
Sag ich ja! Aber das Problem wurde auch gelöst. Laut Groundspeak dürfen Caches nur noch in Geocacher sicherer Umgebung gelegt werden. Also Betonwüsten oder Gummizellen. Die Jägerlobby hat sonst mit bösen Konsequenzen gedroht. :D
 

Sejerlänner

Geowizard
Es wurden auch schon Hinweise laut, daß jede Stage eines Multicaches einzeln geloggt werden
kann um damit die Attraktivität von langen Wandercaches für die Statistikcacher zu erhöhen.
Dazu ist es natürlich nötig, daß an jeder Stage ein Logbuch vorhanden ist.
Für QTA-Stages ist ein Fotolog erlaubt.
 

JackSkysegel

Geoguru
Stimmt es eigentlich das für einen Fundlog jetzt auch eine Gebühr von 0,50$ fällig wird? Angeblich kann man das über Einzugsermächtigung regeln.
 
Oben