• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"COTO" Event zulässig?

Roudebücher

Geocacher
Hi.
Hier in der gegend gibt es einige Caches, die (teilweise schon länger) archiviert, aber zu 99% noch vor Ort sind. Die Idee kam daher auf, kein Cache in Trash out, sondern quasi ein Cache out Trash out (oder auch Cachetrash out) Event zu veranstalten. Spricht von Reviewer Seite irgendwas dagegen, so etwas zu veranstalten? Wäre das als CITO zu listen? Danke für die Aufklärung.
 

MadCatERZ

Geoguru
Was sollte dagegen sprechen? Es wäre halt ein "normales" Event, ob das als CITO durchgeht, vermag ich nicht zu sagen.
 

radioscout

Geoking
Eine bei gc archivierte Dose ist oft noch an anderer Stelle gelistet. Und ich bin sicher, daß Du nicht alle Geocaching-Websites kennst.

"Entferne" bitte nichts, was Dir nicht gehört und erst recht nicht, solange Du nicht absolut sicher bist, daß es nicht noch irgendwo verwendet wird.
 
Man sollte auf jeden Fall die Owner anschreiben, ob die Dosen da noch liegen bleiben, können, sollen, dürfen.
Viel öfter werden die Dosen und Stationen gar nicht mehr abgebaut, weil der Owner nicht mehr aktiv ist oder mittlerweile woanders wohnt. Das Dopplelisting oder Ausweichen auf eine andere Plattform ist da wohl eher die Seltenheit.
 

wolkenreich

Geomaster
archivierte aber noch ausgelegte Dosen zu finden und zu loggen ist ein Aspekt des Spieles, der mir großen Spaß macht. das gibts lange Bookmarklisten, mit solchen "Leichen". fände ich doof, wenn sie eingesammelt werden.
 

Beleman

Geowizard
Nachdem ich auch gerne Ausschau nach archivierten, aber noch auffindbaren Caches halte (und immer von Fall zu Fall entscheide, ob ich sie einsammle oder liegenlasse), kam mir eine solche Idee auch schon.
Von Reviewerseite wurde das in einem Blog-Kommentar aber eher abgelehnt.
 

Cachebär

Geomaster
Wie kommt man auf die Idee, fremdes Eigentum an sich zu nehmen, nur weil es auf EINER der diversen Plattformen im Netz nicht mehr aufgeführt wird ? :irre:

Wer meinen Oldtimer (der kein gültiges Kennzeichen mehr hat) von meiner Auffahrt klauen will, bekommts mit dem Spaten ! :D
 

tumsi

Geocacher
Cachebär schrieb:
Wie kommt man auf die Idee, fremdes Eigentum an sich zu nehmen, nur weil es auf EINER der diversen Plattformen im Netz nicht mehr aufgeführt wird ?

Ich glaube, da muss man etwas differenzieren! Es gibt genug mittlerweile archivierte Caches da draussen, um die sich niemand mehr kümmert, weil der Owner verzogen, verstorben oder einfach nur inaktiviert ist. Die Dosen sind teilweise beschädigt und das Logbuch nur noch ein Papierknäul - und das ist in meinen Augen dann wirklich Müll! Und wenn es um genau solche Caches geht, finde ich ein Aufräumen gut.
 

Thaliomee

Geowizard
tumsi schrieb:
Cachebär schrieb:
Wie kommt man auf die Idee, fremdes Eigentum an sich zu nehmen, nur weil es auf EINER der diversen Plattformen im Netz nicht mehr aufgeführt wird ?

Ich glaube, da muss man etwas differenzieren! Es gibt genug mittlerweile archivierte Caches da draussen, um die sich niemand mehr kümmert, weil der Owner verzogen, verstorben oder einfach nur inaktiviert ist. Die Dosen sind teilweise beschädigt und das Logbuch nur noch ein Papierknäul - und das ist in meinen Augen dann wirklich Müll! Und wenn es um genau solche Caches geht, finde ich ein Aufräumen gut.
Nicht zu vergessen der Inhalt: Alte Batterien, Knicklichter (!), Feuerzeuge... und das ganze in einer rostenden Kaffeedose. Und diese ist natürlich mit diversen Plastiktüten umwickelt...

