• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schert sich niemand mehr um Guidelines

hcy

Geoguru
Hallo,

ich hab in letzter Zeit festgestellt, dass sich offenbar niemand mehr wirklich um die Einhaltung der Guidelines schert. Da gibt es einen neuen Cache hier, der ist eindeutig vergraben. Hab deswegen sogar schon direkt einen Reviewer angeschrieben, nichts passiert. Alle anderen Cacher bedanken sich brav für den Fund.
Da kann man die Guidelines doch auch gleich abschaffen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ist hier genau so. Da bekommt der sinnfreie Petling im Wald dann ne hohe D-Wertung weil er halt vergraben ist.
Dafür sind dann aber auch die Koordinaten total ungenau.;)
 

Mark

Geowizard
hcy schrieb:
ich hab in letzter Zeit festgestellt, dass sich offenbar niemand mehr wirklich um die Einhaltung der Guidelines schert.
Doch. Nur: Soll ich jedes Mal, wenn ich einen Cache sehe, der gegen die Guidelines verstößt, pauschal petzen? Es gibt Verstöße, die ich für problematisch halte. Da gibts durchaus mal einen NA. Und es gibt welche, bei denen ich die Guidelines für übertrieben halte oder einfach der Meinung bin, da niemand anschwärzen zu müssen. Da freue ich mich über den Cache und gut.
 

Zappo

Geoguru
Nun, "niemand" halte ich in dem Falle etwas für overdosed. Von den letzten Caches, die ich gefunden habe, war keiner irgendwie guideline-unkonform.
Sonst gäbe es einen NA. Aber für den Begriff "vergraben" habe ich zugestandenerweise auch eine andere Auslegung als eine 3lagige Blattschicht über der Dose.

Gruß Zappo
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Aber für den Begriff "vergraben" habe ich zugestandenerweise auch eine andere Auslegung als eine 3lagige Blattschicht über der Dose.
Und was ist mit 15-20cm Grasnarbe?
 

MadCatERZ

Geoguru
"Niemand" würde ich nicht sagen, die meisten Caches sind schon bewusst oder unbewusst konform gehalten. Dinge wie präzise Koordinaten, Mindestanforderungen an Location, Listing und Behälter sind ja leider nicht in den Guidelines enthalten.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
NA loggen ist eine Option, beim Reviewer anschreiben musste schon die richtigen finden. Hier den Sachverhalt anprangern ist auch noch möglich, dann kann man zumindest den konkreten Fall diskutieren.
 

Lichtinsdunkel

Geomaster
Guidelines - nun ja..
Sie schreiben vor, dass ein Cache nicht vergraben werden darf, erlauben aber das Auslegen von Caches am muggeligsten Ort der Welt, das lieblose Hinklatschen von Dosen an Leitplanken, das Auslegen von Nanos im Wald, die dann als besonders "tricky" gelten und eine hohe D-Wertung haben. Vor solchen K...dosen bewahren uns die Guidelines nicht.

Guidelines sind halt irgendwelche Richtlinien die es gibt, weil sich irgendwann irgendjemand ausgedacht hat, dass das Spiel nur nach diesen Regeln funktionieren soll.
Manches ist sinnvoll, manches nicht - zumindest in meinen Augen.

Ich halte es eher mit Fingerspitzengefühl als mit Guidelines. Wenn bei einem besonders tollen Cache das Final vergraben ist, ist es das halt. Soll ich mit einem "NA"-Log einen tollen Cache ins Nirvana schicken, nur weil es die Guidelines fordern?

"NA" zu loggen macht für mich eigentlich nur Sinn, wenn ersichtlich ist, dass sich ein Owner nicht mehr um seine Dose kümmert und klar ist, dass sie niemals mehr ersetzt werden wird, oder wenn jemand die Natur vergewaltigt.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Lichtinsdunkel schrieb:
Manches ist sinnvoll, manches nicht - zumindest in meinen Augen.
Absolut. Und die Regel, dass Caches nie vergraben sind gehört für mich zu den sinnvollen Regeln. Ansonsten sieht die Gegend um den Cache nämlich über kurz oder lang aus als hätte da eine Horde Wildschweine gewühlt.
 

