• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reviewer schaltet Spielplatz Cache frei....

ka_be

Geocacher
Hallo,

um diesen Cache geht es: http://coord.info/GC4MY40
Nein, ich war nicht vor Ort!
Nein, ich habe es auch nicht vor!
Nein, ich mache dem Owner keine Vorwürfe!
Nein, ich wundere mich nicht, dass extra eine Sockenpuppe (dany2013) für einen NA angelegt wurde!

Aber ich wundere mich, das solche Caches bei gc.com den Reviewprozess durchlaufen können.
Ich dachte, die haben was gegen Caches auf Spielplätzen?!?

Habe den traurigen Owner mal freundlich angeschrieben - mal schauen ob er sich meldet.1
 

steingesicht

Geoguru
Da fällt mir ein alter Kinderreim ein:

Petze, Petze ging in Laden
wollte für'n Zehner n'Petling haben
Petling, Petling gab es nicht
Petze, Petze ärgert sich...
 

Mark

Geowizard
Ein T5er auf einem verlassenen Spielplatz wäre nicht durchgekommen :)

Im Ernst: Eigentlich hätte das der Reviewer schon am Titel sehen sollen.
 

Geo-Imp

Geocacher
Zur Klarstellung: Spielplätze sind nach den Richtlinien nicht verboten (im Gegensatz zu Schulen).

Wir weisen jeden Cacheleger daraufhin, dass es bei Spielplätzen Probleme geben kann, dass die Gemeindeordnung unbefugte Personen ausschließen kann, und dass Eltern ungehalten reagieren können. Wir können aber einen Cacheleger nicht davon abhalten, einen Cache auf einem Spielplatz zu legen. Auch in diesem Fall wurde der Owner auf alle Probleme hingewiesen.
 

Chris Race

Geowizard
Geo-Imp schrieb:
Auch in diesem Fall wurde der Owner auf alle Probleme hingewiesen.
Und wenn jetzt ein Geocacher einen NA loggt mit dem Hinweis, dass er für einen bösen Kinderschänder gehalten wurde, als er auf der Suche war? Wir dann archiviert?

:???:
 

Fadenkreuz

Geoguru
Geo-Imp schrieb:
Zur Klarstellung: Spielplätze sind nach den Richtlinien nicht verboten (im Gegensatz zu Schulen).
Das ist keine Klarstellung, das ist eher eine Falschinformation, die auf einer fehlerhaften Einschätzung beruht.

1. Die Guidelines besagen u.a.:

"Ein Cache kann deaktiviert oder archiviert werden, wenn mindestens einer der folgenden Punkte zutrifft:
( ... )
Der Cache ist aufgrund seiner Nähe zur öffentlichen Infrastruktur problematisch: ( ... ) Schulen, Krankenhäuser ( ...) und weitere ähnlich sensible Orte."

Warum Kindergärten und Spielplätze in diesem Zusammenhang nicht als "ähnlich sensible Orte" angesehen werden, ist nicht nachvollziehbar.

2. Gemeindesatzungen erlauben fast überall in Deutschland das Betreten von Spielplätzen nur Kindern bis 14 Jahren und deren Begleitpersonen. Dass dies in der überwiegenden Zahl der Gemeinden so ist, ist den Reviewern auch bekannt, wie man hier nachlesen kann: http://www.gc-reviewer.de/geocaches-auf-spielplaetzen/
Unklar bleibt, warum trotz Kenntnis der Rechtslage solche Caches dann doch veröffentlicht werden.
 

Koeff

Geocacher
Also ich habe selbst einen Spielplatz Cache unter dem Namen "Spielend leicht".
Dies ist mehr oder weniger schön ein richtiger Lost Place.
Probleme, Fragen oder Rückmeldung vom Reviewer gab es jedoch nie.
Und auch noch nie einen NA versuch, was mich wundert, da dieser ca 150m vom örtlichen Kindergarten ist.
 

steingesicht

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
2. Gemeindesatzungen erlauben fast überall in Deutschland das Betreten von Spielplätzen nur Kindern bis 14 Jahren und deren Begleitpersonen.
Na und? Dann können halt nur Kinder bis 14 Jahre und Begleitpersonen diesen Cache machen. Immerhin ist Geocaching ein familienfreundliches Hobby - und an sonsten gilt wie immer: Man muss nicht jede Dose suchen </totschlagargument>.
Ich kann Klettercaches auch nicht ohne fremde Hilfe erreichen und viele Rätsel lasse ich mangels Wissen und Zeit liegen, ein Spielplatzcache wäre dagegen ein D1 für mich.
 