@cachebär: Netter Vergleich, auf deinem Grundstück kannst du dir so viel Müll in den Garten werfen wie du willst :D Aber auf der Straße darf dein Oldie auch nicht stehen. Im Grunde hast du aber nicht unrecht, es kann sich immer auch um etwas privates, einen ciste, opencache, Letterbox, Dose-die-noch-eingesammelt-wird oder sonstwas handeln. Müll kann man aber deutlich erkennen und da ist auch ganz sicher kein "logbuch" mehr in das sich überhaupt jemand eintragen könnte.
 

Zappo

Geoguru
...zugegeben geht mir manchmal der "Aktionismus" ein wenig auf den Keks. Ehrlicherweise sähe ich Engagement, Aufwand und Arbeit lieber in der "Kernkompetenz" des Cachens als im Konstruieren von Sonderaktionen, Oberausnahmen und "Creativismus".

Niemand verbietet einem, bei einem Fund eines nichtgelisteten oder verwahrlosten Cache den Owner anzuschreiben und um Auskunft zu bitten und gegebenenfalls nach Rücksprache das Teil mitheimzunehmen. Ob man da jetzt ne große "offizielle" Aktion draus machen muß, ist die Frage. Sowas kann auch Cacher Müller oder Meier (oder Müller UND Meier) selbst in die Hand nehmen. Hätte u.a. den Vorteil, daß nicht die Gefahr bestünde, daß faule Owner auf den "COTO" hoffen statt ihren Müll abzuräumen und den, daß die Problematik nicht nach aussen getragen wird.

Und wie gesagt: Wenn Arbeit, Engagement und Überlegungen eher in Bezug auf Cachelocation, Listing schreiben, Dosen basteln, sinnvoll loggen und Cachen fließen würden - und in das Propagieren dessen in der "Community" - fände ich das sinnvoller.

Hat aber nicht nur mit der angesprochenen Idee zu tun.

Gruß Zappo
 
Jetzt mal Hand aufs Herz - wenn man ein CITO veranstaltet, z.B. im Bereich des "Keinposemuckler Forstes" - wieviele alte Dosen mögen da wohl rumgammeln, als dass man sich groß Gedanken machen muss?
Die zwei, drei Leichen die es da geben mag, kann man ja im Vorfeld ausmachen und die Owner anschreiben. Erfolgt keine Reaktion - auch nicht über ein offizielles Log (NM/ NA) und die Dose lässt sich auch nicht bei einer der anderen bekannten Plattformen (OC, OX, TC, NC, EC, LB) finden oder der Owner zeigt auch darüber keine Reaktionen, dann würde ich es einplanen, nachzuschauen, ob die Dose noch vorhanden ist.
Ist die Dose noch intakt, das Logbuch vorhanden und nicht "Müll", würde ich sie entweder liegen lassen (sofern sie nicht stört (NSG o.ä.) und wenn mitnehmen, dann um sie zu sichern.
Ist die Dose definitiv Schrott (Deckel weg/ Dose undicht; Logbuch aufgequollen und vergammelt; usw.) dann würde ich zumindest eine Beweisfoto davon machen, bevor die Dose wirklich in den Müll wandert.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schrott durch frische Dosen ersetzen, ggf. bei GC neu listen, das macht Sinn. Nur wegnehmen und in den Müll ist kein guter Plan.
 

Beleman

Geowizard
Cachebär schrieb:
Wie kommt man auf die Idee, fremdes Eigentum an sich zu nehmen, nur weil es auf EINER der diversen Plattformen im Netz nicht mehr aufgeführt wird ? :irre:
Darum schreibe ich ja
Beleman schrieb:
und immer von Fall zu Fall entscheide, ob ich sie einsammle oder liegenlasse
Natürlich klappere ich die "großen" Geocaching-Plattformen vor der Entscheidung ab, natürlich beziehe ich den Zustand der Dose vor Ort mit ein, natürlich informiere ich den Owner (reagiert hat da übrigens noch nie jemand).
Aber wenn die Dose in Trümmern liegt oder abgesoffen ist, der Owner monatelang nicht eingeloggt war und es schlicht keine weiteren Logbucheinträge gibt, dann kann man eine Dose auch einsammeln, meine ich. Bei einem CITO-Event bleibt ja auch kein Müll zurück, obwohl er jemand anderen gehören könnte.
Eingesammelte Dosen werfe ich je nach Zustand übrigens nicht in den Müll für den Fall, dass sich der Owner mal meldet. Gilt insbesondere für das Logbuch.

