• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ablauf eines Publish

HH58

Geomaster
Früher war's irgendwie einfach. Man reicht ein Listing ein, der Reviewer prüft es, und wenn alles in Ordnung ist, dann schaltet er es frei - und zwar gleich. Ansonsten schreibt er dem Owner eine Nachricht, was dieser noch ändern soll oder aber dass der Cache gar nicht freigeschaltet werden kann.

Heute kam für meinen frisch gelegten Multi vom Reviewer jedoch folgender Eintrag:

Hallo HH58 und vielen Dank für Deine Cacheanmeldung!

ich habe Dein Listing soeben geprüft, es ist soweit zum Publish bereit. Bis zum morgigen Publish-Termin wird Deine Listingseite für alle Änderungen gesperrt, damit es beim Publish selbst dann schneller geht.

Wünsche schon einmal viel Spaß mit Deinem Geocache.

Werden Caches neuerdings nur noch 1x am Tag gesammelt gepublished, oder was ist der Sinn dieses Vorgehens ?
 

hustelinchen

Geoguru
Das habe ich auch noch nie gelesen. In der Zeit, wo diese Mail abgeschickt wurde, da hätte sicher auch der Cache freigegeben werden können. Was ich mal von einer Reviewersprechstunde gehört habe ist, dass der Cache bei jeder Änderung in der Warteschleife nach unten sinkt. Das würde aber nicht erklären, warum er nicht direkt gepublished wurde.
 

UF aus LD

Geowizard
Ich hatte mal eine ähnliche Mail, da hat der Reviewer daran gedacht den Cache erst am nächsten Tag frei zu schalten, damit nicht noch in der Nacht die FTF-Jäger zuschlagen.

Hintergrund: der Beginn des Caches geht auf einem offiziellen Wanderweg über/durch einen Friedewald und ich hatte im Listing die Bitte, den Cache nicht in der Nacht anzugehen.

Ich fand das damals sehr sinnvoll.

PS: Mal ne blöde Frage: hast du mal bei dem Reviewer (ich füge mal vorsichtshalber das Wort freundlich hinzu) nachgefragt?
 

Duffy77

Geocacher
Vielleicht will der Reviewer den FTF und hat keine Lust jetzt noch los zu gehen ;) Ok Spaß beiseite . Finde das Argument mit der Nacht auch Sinnvoll.
Gruß
 
OP
H

HH58

Geomaster
UF aus LD schrieb:
Mal ne blöde Frage: hast du mal bei dem Reviewer (ich füge mal vorsichtshalber das Wort freundlich hinzu) nachgefragt?

Nein, habe ich nicht. Die Reviewer haben ja schon genug Arbeit, und da wollte ich ihn nicht noch mit zusätzlichen Nachfragen belästigen - zumal mich diese Vorgehensweise nicht wirklich stört. Ich habe mich nur gewundert und dachte, vielleicht weiß hier im Forum jemand den Grund dafür.

Auf irgendeinem Event werde ich dem Reviewer bestimmt mal wieder über den Weg laufen, da kann ich ihn ja fragen.

Inzwischen ist der Cache übrigens freigeschaltet.
 

crisb

Moderator
Teammitglied
Hatte ich auch mal. Da wollte der Reviewer einen Cache nicht mehr nach 22 Uhr freischalten, zum Schutz der Umwelt. Obwohl die Dose unmittelbar an einer stark befahrenen Straße liegt :irre:
 

Zappo

Geoguru
crisb schrieb:
Hatte ich auch mal. Da wollte der Reviewer einen Cache nicht mehr nach 22 Uhr freischalten, zum Schutz der Umwelt. Obwohl die Dose unmittelbar an einer stark befahrenen Straße liegt :irre:
...man kann auch um negative Kommentare BETTELN :D

Gruß Zappo
 

Beleman

Geowizard
Bei meinem vorletzten Multi hat der Reviewer die Dose am Abend reviewed, aber erst am nächsten Vormittag gepublished, ausdrücklich, weil ich "not recommended at night" angegeben habe.
 

Geo-Imp

Geocacher
Normalerweise wird ein Cache direkt nach einer positiven Begutachtung publiziert. Oft möchte aber der Owner den Cache nur morgens publiziert haben oder der Cache sieht generell so aus, als ob er für die FTF-Jäger passend besser morgens publiziert werden sollte. Dann schicken wir schon mal so eine Meldung und publizieren den Cache eben erst ein paar Stunden später.
 

maierkurt

Geowizard
Geo-Imp schrieb:
Dann schicken wir schon mal so eine Meldung und publizieren den Cache eben erst ein paar Stunden später.

