• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Seit vier Wochen kein Cache?

musikbaer

Geocacher
Hallo,
ich weiß nicht ob das hier der richtige Bereich ist, aber wie kann man einen Cache bei GC melden der seit scheinbar vier Wochen nicht mehr gefunden wird, was mit 10 Logs, die eine DNF sagen unterstrichen wird?
Danke
Musikbaer
 

Team_Vayu

Geocacher
Ein DNF sagt nicht, dass der Cache nicht da ist, sondern, dass er nicht gefunden wurde. Solltest du sicher sein, dass er nicht mehr da ist, logge ein "needs maintenace" und kontaktiere den Owner am besten noch per Mail. Sollte der Owner nicht in angemessener Zeit reagieren, logge ein "needs archived", dann wird sich Reviewer der Sache annehmen
 

MadCatERZ

Geoguru
Du kannst einen NA loggen, wenn Du Dir sicher bist, dass er nicht (mehr) da ist, ob der Reviewer darauf reagiert, ist eine andere Sache.
Hier oben kann ein Cache auch gerne mal zwei Jahre ungefunden bleiben, solange der Owner versichert, dass er da ist - oder eben auch drei Monate, hängt wohl auch vom Verhältnis Reviewer - Owner ab.
 
OP
musikbaer

musikbaer

Geocacher
Am 01.06. und am 05.06. ist schon jeweils ein Needs Maintenance geloggt worden.
Schade, das es keinen Melde-Button wie auf OC gibt.
 
OP
musikbaer

musikbaer

Geocacher
Habe jetzt mal ein "needs archived" gesetzt, finde es schade, wenn sich Owner so wenig um ihre Cache kümmern.
 
musikbnaer schrieb:
einen Cache bei GC melden der seit scheinbar vier Wochen nicht mehr gefunden wird, was mit 10 Logs, die eine DNF sagen unterstrichen wird?
[...]
Am 01.06. und am 05.06. ist schon jeweils ein Needs Maintenance geloggt worden.
[...]
Habe jetzt mal ein "needs archived" gesetzt, finde es schade, wenn sich Owner so wenig um ihre Cache kümmern.

Gibt es in Berlin keine anderen Dosen mehr, dass Du Dich so intensiv über diese eine ärgern musst? Vier Wochen des Nichtstuns ist doch kein großer Zeitraum. Ich hatte bei OC.de eine Dose über ein halbes Jahr disabled. Na und? Gibt ja genügend Alternativen, die man suchen kann.
Im Übrigen: zwar gibt es bei OC.de einen Meldebutton, aber der wird eigentlich nur dann genutzt, wenn nichts mehr geht.

Kann ja auch mal sein, dass der Owner im Urlaub ist, schwerverletzt im Krankenhaus liegt oder aus anderen Gründen nicht zur umgehenden Wartung kommt. Darum: ich hätte den betroffenen Cache mal auf die Watchlist genommen und in ein paar Wochen noch einmal nachgefragt und erst dann bei Schweigen im Walde NA gepostet.
 

JackSkysegel

Geoguru
Vier Wochen finde ich jetzt auch nicht wirklich lange. Da könnte es einen Haufen Gründe geben warum der Owner nicht reagiert.
 

slowfox

Geoguru
In diesem Fall müssen wir alles ein wenig relativieren. Der Owner ist seit einem halben Jahr nicht mehr online gewesen und es ist sein letzter Cache. Die anderen sieben wurden allesamt zwangsarchviert und dieser steht jetzt kurz davor, der Reviewer ist schon eingeschritten. Wenn uns der @musikbaer diese Info von vornherein gegeben hätte, wäre das besser einzuordnen gewesen.

Warum also lange rumeiern, das NA war schon in Ordnung.
 

spaziergaenger

Geowizard
musikbaer schrieb:
Hallo,
ich weiß nicht ob das hier der richtige Bereich ist, aber wie kann man einen Cache bei GC melden der seit scheinbar vier Wochen nicht mehr gefunden wird, was mit 10 Logs, die eine DNF sagen unterstrichen wird?
Danke
Musikbaer
Warum willst du eigentlich einen Cache melden? Wenn da viele mit DNF geloggt haben, kann man sich als Cacher doch selbst für sich überlegen, wie man damit umgeht. Die Archivierung geht dann meist schneller als man denkt, auch ohne extra Meldungen abgeben zu müssen.
 

Zappo

Geoguru
Ich fände sowas befremdlich, wenn man Listings auf besondere Vorkommnisse scant und dann von der Couch aus da irgendwelche Maßnahmen fordert.

Wenn man aber - wie wohl der Threadstarter - da auch schon ein paarmal vor Ort war, die Nachfolgenden auch nix gefunden haben und auch ein TJ mit der genauen Ortsangabe nicht erfolgreich war, sollte ein NA durchaus angemessen sein. Wenn nicht da, wann dann?