Marschkompasszahl schrieb:
Jetzt mal Hand aufs Herz - wenn man ein CITO veranstaltet, z.B. im Bereich des "Keinposemuckler Forstes" - wieviele alte Dosen mögen da wohl rumgammeln, als dass man sich groß Gedanken machen muss?
Klar, ein solches CITO müsste ganz anders organisiert werden, und für eine bis wenige Dosen in einer Waldecke kann man auch ganz normal oder im Rahmen einer Cachetour losziehen.
Aber angesichts der Massen an archivierten Geocaches, die noch gefunden werden können (meiner Schätzung nach mindestens 10, eher 15 %, und nachdem ich für meine Region seit Jahren entsprechende Bookmarklisten pflege, lehne ich mich da nicht aus dem Fenster), ist ein umfassendes "COTO" alleine nicht zu schaffen – jedenfalls nicht für mich, der meist nur alle zwei Wochen mal ein paar Caches macht.
 

Geo-Imp

Geocacher
Eine Cachedose, egal ob aktiv oder archiviert, egal auf welchen Plattformen, ist Eigentum des Cachelegers. Da gab es vor kurzem auch ein Urteil zu, das geldbewährt war.

Ein Event zum Einsammeln archivierter Dosen wird daher nicht freigeschaltet werden können, falls nicht alle Owner dieser archvierten Dosen vorher ihr Einverständnis kund getan haben.
 

Beleman

Geowizard
Geo-Imp schrieb:
Eine Cachedose, egal ob aktiv oder archiviert, egal auf welchen Plattformen, ist Eigentum des Cachelegers. Da gab es vor kurzem auch ein Urteil zu, das geldbewährt war.
Wenn die Cachedose so aussieht, als wäre sie mehrere hundert Euro wert und nicht seit Monaten zertrümmert, nass und unbrauchbar, archiviert und vom Owner ignoriert ist, dann lasse ich sie sicherlich auch liegen ...
Bitte nicht kostenintensive Dosen mit simplem Tuppermüll vergleichen.
Im Zweifelsfall riskiere ich die Anzeige und zahle die Strafe, weil ich ein wenig Plastiksplitter und verschimmeltes Papier mitgenommen habe.

Verflixt, natürlich kommt es auf die Umstände an! Aber soll man jeden Geomüll herumliegen lassen, nur weil sich vielleicht irgendwann in Monaten oder gar Jahren nochmal ein Cacher hierher verirren kann?
Dann könnte man CITO-Events auch gänzlich abschaffen, wenn Müll nicht beseitigt werden darf.
 

Zappo

Geoguru
Beleman schrieb:
....Verflixt, natürlich kommt es auf die Umstände an! Aber soll man jeden Geomüll herumliegen lassen, nur weil sich vielleicht irgendwann in Monaten oder gar Jahren nochmal ein Cacher hierher verirren kann?
Dann könnte man CITO-Events auch gänzlich abschaffen, wenn Müll nicht beseitigt werden darf.
Ich hab mal beim Vorbeifahren nen T5 auf dem Boden rumliegen sehen, obwohl er mindestens zwei Etagen höher gehört hätte. Nachdem aber welche den eine Etage niederer gehängt hatten* (Log: "so hoch ist gefährlich" - KEIN Scherz) war er dann für alle sichtbar und greifbar - die natürlich dann alle fleißig ihre T5 Funde hochgepuscht haben*. Und natürlich für Muggels, die die Dose dann runtergeholt und vollgepißt haben (oder waren es die Hunde) - das Rohr war jedenfalls randvoll - mein Auto hats gemerkt. Hab ich dann mit heimgenommen, Owner benachrichtigt, Note geschrieben - keine Reaktion*. Jetzt ist er archiviert und die trockengelegte Hülle liegt bei mir in der Werkstatt.

Irgendeine Überlegung, ob ich jetzt da etwas Unrichtiges mache, hatte ich da aber nie. Irgendwann ist das mit dem Eigentum des Owners auch rum - da gehört auch Sich-kümmern dazu.


Gruß Zappo

*wenn ich mein Weltbild aus Einzelfällen zusammenschustern würde, wäre da genug Stoff in jeder Richtung gewesen.....
 
Oben