• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Löschung aus dem Archiv, zur Adoption frei geben?

Der Luchs

Geonewbie
Wir hätten die möglichkeit von einem anderen Owner die fertigen cache zu übernehmnen leider ist davon schon einer im archiv .Kann ein Reviewer diesen aus dem archiv wieder Löschen das der andere Owner ihn uns zur Adoption frei geben kann ?

Lg Patrick
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn der Cache im Archiv ist brauchst Du den nicht zu adoptieren, dann kannst Du den einfach neu anlegen.
 

slowfox

Geoguru
Archivierte Caches können nicht mehr adoptiert werden.
Groundspeak schrieb:
Archived geocaches cannot be transferred, and rarely will archived geocaches be unarchived for the purpose of adoption.
Vielleicht kann der Owner ihn deaktivieren lassen, sofern die Archivierung weniger als drei Monate her ist, und Du versuchst danach, den Cache zu adoptieren.
Aber was hindert Dich daran, ein neues Listing zu erstellen und den Cache als "reloaded" wieder auferstehen zu lassen?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die ganze Adoptiererei ist doch bis auf Ausnahmen Quatsch. Ab ins Arschiv damit und neu listen, dann kann man den auch wieder neu loggen.
 

JackSkysegel

Geoguru
moenk schrieb:
Die ganze Adoptiererei ist doch bis auf Ausnahmen Quatsch.

Sehe ich auch so. Da werden irgend welche doofen Dosen künstlich am Leben gehalten und die meisten Geocacher vor Ort stöhnen auf weil jetzt doch endlich die Möglichkeit für was Neues gewesen wäre.
 

Netheron

Geowizard
Es geht dabei ja meistens eher darum das originale Versteckdatum und die ursprünglichen Logs beizubehalten.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich denke ein Cache sollte nicht nur aus dem Grund, das er alt ist, erhaltenswert sein. Wenn der Cache wirklich was Besonderes ist, dann kann ich das verstehen. Aber nur weil der jetzt z.B. 10 Jahre alt ist? Auch alte, schlechte Caches dürfen ins Archiv. Es ist ja auch nicht jedes alte Haus unter Denkmalschutz oder jede alte Schrift eine Gutenbergbibel.
 

Starglider

Geoguru
moenk schrieb:
Ab ins Arschiv damit und neu listen, dann kann man den auch wieder neu loggen.
Wozu soll das gut sein? Die Location wird dadurch ja nicht neu.

Leute die bis zum Erbrechen immer wieder an die gleichen Stellen latschen wollen können doch Ingress spielen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Frage "wozu" kann beim Geocaching nur jeder für sich beantworten. Offensichtlich kann das jeder für sich anders beantworten. Ins Archiv und nicht neu listen ist auch ein Ansatz, die Location mit einem Ratehaken zu versauen eine Alternative.
 

MadCatERZ

Geoguru
Starglider schrieb:
Leute die bis zum Erbrechen immer wieder an die gleichen Stellen latschen wollen können doch Ingress spielen.

Korrektur: ...können sich der Resistance anschließen ;)

BTT: Dieses zwanghafte Auslegel von "reloaded"-Belanglosigkeiten, am Besten noch an der selben Stelle, an der die beiden Vorgänger geklaut wurden ist auch so eine seltsame Modeerscheinung.
 

Barkley

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Ich denke ein Cache sollte nicht nur aus dem Grund, das er alt ist, erhaltenswert sein. Wenn der Cache wirklich was Besonderes ist, dann kann ich das verstehen. Aber nur weil der jetzt z.B. 10 Jahre alt ist? Auch alte, schlechte Caches dürfen ins Archiv. Es ist ja auch nicht jedes alte Haus unter Denkmalschutz oder jede alte Schrift eine Gutenbergbibel.

Meine Ansicht ist eher, dass man lieber Erhalten als durch Neues austauschen sollte, so es denn sinnvoll und auch möglich ist. Und das meine ich ganz allgemein gesehen, nicht nur aufs Cachen bezogen.

Und nen 10 Jahr alten Cache müsste man wohl am ehesten mit nem 500 Jahre alten Haus vergleichen, und das stünde quasi von alleine unter Denkmalschutz :p.

Abgesehen davon, ist so ein richtig alter Cache ja wirklich alleine durch sein Alter eine Besonderheit. Nimm z.B. GC77, der war cachemäßig gesehen eigentlich Mist, aber weil es eben der erste deutsche Cache war, sind alle hin bzw. wollten da hin und das Gemaule war groß, als er dann im Archiv verschwunden ist.

Und wenn ein an sich funktionierender Cache nur deshalb nicht mehr lebt, weil sich der ursprüngliche Owner nicht mehr drum kümmert, wäre für mich ein Adotionsversuch die erste Wahl. Ein Reloaded wäre für mich nur die Alternative, wenn der Owner nicht auf die Anfrage reagiert oder wenn der Cache aus irgendeinem Grund nicht mehr so machbar ist, wie vorgesehen und deutlich umgebaut werden müsste.
 

