• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freischaltung von Caches, wie lang es bei Euch dauert

Parti

Geocacher
Moin

Wollte mal so allgemein in die Runde fragen, wie lange es bei Euch dauert
von dem einreichen eines Listings bis zur Freischaltung.

Bei uns im Norden sollen 8 Reviewer tätig sein, aber davon ist nichts zu
spüren.
Irgendwie steht doch in der Note zum einreichen des Listings, dass ein
Reviewer versucht das Listing innerhalb von 7 Tagen zu überprüfen.

Ich weiß, dass Reviewer auch ein Privatleben haben. Darum geht es
mir auch nicht. Sondern darum ob es Bundesweit so lange dauert.
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

die Frage stellt sich, was dir eine Auskunft aus einem anderen Bundesland jetzt bringt?

Das hängt doch jederzeit von der Situation vor Ort ab. Wie viele Reviewer haben gerade Zeit (Urlaub, Krank, privat viel zu tun), wie groß ist der Ansturm von neuen Caches vor Ort, gibt es viele NAs zu bearbeiten, welche Caches müssen zusätzlich überprüft werden..........

Und das alles kann sich ja jederzeit ändern, an jedem Ort. Von daher ist eine Aussage wie "Bei uns in XYZ dauert es gerade soundsolange". Weil daraus sich nicht ableiten lässt, ob das nur momentan so ist und wie es morgen dort aussieht. Und erst recht nicht, wie lange es nun bei Dir dauern wird, an einem ganz anderen Ort mit ganz anderen Reviewern und ganz anderen Begleitumständen.

Mit der Cacheveröffentlichung ist das eben nun mal so, dass man sagen kann "Dein Cache wird dann veröffentlicht, wenn er veröffentlicht wird".

Sicher unbefriedigend wenn man krampfhaft darauf wartet - aber eigentlich ja auch kein großer Beinbruch, ob ein Cache jetzt ein paar Tage früher oder später online geht, oder? Und wenn Leben und Tod davon abhängen, dann kann man ja auch noch woanders veröffentlichen.

BG
HansHafen
 

UF aus LD

Geowizard
Also ich denke, dass du da keine einheitliche Antwort finden wirst. bei meinem letzten Cache (Multi mit 4 Stationen)gab es folgenden Ablauf:

16.10.14 - zum Reviewer (nach erfolgreichem Betatest) freigegeben
??.10.14 - Reviewer-Note (Datum kann ich nicht mehr rekonstruieren) wegen einer Nachfrage des Reviewers; da es keine Mailbenachrichtigung gibt, habe ich die erst am 21.10.14 gelesen.
21.10.14 - Anfrage beantwortet (offenbar ausreichend)
22.10.14 - Cache wurde veröffentlicht.

Im Einzelfall können viele Faktoren eine Rolle spielen.

Häufiger Fehler: Nach Freigabe des Listings zum Review werden noch Änderungen am Listing oder Wegpunkten gemacht, das schiebt soweit ich weiß den Cache in der Liste immer wieder nach hinten.
 

UF aus LD

Geowizard
hmm, ich hatte extra Spam und Papierkorb durchsucht - von der Reviewer-Note des Reviewers (Nachfrage) hatte ich keine Benachrichtigung per Mail bekommen, von der Reviewer-Note, die ich selber als Antwort geschrieben habe, habe ich eine Mail bekommen.

Aber vielleicht war das ja die Ausnahme. Ich werde zukünftig vorsorglich nachschauen.
 

Kalleson

Geowizard
7 Tage findest Du zu langsam? Ich finde das angesichts der Vorbereitungszeit und der Zeit, die ein Cache normalerweise "lebt" eher vernachlässigbar...

Aber um deine Frage zu beanworten: Ich (auch aus dem Norden) habe bislang zwischen 1 und 14 Tagen warten müssen.

Zu den 8 Reviewern in unserer Ecke: Da musst Du bedenken, dass von denen nicht alle immer aktiv sind, sondern sich auch mal aus diversen Gründen längere Auszeiten nehmen. Außerdem sind zum Beispiel Kanne & Siki fast komplett mit dem lesen von NA-Logs (gerne auch mal mit dem Inhalt "Gut gefunden!") und dem Archivieren von Caches beschäftigt. Dann sind nicht alle so clever wie Du (Nein, das ist keine Ironie!) und fragen hier nach gängigen Wartezeiten, sondern schreiben Reviewer via Mail (Facebook, Twitter, etc.) an, um zu fragen, "wieso das so lange dauert", was die Reviewer dann wieder zusätzlich aufhält.... Achso: Und nicht zu vergessen, müssen sie sich des Öfteren auch noch mit so etwas hier herumärgern.

