• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten durch Mail senden

Homer1967

Geonewbie
Hallo zusammen,

wir haben die Guidlines und dieses Forum durchstöbert, leider aber nichts passends dazu gefunden.

Wir sind dabei einen Nachtcache zu legen. Wollen aber Rudelcachen und Cachen während der Jagdzeit verhindern, dazu ist uns folgendes eingefallen:
Wir erstellen den Cache als Mysterie, man muss ein Rätsel lösen und das Ergebnis im Geochecker prüfen. Im Geochecker bekommt man dann eine E-Mailadresse von uns.
Man fragt dann an ob man am Tag X den Cache machen kann, und erhält dann die Startkoordinaten. Da wir nicht weit von den Koordinaten leben, können wir aus der Stage 1 die weiterführenden Angaben entfernen oder nicht.

Nun die Frage an euch:
Ist das erlaubt und welche Probleme können entstehen?

Gruß

Homer1967
 

Fadenkreuz

Geoguru
Aus den Guidelines: "Other than documenting a Challenge Cache, physical caches cannot require geocachers to contact anyone."
Also bau in das Listing einen Kalender ein, wie es auch bei Hunderten anderer Caches gemacht wird. Wenn sich ein Cacher im Einzelfall nicht an den Kalender hält, bist du als Owner allerdings relativ machtlos. Meistens klappt das aber ganz gut.
 

massafranz

Geocacher
Es ist (leider?) nicht zulässig, dass ein Kontakt hergestellt werden muss.
Der Vorschlag von Fadenkreuz ist dagegen schon als 'üblich' zu betrachten und wird auch durchgewunken, sofern man sich für den Kalender nicht anmelden muss
 

S!roker

Geocacher
massafranz schrieb:
...sofern man sich für den Kalender nicht anmelden muss
Edit: Hier bei uns (Bundesland Hessen) ist es inzwischen üblich, Benutzernamen/Passwort
für den Onlinekalender mit ins Cachelisting zu schreiben. So wird es vom Reviewer
"durchgewunken."
 

OnkelFedja

Geocacher
Noch besser ist es vielleicht, auf einen Cache in einem Gebiet zu verzichten, wo Probleme vorauszusehen sind. :)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Probleme entstehen ja dann, wenn dutzende Cacher auf einmal kommen. Dieses Problem ist erst durch die zunehmende Popularität von Geocaching entstanden. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man kontrolliert den Ansturm über Kalender oder Koordinaten per E-Mail, oder man weicht auf alternative Plattformen aus, die nicht so aktiv genutzt werden.
 
OP
H

Homer1967

Geonewbie
Wir haben Konatkt mit dem Jagdpächter, er ist dem ganzen nicht abgeneigt. Will aber während der "Jagdzeit" keine Probleme im Revier, oder das "Horden" von Cachern jede Nacht durchrennen, was wir absolut verstehen. Das Hobby ist sehr Populär ich habe schon sehr schöne Caches verschwinden sehen weil sich die Leute nicht an Vorgaben hielten.

Der Nachtcache wird sehr sorgfältig vorbereitet und so gestaltet das nur 3 Teams/Nacht ihn angehen können. Deshalb die Idee der Mail.
 

Kalleson

Geowizard
Du kannst natürlich auch an Station 1 einen oder zwei Schlüssel platzieren, die man zum Öffnen des Finals benötigt.

So ist sichergestellt, dass maximal ein bzw. zwei Teams gleichzeitig unterwegs sind.

Das sollte man dann mit einem Kalender kombinieren, um unnötige Anreisen zu vermeiden.

In solch einem Fall werden sich dann die Suchenden auch mit ziemlicher Sicherheit an den Kalender halten. Denn einem Shitstorm, weil sie den Schlüssel eines anderen (angemeldeten) Teams mitgenommen haben, wollen sich die meisten Cacher wohl nicht aussetzen.

Bei unserem NC, der aus technischen Gründen einen Zeitabstand zwischen zwei Teams benötigte, hat der freiwillige Kalender auch ganz ohne zusätzliche Maßnahmen funktioniert.
 

Fadenkreuz

Geoguru
"Nur" 3 Teams pro Nacht? Mehr wären es doch ohne Anmeldung auch nicht.
Außerdem ist die Sache nicht zu Ende gedacht. Nur mal ein paar Aspekte:
Dein Mailanbieter hat Probleme, Mails landen im Spamordner, du bist im Urlaub oder hast sonst mal keine Zeit/Lust die Mails zu beantworten. Bei einem Kalender sehen die Cacher außerdem sofort, wann noch frei ist und wann nicht und können sich mit Teamkollegen absprechen. Per Mail müssen die erst nach dem Wunschtermin fragen, erfahren dann, dass der schon belegt ist, müssen einen Ersatztermin finden, der dann auch schon belegt ist usw. Und die Station 1 entfernen, wie du im Ausgangsbeitrag vorgeschlagen hast, dürfte auch eine Sache sein, auf die du nach ein paar Wochen keine Lust mehr hast.
 
OP
H

Homer1967

Geonewbie
Also:
Ich bin nicht alleine, wir sind ein Team von 3 Leuten.
Ich wohne ca. 300 m vom Startpunkt entfernt, es ist sehr einfach da mal schnell hinzugehen.

Aber wir brauchen nicht darüber zu Diskutieren, das ganze ist ja laut den Guidelines nicht erlaubt.
Es wird ein Kalender eingebunden :)
 
Oben