• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Dosengröße in diesem Fall?

Secundus

Geocacher
Folgende Situation:
Ich habe einen Holzkasten gebaut (ca. 50cm hoch, 40cm breit, 30cm tief). In diesem Holzkasten ist Elektronik verbaut. Das Logbuch ist in einem kleinen durch die Elektronik geschützten Fach. Für Tbs und Coins steht eine Small Dose in dem Kasten.
Nun frage ich mich welcher Behälter für die Angabe der Dosengröße Zählt? Die Gesamtgröße des Caches (also der Holzkasten), der Teil wo das Logbuch drin liegt oder die Dose für TBs und Coins?
 

Börkumer

Geoguru
Würde dich im Zweifelsfall etwas daran stören SMALL zu wählen? Ich gehe grundsätzlich von eigentlichem Behälter aus, dafür ist dann am Ende die Überraschung für den Finder umso größer. Ich habe auch einen 1m langen Behälter mit 5cm Durchmesser als Small gelistet, es passen eben auch nur kleine Dinge rein. :D
 

AoiSora

Geocacher
Ich weiß jetzt nicht was du unter " durch Elektronik geschützten Fach" verstehst, aber ich würde die Größe so wählen, wenn vielleicht 2 Faustgroße Kuscheltiere reinpassen würden als Regular und alles was kleiner ist als Small. Jedenfalls kommt es auf den möglichen Stauraum an und nicht auf die Außenmaße.
 

baer

Geowizard
Gibt es hier eine offizielle Regel?

Ich sehe das nämlich etwas anders: Ein Small wird anders versteckt sein als ein Large, also "suche ich anders". Die Größe des Stauraums ist mir bei der Suche ziemlich egal. Ich fände es also besser, wenn man die Außen-Abmaße heranzieht.
 

Börkumer

Geoguru
von den Außenmaßen her hast du einen 60 Liter Behälter ... dann hätte ich gerne die Größenzuordnung Xtra Large für mein echtes 60 Liter-Döschen. :motz: Bei einem unauffälligem Holzkasten mit diesen Ausmaßen wird da wohl gar nicht er groß gesucht werden müssen.
 
OP
S

Secundus

Geocacher
Eben das sind die gegensätzlichen Argumente.
Einer sagt es geht um das was man sucht, also was kleines oder großes und andere sagen es geht um den "Stauraum" also was an Tauschgegenständen rein passt und wieder andere sagen es geht darum zu wissen ob TBs rein passen.
 

Börkumer

Geoguru
Dosengröße Small und Hinweis auf den Kasten im Listing, wer nicht lesen kann ist dann selber Schuld.

Aber ne andere Frage: bekommst du keinen Regular unter gebracht? :D
 

bebilix

Geocacher
Für mich ist beides wichtig, was bringe ich in der Dose unter und nach was suche ich. Das ist nicht immer gut unter einen Hut zu bringen.
Wie ist das denn, du hast einen Large mit einem Small drin für TBs und Coins. Würde da evtl. ein größerer TB auch noch neben/auf die Small-Dose passen, also einfach so in deinen Kasten reinlegen? Oder nimmt der "Elektronikteil" zu viel Platz weg?
 

AoiSora

Geocacher
baer schrieb:
Ich sehe das nämlich etwas anders: Ein Small wird anders versteckt sein als ein Large, also "suche ich anders". Die Größe des Stauraums ist mir bei der Suche ziemlich egal. Ich fände es also besser, wenn man die Außen-Abmaße heranzieht.

Vielleicht sollte man sich 2 Fragen stellen.
1. Wenn Small angegeben ist, musst du dann nicht auch überall dort nachschauen wo Regular und Large versteckt werden könnten?
2. Wenn ich eine Filmdose mir 10cm dicken Schaumstoff umhülle bleibt die Filmdose dann nicht trotzdem nur eine normale Mikro-Filmdose?
 

Starglider

Geoguru
Secundus schrieb:
Eben das sind die gegensätzlichen Argumente.
Einer sagt es geht um das was man sucht, also was kleines oder großes und andere sagen es geht um den "Stauraum" also was an Tauschgegenständen rein passt und wieder andere sagen es geht darum zu wissen ob TBs rein passen.
Im Normalfall ist die Differenz zwischen den Außenmaßen eines Caches und seinem "Stauraum" vernachlässigbar.

In der Praxis gibt es beides: Manche gehen von den Außenmaßen aus, andere vom Stauraum. Eine verbindliche Regel dazu gibt es nicht - das wurde schlicht vergessen.

Ich sehe das so:
Alle Sucher möchten den Cache finden, nur relativ wenige sind auch am Tauschen interessiert.
Für die Suche ist die Information über die Außenmaße am wichtigsten.

Nur wer etwas bestimmtes tauschen möchte muss vorher wissen was hineinpasst.
Deshalb würde ich immer die Außenmaße als Grundlage für die Größenangabe nehmen.
 

Börkumer

Geoguru
Starglider schrieb:
Ich sehe das so:
Alle Sucher möchten den Cache finden, nur relativ wenige sind auch am Tauschen interessiert.
Für die Suche ist die Information über die Außenmaße am wichtigsten.

Die Behälterangabe richtet sich aber nach dem vorhandenen Stauraum.
 
OP
S

Secundus

Geocacher
ok, da es dafür keine Regel gibt und die Meinungen auseinander, gehen werde ein "Mittelmaß" wählen: Regular
Denke damit werden alle klar kommen können. Den Kasten muss man echt nicht suchen, man sieht in wenn man in etwa an den Koordinaten steht. Es passen TBs rein und tauschen macht eh kaum noch einer. Denke das wird passen....
 

badnerland

Geomaster
Es gibt auch noch die Möglichkeit, "sonstige"/"other" als Größe anzugeben. Dazu dann eine genauere Beschreibung im Listingtext. Das ist meiner Meinung nach hier richtig.

Die Suchenden wissen dann, daß sie keine 08/15-Dose vorfinden und in den Text reinschauen sollten, und auch wer sich für TBs/Tauschartikel interessiert, bekommt die nötige Info. Nur technisch filterbar nach bestimmter Größe ist der Cache so nicht.
 

adorfer

Geoguru
Behältergröße ist für mich das, wo die TBs hineinpassen. Für einen anständigen Regular (ohne Abwertungsgefahr bei GC-Vote...) sollte man sich schon an die unverbindliche Groundspeak-Empfehlung halten "mindestens 1,1l Innenvolumen" UND "Es muss eine CD in einer Jewelcase hineinpassen".

Und wenn keine CD hineinpasst, dann ist es kein Regular, selbst wenn das Volumen "eigentlich" reicht.

BTW: Wenn die besagte Bowlingkugel nicht hineinpassen würde, dann kann der Behälter auch deutlich größer als 5,6l sein, dann ist es kein Large.
 
Oben