Aber mit 5 Jahren Cacheerfahrung und ca. 3.500 Funden könntest Du dich ja durchaus bewerben... ;)
 

Kocherreiter

Geowizard
Hatte schon einen nach 1 Tag frei geschaltet bekommen, musste aber auch schon über 7 Tage warten. Hast du nach 10 Tagen keine Rückinfo, schreib einfach einen Reviewer direkt an, kann sein dass das Listing irgendwo hängt.
 

Kalleson

Geowizard
Kocherreiter schrieb:
Hatte schon einen nach 1 Tag frei geschaltet bekommen, musste aber auch schon über 7 Tage warten. Hast du nach 10 Tagen keine Rückinfo, schreib einfach einen Reviewer direkt an, kann sein dass das Listing irgendwo hängt.


Das ist tatsächlich möglich:

Wir hatten seinerzeit ein Event in zwei Events aufgeteilt (unterschiedliche Zielgruppen und einfachere Organisation) und just nachdem wir sie zum Review eingereicht hatten, gab es die Guidelineänderung hinsichtlich der "Events die zeitlich und räumlich eng beieinander liegen". Somit bekamen wir eine entsprechende Note vom Reviewer X und haben die Zwei zu einem Event gemacht und das zweite Listing zum späteren "Recycling" liegen lassen.

Als wir dann das Listing einige Monate später für ein anderes Event verwendeten, passierte nach dem Einreichen zur Überprüfung erstmal ... nichts.

Und zwar sehr lange. :/

Nachdem der Reviewer auch auf entsprechende Notes nicht reagiert hatte, schrieben wir schließlich (in Zeitnot gekommen) Reviewer Y an:
Es stellte sich heraus, dass das Listing vom System natürlich Reviewer X zugeordnet wurde und logischerweise auch nach Änderung (es hätte ja auch eine kleine Änderung des bereits abgelehnten Events sein können) bei diesem blieb.
Dummerweise war X jedoch gerade damit beschäftigt umzuziehen und hat sich dementsprechend nicht ums Reviewing kümmern können. (X war ja auch in der Annahme alle wartenden Caches abgearbeitet zu haben.)

Letztlich hat Reviewer Y einfach X kurz angerufen und *schwupps* war das Event online.

So kann's gehen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Parti schrieb:
Moin

Wollte mal so allgemein in die Runde fragen, wie lange es bei Euch dauert
von dem einreichen eines Listings bis zur Freischaltung.


Moin,
mein letzter, ca. 50 km SE von Dir, hat eine Woche gebraucht, der davor einen Tag. Es gab aber auch schon Phasen, wo wochenlang nichts passiert ist, das hängt einfach davon ab, wieviele Reviewer gerade Zeit zum Review haben, wieviele Caches in der Queue hängen, wieviel Kommunikation zwischen Reviewer und Ownern nötig ist usw. usf.
 
OP
Parti

Parti

Geocacher
Ich vermisse die Zeiten von Stoertebreker. Auf Publish drücken und man konnte los fahren um den FTF zu beglückwünschen.
Jetzt dauert es über eine Woche bis in SH überhaupt mal was gepublished wird.

Wollte mich ansonsten mal bei GC.vom beschweren, weil die ja was von 7 Tagen schreiben und deswegen wollte ich wissen, ob es in der ganzen Republik so lange dauert.
 

Kalleson

Geowizard
Ich hätte da allerdings auch noch einmal eine Frage in die Runde:

Mir persönlich fällt es stark auf, dass es in den letzten Wochen und Monaten immer mehr NA-Logs und „Zwangsarchivierungen“ gibt beziehungsweise geben muss, da viele Cacher nicht mehr aktiv zu sein scheinen und sich entsprechend nicht mehr um ihre Geocaches kümmern.

So etwas nimmt natürlich auch eine Reviewzeit in Anspruch und sorgt entsprechend dafür, dass die eigentlich sehr aktiven Kanne und Siki kaum beziehungsweise gar nicht mehr zum publishen kommen.

Oder ist das etwa nur ein regionales Phänomen bei uns im Emsland und in Ostfriesland?
 

