• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Keine Lockpicking-Caches?

Våghals

Geocacher
Hallo zusammen,

mein neuer Lockpicking-Cache wurde vom Reviewer archiviert anstatt published. Die Begründung lautet, dass Lockpicking-Caches explizit von Groundspeak verboten wurden.

Kennt ihr ähnliche Fälle? Wäre eine Option zum Lockpicking in Ordnung und regelkonform? Dann würde ich in der Nähe zur versperrten Dose noch den passenden Schlüssel deponieren, so dass dann auch weniger lockpicking-affine Cacher die Dose öffnen und loggen könnten.

Viele Grüße

Våghals
 

katzdackel

Geocacher
In den Guidelines finde ich keinen Hinweis, das lockpicking verboten ist. Frag doch den Reviewer warum und seit wann das so ist und wo es schriftlich niedergelegt wurde. Es gibt doch jede Menge Lockpicking Caches und Events, dann müssten die ja auch alle von der Bildfläche verschwinden.
 
OP
V

Våghals

Geocacher
Es sind jeweils die zum Zeitpunkt des Publish aktuellen Guidelines maßgeblich. Bereits bestehende Caches genießen meines Wissens i. d. R. Bestandsschutz.

Eine Anfrage an den Reviewer läuft noch.

Viele Grüße

Våghals
 

eifriger Leser

Geomaster
Ich bin gespannt was die Anfrage ergibt. Generell sehe ich Lockpicking-Caches ambivalent, kann es doch zu missverständlichen Situationen mit der Polizei kommen wenn man ein Lockpicking-Set mitführt. Beim Besuch eines LP oder eines NC sollte man das Set besser zu Hause lassen bzw. nicht benötigen.
 

ch3ka

Geocacher
Gerade erst vor 2 Monaten ging ein Lockpickingcache von mir live - kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da seitdem die Guidelines geaendert wurden, und wuesste auch nichts, was gegen Lockpickingcaches spricht.

eifriger Leser schrieb:
Generell sehe ich Lockpicking-Caches ambivalent, kann es doch zu missverständlichen Situationen mit der Polizei kommen wenn man ein Lockpicking-Set mitführt.

Eigentlich nicht. Erstens ist Besitz und Fuehren voellig legal, zweitens weiss die Polizei ja gar nix davon - oder laesst du dich bei jedem Polizeikontakt erstmal durchsuchen? Das duerfen die ohne konkreten Anfangsverdacht nicht - und nein, mitten in der Nacht mit Taschenlampen irgendwo im Wald rumzurennen reicht NICHT als solcher aus.
 
Lockpicking-Werkzeug ist bei Einbrechern nicht üblich. Viel zu langes und auffälliges Gefummel im Blickfeld der Nachbarn. Da werden nach wie vor Brecheisen und Schraubendreher zum aufhebeln von Fenstern und Türen eingesetzt, Gullideckel zum einwerfen von Scheiben an Tankstellen und simple Steine zum Einwerfen von Scheiben. Autos werden auch "quick and dirty" mittels "Rumänenknick" und "Polenschlüssel" oder durch einwerfen der Scheibe aufgebrochen und nicht durch Gefriemel am Schloss. Soll das ganze hochwertige Fahrzeug entwendet werden, spielen die Täter in einer ganz anderen Liga und geben sich auch nicht mit lockpicking ab.
Das alles weiß natürlich auch die Polizei und ist an Lockpicking-Zubehör üblicherweise nicht interessiert.

PaulHarris
 
OP
V

Våghals

Geocacher
Hallo zusammen,

also die Antwort ist jetzt da. Ich hatte noch vorgeschlagen, dass ich in der Nähe den Schlüssel deponiere, so dass Lockpicking nicht zwingend sondern optional ist. Auch das ist nicht gewünscht...

Es würde Groundspeak um den Grundsatz gehen, dass nicht zum Lockpicking aufgerufen werden solle. Lockpicking sei ein schönes Hobby, sollte aber in entsprechender Umgebung durchgeführt wrden und nicht unkontrolliert von Laien.

Viele Grüße

Våghals
 

Ralfbert

Geoking
Ich bin vollkommen fassungslos, man muss sich wirklich die Frage stellen ob das noch die richtige Plattform ist, eigendlich braucht man das nicht, die Antwort ist klar. : NEIN
 

GreenMagenta

Geocacher
"Es würde Groundspeak um den Grundsatz gehen, dass nicht zum Lockpicking aufgerufen werden solle. Lockpicking sei ein schönes Hobby, sollte aber in entsprechender Umgebung durchgeführt wrden und nicht unkontrolliert von Laien."

Hm ... Dosen verstecken ist auch ein schönes Hobby ... mal sehen, wann dass nicht mehr unkontrolliert von Laien aufgeführt werden darf.
 

Mark

Geowizard
Interessant wäre ja, ob das auch jeder Reviewer so sieht oder ob mal wieder einer seine eigenen Auslegungen der Regeln hat.
 

JackSkysegel

Geoguru
Mark schrieb:
Interessant wäre ja, ob das auch jeder Reviewer so sieht oder ob mal wieder einer seine eigenen Auslegungen der Regeln hat.

Sehe ich auch so. Vielleicht handelt da nur jemand eigenmächtig und nach gut dünken. Vielleicht wäre man ja bei Groundspeak genau so überrascht wie wir hier.
 

Ralfbert

Geoking
Darf man hier eigendlich keine Reviewer Namen posten und original Texte einfügen,...ich finde das alles recht seltsam, oder kann mal hier ein anderer Reviewer Stellung dazu nehmen,..die Geschichte klingt irgendwie unwahrscheinlich obwohl man Groundspeak ja mitlerweile einiges zutraut.
Vieleicht sollten sich auch mal die Reviewer überlegen wie lange man sowas noch mitträgt.
 
OP
V

Våghals

Geocacher
Übrigens werden beim MEGA-Berlin in diesem Jahr Lockpicking-Workshops für Geocacher angeboten... :???:
 

Geo-Imp

Geocacher
@Våghals:
Mir ist das auch neu und ich würde das gerne nachvollziehen. Unter deinem Nick bei Groundspeak hast du diesen Cache ja nicht angemeldet (da warst du ja seit Mai nicht mehr eingeloggt). Könntest du den GC-Code des abgelehnten Caches hier posten oder mir per PM schicken?

Im übrigen kann man immer beim HQ nachfragen. Dafür gibt es ja den Appeals-Prozess: http://support.groundspeak.com/index.php?pg=request (und dann 09. Appeals wählen). Du kannst dein Anliegen auch auf Deutsch vorbringen.
 
OP
V

Våghals

Geocacher
Klar darf man!
Und ich bitte Våghals darum!

Ich möchte hier niemanden bloßstellen oder anschwärzen sondern lediglich den Sachverhalt zur Diskussion stellen. Die Mail enthielt nicht mehr Infos, als von mir im Konjunktiv wiedergegeben.
 

Ralfbert

Geoking
Våghals schrieb:
Klar darf man!
Und ich bitte Våghals darum!

Ich möchte hier niemanden bloßstellen oder anschwärzen sondern lediglich den Sachverhalt zur Diskussion stellen. Die Mail enthielt nicht mehr Infos, als von mir im Konjunktiv wiedergegeben.
Das hat mit Anschwärtzen nichts zu tun, es geht hier um Aufklärung eines Sachverhaltes, wenn man so eine Behauptung aufstellt dann sollte sie auch untermauert werden, mit Gerüchten kann man nix Anfangen.
oder schick alles per PM an Geo-Imp, der kann das vieleicht aufklären.
 
Oben