OnkelFedja

Geocacher
An der Stelle hat Moenk mal recht:
Keine Adoption von archivierten Caches, auch nicht mit der Hilfskrücke, daß der alre Owner ihn vorher rausholen läßt.
Der Cache ist nicht ohne Grund im Archiv gelandet.
Macht ihn neu und schick und schön und unter Eurem Namen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Barkley72 schrieb:
Und wenn ein an sich funktionierender Cache nur deshalb nicht mehr lebt, weil sich der ursprüngliche Owner nicht mehr drum kümmert, wäre für mich ein Adotionsversuch die erste Wahl.

Meine Güte, es sind nur Geocaches. Es wäre unfair für neue Geocacher wenn nie eine alte Dose im Archiv landen würde. Das Spielfeld muß auch ab und an mal bereinigt werden. Stillstand ist der Tod. So und jetzt ein Euro ins Phrasenschwein.
 

Barkley

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Meine Güte, es sind nur Geocaches. Es wäre unfair für neue Geocacher wenn nie eine alte Dose im Archiv landen würde. Das Spielfeld muß auch ab und an mal bereinigt werden. Stillstand ist der Tod. So und jetzt ein Euro ins Phrasenschwein.

Klar gehört das Spielfeld mal bereinigt, sonst läuft es irgendwann über :D. Und die allerwenigsten Caches werden adoptiert.

Aber wenn ich an die gleiche Stelle, wo eine ins Archiv geschobene Dose lag, eine neue mit dem Zusatz "Reloaded" lege, hat sich ganz genau gar nix verändert, außer dass statt ner alten jetzt ne neue Dose liegt. Dann kann ich gleich den alten adoptieren, wenn es möglich ist.
 

Barkley

Geocacher
OK, dann hab ich Dich wohl falsch verstanden.
Weil weiter oben im Thread war ja genau das die Empfehlung, statt ner Adoption ein Reloaded mit neuem Listing zu machen.
 

DerPate

Geocacher
Daß ein sog. Spielfeld von Zeit zu Zeit aufgeräumt werden muß/sollte, halte ich für eine fragwürdige These, aber bzgl. der Ausgangsfrage bzgl. Adoption und Archivierung, vielleicht noch ein ganz anderer Gedankenansatz:

Wenn ein Cache bewahrenswert erscheint, muß ich ja nicht für's eigene Ego warten, bis er im Archiv verschwindet und dann selbst einen "Reloaded"-Cache legen oder DANN versuchen den ursprünglichen zu adoptieren, sondern eine Adoption mit Einverständnis des Owners kann ja durchaus schon vorher erfolgen oder sehr einfach - und vor allen Dingen auch wenn der alte Owner nicht mehr aktiv sein sollte - selbst Abhilfe durch eine Wartung geschaffen werden.
Es gibt ja augenscheinlich keine Regel, die verbietet fremde Caches vor der Archivierung wieder in Stand zu setzen.

Natürlich kann man als Nicht-Owner keine "Owner Maintenance" loggen, kein "Enable" durchführen und dergleichen, aber der freundliche Reviewer von nebenan ist IN SOLCHEN FÄLLEN sicher bereit zu helfen.

Z.B.:
GC1NEP4

Sehr nett finde ich da auch die Anmerkung des zuständigen Reviewers:
"[..] this cache will considered to be a 'community maintained' cache [..]"

DerPate.
 

badnerland

Geomaster
Barkley72 schrieb:
Meine Ansicht ist eher, dass man lieber Erhalten als durch Neues austauschen sollte, so es denn sinnvoll und auch möglich ist.

Erhalten wird in solchen Fällen aber nicht der Cache in seinem Originalzustand vor Ort, sondern nur das Listing und dessen statistischer Wert (ältester Cache der Region etc.).
 

eifriger Leser

Geomaster
Eine schöne Option wäre es, wenn man direkt und unkompliziert auf GC nach archivierten Caches suchen könnte (z.b. in der Übersichtskarte oder der Entfernungsliste). Naja, fall´s es überhaupt mal kommen sollte wird´s bestimmt ein PM-Feature...
 

tandt

Geocacher
OnkelFedja schrieb:
An der Stelle hat Moenk mal recht:
Keine Adoption von archivierten Caches, auch nicht mit der Hilfskrücke, daß der alre Owner ihn vorher rausholen läßt.
Der Cache ist nicht ohne Grund im Archiv gelandet.
Macht ihn neu und schick und schön und unter Eurem Namen.
Du weißt genauso gut wie ich, daß der alte Owner das mit der geplanten Adoption nur zu verschweigen braucht und schon holt ihn jeder Reviewer wieder aus dem Archiv wenn der Owner seinen Cache wieder reaktivieren möchte. Ob das Listing dann wenig später wegadoptiert wird bekommen die Reviewer nicht aktiv mit.
 
Oben