Soenke

Geocacher
hallo .... hallo .... klopf, klopf, klopf ... ist jemand zu hause?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit dem Hochholen des Themas unbeliebt mache; meine Suche hat nix Aktuelles gefunden, ich vermute daher, dass die Geocacher mindestens dieser, meiner Region sich einfach ihrem Schicksal ergeben haben, und diesen Umstand jetzt so als gegeben hinnehmen ...

Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Rentenantrag und einem Antrag auf Freigabe eines Geocaches? Rüchtig, die Rente ist sicher und geht flott ....

Ja ich weiss, ReviewermachendasfreiwilligundohneBezahlungundmüssenauchalleLogsdurchsehenundsindbusybusybusy.
Ich frage mich, warum „melden“ die sich dann für diesen Job, wenn sie eh‘ keine Zeit haben? Und, was um alles in der Welt gibt es da überhaupt zu reviewen, wenn sie sich dazu noch nicht mal vor die Tür begeben müssen? Ja, ich weiss, historischwurdevielfalschgemachtbeimerstelleneinesListingsundGenehmigungenGenehmigungenblablabla.

Den Rest meiner Emotionen bedingt durch Unverständnis für die Situation schenke ich mir, sonst fliege ich hier raus.; aber, warum muss das „mindestens sieben Tage dauern“ (also, mindestens heisst dann ja nicht, dass es innerhalb von 7 Tagen über die Bühne geht)? Und in der Zwischenzeit? Kein Status, kein Update, keine Kommunikation (mag der mich nicht? riecht mein Listing? Ist er/sie vielleicht doch „raus“ on-site und ist dann beim „Review“ (vulgo: Inaugenscheinnahme) in der Wildnis vom Baum gefallen oder vom Wolf gerissen?)

Der „Mehrwert“ durch einen Review erschliesst sich mir einfach nicht. Jedenfalls macht das Spiel so keinen Spass, schon gar nicht wenn die Kinder täglich quengeln, und man sich mit dem Verstecken einige Mühe gemacht hat.

Um „meinen Reviewer“ (wer immer das sein mag) nicht weiter bei seinem Ehrenamt zu stören, verzichte ich bisweilen auf das Auslegen weiterer Caches. Achja, sagte ich schon, dass Geocaching in meiner Homezone tot zu sein scheint? Warum wohl ...

(nein, ich werde mich nicht bei Groundspeak beschweren, ich kaufe da einfach nix mehr).

Gruss, ohne Emojis.
 

El_Rolfo

Geomaster
Soenke schrieb:
....

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit dem Hochholen des Themas unbeliebt mache; meine Suche hat nix Aktuelles gefunden, ich vermute daher, dass die Geocacher mindestens dieser, meiner Region sich einfach ihrem Schicksal ergeben haben, und diesen Umstand jetzt so als gegeben hinnehmen ...

.....

Gruss, ohne Emojis.

Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:
Den Button "Submit for Review" hast du gedrückt?

Gruss Rolf
 

skybeamer

Geomaster
@Soenke: Schon mal an opencaching.de gedacht? Dort gibt es keinen Reviewprozess. Und den/deinen Kindern dürfte es wohl egal sein, auf welcher Plattform die "Schätze" versteckt sind, oder? Ferner: Müssen die Schätze für die Kinder überhaupt irgendwo gelistet sein?
 

Kalleson

Geowizard
Huch! Da fällt mir doch ein, dass ich da noch was irgendwo habe...
... Moment, ich Suche mal in den Tiefen meines Rechners nach dem Entwurf der "Statusleiste".
 

Soenke

Geocacher
El_Rolfo schrieb:
Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:
Den Button "Submit for Review" hast du gedrückt?

Gruss Rolf
Hehe, der war gut :roll: Das Log ist da eindeutig :/

skybeamer schrieb:
@Soenke: Schon mal an opencaching.de gedacht? Dort gibt es keinen Reviewprozess.
Opencaching wird dann wohl zukünftig meine Wahl sein.

skybeamer schrieb:
Und den/deinen Kindern dürfte es wohl egal sein, auf welcher Plattform die "Schätze" versteckt sind, oder? Ferner: Müssen die Schätze für die Kinder überhaupt irgendwo gelistet sein?
Naja, Kinder lieben und motiviert das (prompte) Erfolgserlebnis. Etwas wie " ... ja damals haben wir einen Cache versteckt aber der ist noch nicht suchbar ..." da brauche gar nicht wieder nachfragen, ob sie nächstes mal wieder mitkommen. :( Gut, ist jetzt nicht so wichtig für mich, ich gehe auch gerne alleine los ...
 

radioscout

Geoking
Hier wartest Du ein paar Tage auf die Freigabe, dafür wird der Cache dann wenige Minuten später gefunden.
Dort ist der Cache sofort sichtbar, dafür wartest Du viele Tage auf den ersten Fund.
 

