• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaches in FFH Gebieten

SirGahaad

Geocacher
Hallo Geocacher und Reviewer

Hat jemand Erfahrung mit Geocaches in FFH Gebieten ?

So langsam verzweifle ich in unserem schönen Bayern. Überall wo ich gute Ideen habe ist irgend ein Schutzgebiet. Der Lech, die Ammer, Scheibum, Halblech usw. Alles irgend eine Art von Schutz. Ich habe mir schon mehrmal umsonst die Mühe gemacht ein Cache zu legen der dann nur direkt am Wegrand genehmigt werden könnte, aber das macht ja auch nicht viel Sinn.

Mich würde speziel das FFH Gebiet südlich der Scheibum interessieren.

http://www.geodienste.bfn.de/schutzgebiete/ diese Karte benutze ich zum Prüfen der Schutzgebiete.
 

Fadenkreuz

Geoguru
In einem FFH-Gebiet gibt es kein Wegegebot. Und eine kurze Überprüfung für deine Region brachte auch keine einzelne Rechtsverordung zutage. Der Reviewer sollte dir also erklären, warum er einen Cache dort abseits eines Weges nicht freischalten will.
 
OP
SirGahaad

SirGahaad

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Der Reviewer sollte dir also erklären, warum er einen Cache dort abseits eines Weges nicht freischalten will.

Hallo

Der Cache im FFH Gebiet ist ja noch nicht eingereicht. Das war ja meine Frage an euch, ob im FFH Gebiet verstecken abseits der Wege möglich ist. Das habe ich dann wohl etwas ungenau formuliert.
Naturschutzgebiet und Vogelschutzgebiet war bisher von dem Nichtfreischalten abseits von befestigten Wegen betroffen.

Ich verstehe auch den Naturschutz, bin selber Naturliebhaber. Nur wenn zB ein Angelverein am Lech 10 Boote liegen hat wo täglich Angler hinlaufen und fahren, dann erschließt sich mir nicht warum 20 Geocacher im Jahr dort nicht hindürfen. Aber so sind nun mal die Regeln.

Ich werde das im FFH einfach mal versuchen :)

Danke
 
Hmm zugegeben ich habe mich eben erst mal kurz mit der Sache beschäftigt und so wie ich es auf die Schnelle sehe ist in den Vorschriften für FFH Gebiete z.B. Landwirtschaft Forstwirtschaft Jagd usw. grundsätzlich erlaubt auch gibt es weder ein Betretungsverbot noch ein Wegegebot.
Also sehe ich es erst einmal als Unproblematisch an dort einen Cache zu Platzieren.
Aber ganz unabhängig von Verboten bin ich kein Freund von Caches die auch wenn es erlaubt sein sollte die Natürlichen Lebensräume von Wildtieren über Gebühr beeinträchtigen.
Ich mag zum Beispiel keine Caches bei denen man in Hecken rumkriechen muss um an die Dose zu kommen.
Da hast du schon innerhalb kürzester Zeit Cacherautobahnen und gerade Hecken sind eigentlich bevorzugte Rückzugsorte von allen möglichen Lebenswesen.
Gruß Jürgen
 
OP
SirGahaad

SirGahaad

Geocacher
JürgenCarthago schrieb:
Aber ganz unabhängig von Verboten bin ich kein Freund von Caches die auch wenn es erlaubt sein sollte die Natürlichen Lebensräume von Wildtieren über Gebühr beeinträchtigen.
Gruß Jürgen

Hallo und Danke für die Rückmeldung-

Ich bin da ganz deiner Meinung, mir geht es auch nicht um Hecken und andere Lebensräume. Mein Freund ist Förster und ich arbeite auch ehrenamtlich im Wald. Ich meide zB. auch die Gegenden wo Fledermauskästen hängen oder Futterplätze für Wild.
Mir geht es nur darum nicht direkt am Wegrand verstecken zu müssen.
 
Oben