• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

NFC Muli = Mysterie?

AoiSora

Geocacher
Hab gerade nen kleinen Multi erstellt mit ner NFC Station. Laut Reviewer soll ich statt Multi ein Mysterie machen. Aber warum das eigentlich? Es wird weder vorher noch währenddessen gerätselt oder sonst irgendwas. Und nur der Fakt, dass man Spezialausrüstung benötigt kanns ja wohl auch nicht sein. Sonst müssten ja alle Caches wo man mehr als nur seine Finger benötigt auch Mysteries sein.
Zudem habe ich auch schon Chirp-Caches als Multis gesichtet.
 

nah&fern

Geocacher
Warum daß speziell bei NFC so ist weiß ich auch nicht. Der einzige NFC-Cache hier im Großraum ist allerdings auch als Mystery gelistet.

Mein Eindruck bei diesem Cache - das war ein Eventcache - war, daß nur ein sehr kleiner Teil der Leute das Tag selbst dekodieren konnten. Letztendlich wurden dann die Koos aus dem NFC-Tag untereinander weitergereicht...

Mit nem Chirp wären beim Event mehr Leute klargekommen, aber selbst das ist - insgesamt gesehen - ja kaum verbreitet.
 

Zweiauge

Geowizard
bei uns in Linz ist ein NFC Multi, der auch als Multi gelistet ist. falls du einen Präzedenzfall brauchst, ist allerdings in Österreich, und dass es NFC ist, muss man selber erraten, ist also nicht *wirklich* im Listing beschrieben.
daher schreib mir ne PN; wenn du Interesse hast.
 

Fadenkreuz

Geoguru
AoiSora schrieb:
Zudem habe ich auch schon Chirp-Caches als Multis gesichtet.
Das sollte nur dann der Fall sein, wenn es einen alternativen Lösungsweg für die Besitzer von nicht-chirp-fähigen Geräten gibt. Muss der Chirp zwingend empfangen werden, um den Cache zu Ende bringen zu können, dann muss er als Mystery gelistet werden. Das wird wohl bei NFC genau so gesehen.

Der Hintergrund ist wohl, dass man bei einem Multi prinzipiell einfach bei Station 1 anfangen kann, ohne besondere Hard- oder Software zu haben, während sich ein Cacher bei einem Mystery eher ausführlich mit den Voraussetzungen befasst.
 

MadCatERZ

Geoguru
Naja, bei einem Multi mit QR-Codes oder erforderlichem mobilen Internet ist das doch in der Regel auch kein Problem?
 

SharkAttack

Geoguru
Ein NFC Multi ist doch ganz klar auch ein Multi :irre:
Würde vielleicht noch das Beacon Attribut setzen, vielleicht nimmt das jemand wahr.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Nach den Guidelines ist es kein Multi:

1.17. Beacon Geocaches:
* If the geocache owner does not provide an alternative means of finding the geocache, it must be listed as an Unknown geocache.
*A beacon can be listed as a type other then Unknown, if seekers can find the geocache without being able to receive the beacon's message.
 
OP
A

AoiSora

Geocacher
Also geschrieben hat er das ( Standartzeugs gekürzt):

Wenn es für die NFC-Stage keine alternative Möglichkeit gibt, um den Final zu finden, muss ich dich bitten als Cachetyp "Mystery" (Unknown/Puzzle-Cache) zu wählen.

Wireless Beacon Attribut hatte ich gesetzt.

Nachvollziehen kann ich das aber nicht. Hab hier erst in einem Thread gelesen, dass ein Multi mit vielen Stationen als Tradi gelistet werden muss, weil der Final an den angegebenen Koords lag, jedoch mit Zahlenschloss gesichert war, sodass man die Stationen dennoch ablaufen musste.

P.S. hab auch nen Cache per PQ grad gefunden, den man nur mit nem Wi-Fi Gerät lösen kann und als was ist er gelistet? Als Multi!
 

Börkumer

Geoguru
dann bau halt eine Alternative ein, Rot13 verschlüsselter Morsecode z.B. Der Zettel wurde dann vom Wind verweht. :D
 

Fadenkreuz

Geoguru
AoiSora schrieb:
Also geschrieben hat er das ...
Ja, das entspricht den Guidelines.
AoiSora schrieb:
Hab hier erst in einem Thread gelesen, dass ein Multi mit vielen Stationen als Tradi gelistet werden muss, weil der Final an den angegebenen Koords lag ...
Das wiederum dürfte eine Fehleinschätzung des Reviewers gewesen sein. Richtig ist zwar, dass bei einem Tradi die Koordinaten zwigend direkt auf den Cache zeigen müssen, aber das heißt im Umkehrschluss nicht, dass ein Cache, dessen Final-Koordinaten angegeben sind, zwingend ein Tradi sein muss.
 
OP
A

AoiSora

Geocacher
Also das mit dem Multi der ein Tradi sein soll kannst du hier nachlesen -> http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=24&t=69615

Egal ob die Guidelines das so oder so sagen, die Reviewer sollten lieber prüfen was der Hauptcharakter eines Caches ist und nicht weil irgendwas belangloses fehlt oder eben zu viel ist.
Aber da kann man sich noch soviel rumärgern, in diesem Punkt kann man auch gleich gegen eine Wand reden :kopfwand:
 
OP
A

AoiSora

Geocacher
p.s. grad gesehn, dass es ein Mysterie war und kein Multi, der jedoch als Tradi gelistet werden musste.
 
Oben