JackSkysegel

Geoguru
Soenke schrieb:
Naja, Kinder lieben und motiviert das (prompte) Erfolgserlebnis. Etwas wie " ... ja damals haben wir einen Cache versteckt aber der ist noch nicht suchbar ..." da brauche gar nicht wieder nachfragen, ob sie nächstes mal wieder mitkommen.


Gerüchten zufolge soll es auch Eltern geben die ihren Kindern Geduld beibringen.
 

Smoerf

Geocacher
Soenke schrieb:
Ich frage mich, warum „melden“ die sich dann für diesen Job, wenn sie eh‘ keine Zeit haben? Und, was um alles in der Welt gibt es da überhaupt zu reviewen, wenn sie sich dazu noch nicht mal vor die Tür begeben müssen?
Keine Zeit ist immer relativ. Ebenso gut könnte man fragen, warum sich jemand in einem Sportverein anmeldet, wenn er während der Saison drei Wochen in den Urlaub fahren möchte und somit für Ligaspiele nicht zur Verfügung steht?
Wenn jemand die Reviewer-Aufgabe gar nicht mehr zwischen dem restlichen Privat- und Arbeitsleben zeitlich hinbekommt, sollte derjenige sich natürlich überlegen, ob er den Reviewer-Job nicht besser abgeben sollte, aber bei einem kurzfristigen Engpass? Ich denke, dass jeder von uns schon einmal Phasen hatte, in denen andere Dinge zeitlich einfach auf der Strecke geblieben sind und das seh ich auch überhaupt nicht als tragisch an.
Hinzu kommt, dass für viele Leute jetzt bereits Urlaubszeit ist, so dass es auch hierdurch zu Engpässen in allen Lebenssituationen kommt. Wenn jemand auf der Arbeit schon Vertretung für seinen abwesenden Kollegen macht, kann ich mir gut vorstellen, dass er Abends einfach nur noch auf die Couch möchte und sich nicht auch noch stundenlang vor den Computer hockt um Cachelistings freizugeben!

Soenke schrieb:
aber, warum muss das „mindestens sieben Tage dauern“ (also, mindestens heisst dann ja nicht, dass es innerhalb von 7 Tagen über die Bühne geht)? Und in der Zwischenzeit? Kein Status, kein Update, keine Kommunikation (mag der mich nicht? riecht mein Listing? Ist er/sie vielleicht doch „raus“ on-site und ist dann beim „Review“ (vulgo: Inaugenscheinnahme) in der Wildnis vom Baum gefallen oder vom Wolf gerissen?)
Was sollen sie denn sonst schreiben? Soll eine Maximalbearbeitungsdauer angegeben werden? Was passiert, wenn diese dann doch mal nicht eingehalten werden kann? Alternativ könnten sie natürlich was von "Maximal 30 Tage", also einen Zeitraum der auf jeden Fall eingehalten werden kann, schreiben aber damit dürfte wohl auch keinem so richtig geholfen werden!
Natürlich wären Statusupdates toll, aber ich fürchte, dass dafür -sofern das ganze nicht automatisiert abläuft- einfach zu viel Zeit drauf geht, die auf der anderen Seite wieder beim Reviewprozess fehlt. Ich hab selbst lange Zeit im Vorstand eines Vereins gearbeitet und hab dabei die Erfahrung sammeln müssen, dass angegebene Zeiten von den Mitgliedern sehr, sehr eng gesehen werden und es bisweilen zu Diskussionen gab, weil etwas nicht wie angekündigt um 20:00 Uhr passierte, sondern erst um 20:05 Uhr. Daraus hab ich gelernt und würde nie wieder genauere Zeitangaben kommunizieren!

Soenke schrieb:
Der „Mehrwert“ durch einen Review erschliesst sich mir einfach nicht. Jedenfalls macht das Spiel so keinen Spass, schon gar nicht wenn die Kinder täglich quengeln, und man sich mit dem Verstecken einige Mühe gemacht hat.
Das ist Deine Meinung, anderen macht das Spiel trotz oder vielleicht sogar wegen der Reviewer auf Geocaching.com Spaß. Wenn es Dir dort in der angebotenen Form keinen Spaß macht, gibt es zum Glück Alternativen, auf denen es dir vielleicht mehr Spaß bringt.

Liebe Grüße
smoerf
 
Oben