OP
ka_be

ka_be

Geocacher
Geo-Imp schrieb:
Zur Klarstellung: Spielplätze sind nach den Richtlinien nicht verboten (im Gegensatz zu Schulen).

Wir weisen jeden Cacheleger daraufhin, dass es bei Spielplätzen Probleme geben kann, dass die Gemeindeordnung unbefugte Personen ausschließen kann, und dass Eltern ungehalten reagieren können. Wir können aber einen Cacheleger nicht davon abhalten, einen Cache auf einem Spielplatz zu legen. Auch in diesem Fall wurde der Owner auf alle Probleme hingewiesen.

Danke für die Info.
Wo kommt aber dann die Meinung her, durch ein (oder mehrere) NA könnte man so einen Cache ins Archiv schicken?
 

cachepohl

Geocacher
Na und? Dann können halt nur Kinder bis 14 Jahre und Begleitpersonen diesen Cache machen. Immerhin ist Geocaching ein familienfreundliches Hobby - und an sonsten gilt wie immer: Man muss nicht jede Dose suchen </totschlagargument>.

Das trifft es, zumal der Cache ja explizit 'Liebe Kinder' anspricht - Es ist gut, wenn es Caches für unterschiedliche Zielgruppen gibt, und die meisten T5er sind wohl eher nicht kinder-kompatibel.
Als Cacher ist man ja nicht verpflichtet, Caches zu machen - gesunder Menschenverstand, ob es passt, liegt doch in der eigenen Verantwortung. Nur wird eben leider zu oft jedem auf der Karte auftauchenden Cache hinterhergehetzt, um die "Homezone sauber zu halten" (was ich persönlich recht fragwürdig finde) oder eben "weil er da ist"... Man muss eben auch mal liegen lassen und auch 'jönne könne'. Daumen hoch für die Kids, die haben ohnehin subjektiv viel mehr Freude am Suchen und Finden als so mancher Gummipunktsammler :2thumbs:
 

Netheron

Geowizard
Es gibt da extra 2 schöne Attribute auf GC:

Stroller accessible
Recommended for kids


Sowohl das motzen über, als auch das Suchen nach Spielplatzcaches erfordern einfach eines:
Umsicht und Rücksicht!

Wenn ich als alleinstehender Mann ohne Kind diese Dose unbedingt loggen will, gehe ich halt zu einer entsprechenden Tageszeit hin, nämlich dann, wenn die Kinder schlafen.
Ansonsten kann man auch schöne Spielplatzmulticaches anlegen, und die Dose in etwas Entfernung plazieren.

:my2cents:
 

Mark

Geowizard
Wenn der Spielplatz leer ist, ist es tendenziell dunkel. Wieso ist denn der Mann nachts auf dem Spielplatz und wieso hat er eine Taschenlampe dabei?
 
Nachts treffen sich auf Spielplätzen meist Jugendliche zum Saufgelage.

Ach jee... dieses immer wiederkehrende Problem, Listings nicht richtig zu lesen und/ oder sich darüber hinwegzusetzen und nachher die beleidigte Leberwurst zu spielen.

######################################

fiktives Beispiel (wie es aber leider öfter vorkommt)
Der Owner schrieb:
[Aus dem Listing] Bitte nicht nachts suchen! Schon gar nicht mir Taschenlampe!!!
Der Suchende schrieb:
FOUND - Dank meiner neuen 100-Watt-Power-Funzel war das Finden kurz nach Mitternacht kein Problem. Zwar haben einige Gardinen gewackelt, aber egal.
- Log wurde gelöscht -

Der Suchende schrieb:
NEEDS ARCHIVED - Was ein Scheiß! ich war an der Dose und hab geloggt! Nur weil der Owner meint, dass man nachts nicht suchen soll, soll er sich halt ne andere Location suchen! Die Dose kann dann wohl weg (und der Owner am besten auch).
######################################


Ich habe kein Problem mit Spielplätzen; zum einen hätte ich noch zwei Kinder im passenden Alter zur Tarnung; ansonsten lass ich es einfach sein. Ich muss nicht auf Biegen und Brechen jede Dose finden/ loggen.
 
OP
ka_be

ka_be

Geocacher
So, der Owner hat leider beleidigt dicht gemacht.
Schade das das so gelaufen ist...
Aber auf meine Mail hat er auch nicht geantwortet.
 
Oben