• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Letterbox mit Rätsel

Hallo liebe Community

Ich plane gerade meine erste Letterbox. Nun die Frage, weil weder lesen der Guidlines noch Internetrecherche eine für mich klare und eindeutige Antwort ergeben haben: Darf eine Letterbox ein zu Hause zu lösendes Rätsel beeinhalten?

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich selbst schon mal so was angetroffen habe. Die allermeisten geloggten Letterboxen waren bei mir in Form eines Tradis angelegt.

Mir geht es nicht um die Diskussion, ob ihr das sinnvoll findet oder nicht (das Rätsel wird zur Beruhigung aller nicht all zu schwer), sondern lediglich um die Frage, ob das erlaubt ist.

Besten Dank für eure Antworten und Grüsse aus der Schweiz!
 

luppolo

Geomaster
http://coord.info/GC377NT
Hier ist auch ein Rätsel davor. Und bei ein paar weiteren, die wir gemacht haben, auch. Sollte also kein Problem sein.
 

Zappo

Geoguru
whiterussian_ch schrieb:
....Ich plane gerade meine erste Letterbox. Nun die Frage, weil weder lesen der Guidlines noch Internetrecherche eine für mich klare und eindeutige Antwort ergeben haben: Darf eine Letterbox ein zu Hause zu lösendes Rätsel beeinhalten?.....
Meiner bescheidenen Meinung nach - und so stehts eigentlich auch in den Regeln - ist ein LETTERBOX-HYBRID-CACHE * ein ganz normaler Cache mit dem Zusatz, daß in der Box ein Stempel liegen muss. Dadurch erwirbt sich der Cache das Letterbox-Hybrid-Icon - egal, was für Aufgaben man dafür lösen muß. Da gibt es Tradis, Mysteries und Multis - egal. Wenn ein Stempel drin ist, kann man das Icon bzw. den Cachetyp setzen.

GC sieht das als Reminiszenz an das ältere Schachtelsucherspiel "Letterboxing" :lachtot:

Gruß Zappo

* Letterbox-hybrid-Cache heißt das bei GC - soviel Tastaturzeit sollte sein :D
Eine Letterbox ist etwas anderes - andere Regeln, andere Plattform, andere Leute.
 
Oben