• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache adoptieren, derzeitige Owner ist seit 2007 nicht mehr?

zoeker2

Geocacher
Hi.
Ich würde wohl gerne einen Cache adoptieren, damit dieser an bestimmten Ort bestehen bleibt.
Hintergrund: der derzeitige Owner ist seit 2007 nicht mehr online. Kontaktieren kann ich ihn auch nicht da die mailadresse bei gc nicht mehr gelistet ist.
Wie soll ich denn vorgehen???
Der Cache ist übrigens noch am Platz und hat dort trotz offline des Owners überlebt.
Lg und danke für die Antworten
 

Zweiauge

Geowizard
an sich geht das nicht, wenn der ursprüngliche Owner nicht mitspielt. Du kannst aber einen Reviewer fragen, ob er eine Ausnahme macht. Das wird erfahrungsgemäß aber nur sehr selten funktionieren. (ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Reviewer das überhaupt kann)

Alternative wäre, das gleiche Listing neu anzulegen, den alten archivieren zu lassen und deinen gleichzeitig frei schalten zu lassen.

Oder du setzt den alten Cache auf die Beobachtungsliste und nimmst diverse Wartungen vor, ohne Owner zu sein- das funktioniert so lange, bis (zB wegen Hintänderung, etc) Änderungen im Listing notwendig sind. Dann kannst du aber immer noch das Listing neu anlegen.
 
Der Cache ist seit über 6 Jahren mutterseelenallein und lebt immer noch?!

RESPEKT!!!

Was reizt Dich daran, den Cache übernehmen zu wollen?
Das fast schon biblische Alter des Caches?
Die tolle Location?

Ich denke, ohne Zustimmung des Owners wird das nichts.
Das geht sonst nur über (Final entfernen und...) "NA" loggen.
 

UF aus LD

Geowizard
zoeker2 schrieb:
Hi.
Ich würde wohl gerne einen Cache adoptieren, damit dieser an bestimmten Ort bestehen bleibt.
.....
Wie soll ich denn vorgehen???
Der Cache ist übrigens noch am Platz und hat dort trotz offline des Owners überlebt.
Lg und danke für die Antworten

Setze ihn auf deine Watchliste und pflege und erhalte ihn ohne offizielle "Adoption"; dann kannst du ihn zwar nicht in deiner Statistik sehen, aber du erhälst einen offenbar gut gemachten Cache an einem offenbar besonderen Ort im Original.
 

OnkelFedja

Geocacher
Uwe hat recht.
Wenn Du Dich drum kümmerst und der Cache nicht auffällig wird, ist es völlig OK und er bleibt.

Adoptieren geht nur mit Zustimmung und auf Veranlassung des jetzigen Owners.
Reviewer können das nicht tun, auch nicht ausnahmsweise, da sie dafür keine Zugriffs-Rechte besitzen.
 

Kocherreiter

Geowizard
Genau dies hatte ich auch schon vor und habe mit dem entsprechenden Reviewer gemailt.
Eine Adoption ohne die Zustimmung des Owner's ist nicht möglich, auch wenn dieser sich seit Jahren nicht eingeloggt hat. Der Reviewer sagte mir, ich solle den Cache in mein Watchlist aufnehmen, ein neues Logbuch spendieren und die Wartung dann vornehmen.

So habe ich es dann auch getan.
Kommt dann eine NM-Meldung kann ich die Wartung vornehmen und muss diese Wartung dann dem Reviewer melden damit die Wartung auch online registriert wird.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Kannst ja noch einen Bonus in der Nähe legen, die Koords in die Originaldose. Dann kannst Du die Pflege der eigenen Dose und des Originals zusammen übernehmen.
 

KunstDieb

Geocacher
Das Problem kenne ich ganz gut.
Vor ein paar Monaten ist ein geocachender Freund plötzlich verstorben, welcher auch ein paar Caches in der Stadt gelegt hat. Diese Caches sind allesamt Tradis und in mancher Hinsicht nicht perfekt, da er eine Lese-/ Rechtschreibschwäche hatte. Aber genau diese Eigenart ist es jetzt die die Caches zu etwas besonderen machen und wir sie gern erhalten wollen. Doch ohne den Accountzugang ist soetwas nicht oder eben nur über die Watchlist möglich.

Die Caches sind ein gutes Beispiel dafür, dass man sich manchmal über Dinge ärgert, die es eigentlich gar nicht wert sind. Manchmal kann auch ein banaler Cache, mit der größt möglicher Mühe gelegt worden sein und man vermutet es nicht. Und wenn man es irgendwann erkennt, ist es vielleicht zu spät, um ihn auf die Schulter zu klopfen und zu sagen: "gut gemacht"!

Einen schönen Tag
KunstDieb
 
Ich bin mir sicher es muss gehen. Hier ist ein Cache "http://coord.info/GCD5B6" bei dem das auch geklappt hat. Ich bin mir zu 100% sicher der jetzige Owner hatte keinen Kontakt zum alten Owner, der war lange inaktiv, kann aber wohl über GC noch angeschrieben werden.
 

El_Rolfo

Geomaster
alfredeneumann schrieb:
Ich bin mir sicher es muss gehen. Hier ist ein Cache "http://coord.info/GCD5B6" bei dem das auch geklappt hat.....

Dein Beispiel stammt aus dem Jahr 2006 - da ging so etwas in Ausnahmefällen noch.

Gruss Rolf
 

Tom110

Geocacher
Alternative wäre, das gleiche Listing neu anzulegen, den alten archivieren zu lassen und deinen gleichzeitig frei schalten zu lassen.

Antwort des Reviewers in meinem Fall: "Solange mit dem Cache alles OK ist, sehe ich keinen Grund hier etwas zu unternehmen".

Also nichts mit archivieren lassen.

Gruß
 

Silberkorn

Geocacher
Wenn die Dose verschwinden sollte könnte man NA loggen...... aber jetzt hast du den Reviewer schon angesprochen. ....

gruss vom Alex
 

yrcko

Geocacher
@ silberkorn: Was Du hier andeutest, paßt zu deiner Einstellung im Thread "Muggels stören mich nicht". So nach dem Motto: Ich spiel nach meinen Regeln, die anderen interessieren mich nicht, und so ein bißchen Diebstahl oder Sabotage passieren auch schon mal.

@ all: Ich würde diese Dose pflegen, solange sie sich pflegen läßt. Wenn das nicht mehr der Fall ist, ist es ok, sie archivieren zu lassen.
 
Oben