Gleich ein paar geschwurbelte Worte mit der Meldung mitzuschicken wäre zu kompliziert?
Ach stimmt, geht ja nicht, dann wüsste man ja, was ihr da macht.
 

ka_be

Geocacher
maierkurt schrieb:
Geo-Imp schrieb:
Dann schicken wir schon mal so eine Meldung und publizieren den Cache eben erst ein paar Stunden später.

Gleich ein paar geschwurbelte Worte mit der Meldung mitzuschicken wäre zu kompliziert?
Ach stimmt, geht ja nicht, dann wüsste man ja, was ihr da macht.

Jetzt sei nicht so ;-)

@Geo-Imp:
Danke fürs Feedback.
 
OP
H

HH58

Geomaster
Geo-Imp schrieb:
oder der Cache sieht generell so aus, als ob er für die FTF-Jäger passend besser morgens publiziert werden sollte. Dann schicken wir schon mal so eine Meldung und publizieren den Cache eben erst ein paar Stunden später.
Ja, vielleicht liegt's daran. Vielen Dank für den Hinweis.
 

SharkAttack

Geoguru
Weiss ja nicht, ob ihr es schon wusstest, bin neulich auf diesen Blogartikel gestossen, wo es um die Abarbeitung der eingereichten Listings geht.
Hätte naiverweise wirklich gedacht, dass man klassisch nach First In First Out vorgeht, aber diese vorgestellte Regelung finde ich richtig gut, man muss es als Owner natürlich nur wissen, es wird reviewerseitig nicht kommuniziert.
Also liebe Owner, nach dem Einreichen nichts mehr am Listing verändern, dann kommt der Publish auch optimal schnell ;)

Hier der Artikel: http://blog.clanfamily.de/reviewer-interview-wie-lange-dauert-es-bis-zur-freigabe/
 

Tafari

Geocacher
Der Blogbeitrag hinkt gewaltig.

Letzte Änderung des Listings lässt sich zwar in der Queue einstellen aber ein Log posten ändert das Datum der letzten Änderung am Listing nicht, da ja damit nicht das Listing verändert wird sondern nur ein zusätzliches Log gepostet wird. Das hat nichts mit dem Inhalt des Listings zu tun.

Sollte es einmal passiert sein, dass ein Owner ein Log postet und sich in der Reihenfolge zurückversetzt fühlt, dann hat der Owner auch noch zusätzlich was an der Beschreibung oder den sonstigen Inhalten des Listings verändert, sorry.

Also die simple Reviewer note: "Wann isses denn endlich soweit" o. ä. hat auf die Reihung des Listings per se noch keinen Einfluß!
 

Koeff

Geocacher
UF aus LD schrieb:
Ich hatte mal eine ähnliche Mail, da hat der Reviewer daran gedacht den Cache erst am nächsten Tag frei zu schalten, damit nicht noch in der Nacht die FTF-Jäger zuschlagen.

Hintergrund: der Beginn des Caches geht auf einem offiziellen Wanderweg über/durch einen Friedewald und ich hatte im Listing die Bitte, den Cache nicht in der Nacht anzugehen.

Ich fand das damals sehr sinnvoll.

PS: Mal ne blöde Frage: hast du mal bei dem Reviewer (ich füge mal vorsichtshalber das Wort freundlich hinzu) nachgefragt?

Ich hatte den selben Text und zwar bei nen T5! Das ist lächerlich!
Bei anderen wäre es vielleicht sinnvoll. Aber gewiss nicht nachts bzw morgens um halb 2 bei einem T5
 

SharkAttack

Geoguru
Tafari schrieb:
Der Blogbeitrag hinkt gewaltig.
Es ging mir jetzt nicht darum, ob ein Log das Last change Date verändert, sondern um den wichtigen Umstand, dass Reviewer beim abarbeiten der eingereihten Caches nicht nach GC Code sondern nach dem Datum der letzten Änderung vorgehen.

Glaube die Info ist insbesondere für die Owner interessant, denen auch nach dem Häkchen setzen immer noch kosmetische Änderungen im Listing einfallen und denen nicht bewusst ist, dass sie ihren Cache mit der Änderung wieder ganz nach hinten in die Queue schieben und sich dann möglicherweise nach vier fünf Tagen wundern, dass die Dose immer noch nicht gepublished wurde.

DAS war MIR neu!
 
Oben