Gruß Zappo
 

Angrab

Geocacher
Nabend zusammen
So ein ähnlichen Cache gibts hier bei mir auch. Denn hab ich als DNF. geloggt. Ich hatte die leise Hoffnung, das der Owner mal schaut. (spätestens wenn im Vorlog die Worte Jäger und erwischt in einem Satz fallen). Nun ja nach 8 Wochen siehe da, Urlaubscacher kommen finden nix, legen ne Dose, die kleiner als ne Filmdose ist, loggen und fertig ist das gelbe Smilie.
Die wird geloggt auf Teufel komm raus. :irre: Da ja der Zettel schon voll ist loggen die schon auf der Dose. :shocked: Schön das ich den nun auf die Ignorier-Seite schieben kann.
Ich ärgere mich nur das ich nicht die Idee mit der Dose hatte. Zumal ich noch eine TickTack-Dose mit hatte. :kopfwand:

Ergo: Lange genug warten dann löst sich das Problem durch die Cachergemeinde von selbst.
 
OP
musikbaer

musikbaer

Geocacher
Wahrscheinlich habt ihr recht, ich sehe das wohl zu verbissen.

Also besser nach dem Motto;
Es gibt nichts, dass sich nicht durch längeres Warten von alleine erledigt!
 

OnkelFedja

Geocacher
Nee, so einfach ist es nicht.
Aber einige Regeln sollten doch gewußt werden.
Zunächst versucht man, mit dem Owner in Kontakt zu kommen, durch DNF, NM oder PM.
Davon kriegt normalerweise kein Review er was mit und wird daher auch in den meisten Fällen nicht einschreiten.
Die nächste Stufe ist ein NA, der geht zu GSP und alarmiert nen Reviewer. Nach wieviel Zeit oder DNFs jemand die Sache auf die Nerven geht und er das NA schreibt, ist gewöhnlich Sache der Community.
(Für mich) falsch verstandenes Samaritertum und Punktgeilheit ist es, einen nicht gewarteten Cache ungefragt zu ersetzen, denn letztlich bleibt der Cache weiterhin ungewartet und stinkt früher oder später wieder.
Ehrlicher ist auch da ein NA und man legt nach der Archivierung selber dort was neu, um das man sich auch kümmern will, wenn einem die Stelle so viel bedeutet.
 

MadCatERZ

Geoguru
Eigentlich kann's einem ja egal sein, meistens sind es die Dosen gar nicht wert, im schlimmsten Fall blockiert die nichtvorhandene Dose ein kleines Fleckchen Erde, das wiederum oft auch sehr beliebig ist, der Mülleimer in der Meiergasse muss auch nicht unbedingt bedost werden, wenn die Bushaltestelle und der Hundekackstrauch schon bedost sind.
Allerdings finde ich es schon merkwürdig, wenn ein aktiver Owner bei seinen Dosen über Monate oder Jahre hinweg die DNFs ignoriert.
 

Barkley

Geocacher
Warum sollte man bei so etwas keinen NA loggen dürfen?

Den Logs nach ist es offensichtlich, dass keine Dose da ist, da bräuchte man theoretisch nicht ein mal selber vor Ort gewesen zu sein. Und wenn es der Owner nicht schafft, wenigstens auf "disable" zu drücken - in dem Fall, weil er nicht mehr aktiv ist, es gibt aber auch aktive Owner, die DNF- und NM-Orgien fröhlich ignorieren - dann ist es doch völlig in Ordnung, dass eben von Seiten der Community nachgeholfen wird.

Wenn jemand im NSG seine Dose an den Baum nagelt, schreien ja auch alle nach der Selbstkontrolle durch die Cacher. Aber bei solchen Fällen wie hier ist diese dann scheinbar auch wieder nicht richtig.
 

MadCatERZ

Geoguru
Barkley72 schrieb:
Warum sollte man bei so etwas keinen NA loggen dürfen?

Den Logs nach ist es offensichtlich, dass keine Dose da ist, da bräuchte man theoretisch nicht ein mal selber vor Ort gewesen zu sein. Und wenn es der Owner nicht schafft, wenigstens auf "disable" zu drücken - in dem Fall, weil er nicht mehr aktiv ist, es gibt aber auch aktive Owner, die DNF- und NM-Orgien fröhlich ignorieren - dann ist es doch völlig in Ordnung, dass eben von Seiten der Community nachgeholfen wird.

Kommt wohl auch auf den Reviewer an, bei der Dose eines Kumpels oder Altcachers werden wohl mal ein paar mehr Augen zugedrückt - jedenfalls meine Vermutung.
 
Oben