Mark

Geowizard
Da könnte man jetzt - ganz unabhängig von den Guidelines - mal wieder diskutieren, was "vergraben" oder "eingegraben" ist. "Vergraben" ist nach meinem Verständnis, wenn etwa komplett unter Erde o.ä. liegt und komplett bedeckt ist. "Eingegraben" trifft auf diese Unterflurhydranten zu, mit denen ich null Probleme habe.
 

catboot

Geocacher
Der Sinn der Regel, den Cache nicht zu vergraben ist doch der, dass man verhindern will, dass Cacher nicht alles im Umkreis von 20m mit dem Spaten umgraben, weil der Cache wie die Schatztruhe auf der Pirateninsel irgendwo unsichtbar im Boden liegen könnte. Wenn jetzt aber klar ersichtlich ein Konstrukt im Boden ist, in dem dann der Cache liegt, beispielsweise ein Abflussrohr, das in den Boden eingelassen wurde, dann berührt das in meinen Augen nicht den Sinn der Regel.
 

paemman

Geonewbie
Ich kenne einen Cache in Holland an der Nordseeküste - der ist am Strand vergraben. Aber da sind die Koordinaten exakt, der Hint weist auch genau daraufhin, wo zu graben ist. Das stört keinen - es gibt im Gegenteil Favoritenpunkte. Allerdings ist der von 2003 oder so.

Richtlinienkonform ist sowas nicht - ist in diesem Fall aber kein Problem.
Vielleicht sollte man da mit etwas Augenmaß rangehen - aber 20 cm unter Grasnarbe geht gar nicht.
 

Zappo

Geoguru
catboot schrieb:
Der Sinn der Regel, den Cache nicht zu vergraben ist doch der, dass man verhindern will, dass Cacher nicht alles im Umkreis von 20m mit dem Spaten umgraben, weil der Cache wie die Schatztruhe auf der Pirateninsel irgendwo unsichtbar im Boden liegen könnte. Wenn jetzt aber klar ersichtlich ein Konstrukt im Boden ist, in dem dann der Cache liegt.....

Naja, der SINN ist das sicher. In den Guidelines und bei den Reviewern sieht das eben anders aus. Die Grauzone regeln wir aber selbst :)

Wenn ich mich recht erinnere, war da früher mal was mit "nicht mit scharfen Gegenständen graben" als Faustregel. Inwieweit das von unseren Spezialisten so ausgelegt wurde, daß sie behaupteten "mein Bagger ist aber stumpf" und das damit zum Problem wurde, weiß ich nicht. Vorstellbar wäre es :) :) :)

Aber wenn im Wirtschaftswald irgendwo in ner gescharrten Bodenvertiefung ein Regular wohnt, hab ich da auch keine Probleme mit. Mit anderen Dingen eher - auch wenn sie NICHT als verboten in den Guidelines stehen. Und da gibts dann auch nen Hinweis im Log.

So ists eben - entweder ich soll mitdenken oder nicht. Das kann ich nur komplett (und nicht partiell) aus- oder einschalten - das Letztere finde ich sinnvoller.

Gruß Zappo
 

Inder

Geowizard
Lichtinsdunkel schrieb:
Guidelines sind halt irgendwelche Richtlinien die es gibt, weil sich irgendwann irgendjemand ausgedacht hat, dass das Spiel nur nach diesen Regeln funktionieren soll.
Manches ist sinnvoll, manches nicht - zumindest in meinen Augen.

Guidelines sind Regeln, die grundsätzlich nur für andere gelten, da ich ja weiß, was ich mache ...
 

Tom 66

Geocacher
Einer meiner ersten Caches die ich gesucht habe war schon vor 8 Jahren vergraben, und als Anfänger brauchst du dann eine ganze Zeit bist du merkst dass hier irgendwas falsch läuft. :???:
 
Oben