• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandskonflickt --- Zusammenarbeit ?

SirGahaad

Geocacher
Hallo
Ich habe eine Idee für ein Cache aber leider gibt es da nicht die Möglichkeit die 161m einzuhalten. Es ist ganz knapp aber nicht zu ändern. Kann man das in Absprache mit dem anderen Owner irgendwie umgehen ? Als Projekt zusammen oder mit einer Genehmigung das der andere Owner nichts dagegen hat ?
Gleich vorab, nein in der Nähe ist nichts anderes als Wiese und andere gesperrte Gebiete. Der geplante Platz würde gut zu der Runde passen und soll die Bonusdose dazu sein.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Der andere Cacher müsste seinen Cache verlegen, sodass wieder 161 m Abstand gewährleistet sind.
 
OP
SirGahaad

SirGahaad

Geocacher
SammysHP schrieb:
Der andere Cacher müsste seinen Cache verlegen, sodass wieder 161 m Abstand gewährleistet sind.

Hallo, das geht nicht, es ist ein Ortseingangsschild :) das wird uns die Stadt Landsberg übel nehmen.
Ich verstehe das Regelwerk so, dass die 161m beim selben Owner ausser Kraft gesetzt sind.
Verstehe ich das falsch ?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Die 161 m gelten nicht bei virtuellen Stationen, wo nichts vom Owner versteckt wurde. Eine Ablesestation dürfte also auch weniger als 161 m vom anderen Cache entfernt liegen, das Final oder eine physische Station aber nicht. Auch wenn der andere Owner nichts dagegen hätte, darf der Abstand nicht geringer sein.
 
OP
SirGahaad

SirGahaad

Geocacher
Fadenkreuz schrieb:
Die 161 m gelten nicht bei virtuellen Stationen, wo nichts vom Owner versteckt wurde. Eine Ablesestation dürfte also auch weniger als 161 m vom anderen Cache entfernt liegen,

Es ist eine händisch beschriftete Station und diese ist als physische Station ausgewiesen.
Es ist wie es ist und in Zukunft weiss ich Bescheid.
Ich denke mir was Neues aus und reiche es ein :)
kein Problem nur eben etwas Schade und wieder was dazugelernt.
 
OP
SirGahaad

SirGahaad

Geocacher
So sehr ich Geocaches mit vielen Zwischenstationen und Wegpunkten mag, so sehr bringen sie mich oft zum Verzweifeln.
Da ja logischerweise diese Stellen nicht in der Karte als besetzt angezeigt werden ist die ein oder andere Idee zum Scheitern verurteilt.
 

MadCatERZ

Geoguru
Das kann man auch anders sehen: An der gewünschten Stelle ist bereits ein Geocache, so dass ein zweiter Cache dort zwar "nice to have" ist, aber nicht wirklich not tut
 

Gonzo2000

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Das kann man auch anders sehen: An der gewünschten Stelle ist bereits ein Geocache, so dass ein zweiter Cache dort zwar "nice to have" ist, aber nicht wirklich not tut

Da er aber von Stationen sprach, gilt natürlich für Dich erstmal: Thema verfehlt, setzen, sechs.
Ansonsten kann es doch durchaus zwei schöne Punkte auf der Karte geben, die man für eine Station aufsuchen könnte und die z.B. nur 125m auseinander sind. Das ist dann nicht der gleiche Ort, also nochmal: Thema verfehlt, setzen, sechs.
 

Mausebiber

Geomaster
Thema verfehlt, setzen, sechs.
Hallo Herr Oberlehrer, woher weißt du denn dass er steht, normalerweise sitzt man doch vor dem PC, oder?

Außerdem, wenn ein Multi mehrere Stationen hat, und der Suchende eine bestimmte Station besucht macht das doch keinen Unterschied, ob hier ein Döschen liegt mit weiteren Anweisungen oder ein Döschen mit einem Logbuch. Der Cacher ist hier bei dem "schönen Punkte auf der Karte" und warum sollte denn hier ein weiteres Döschen liegen? Ändert sich denn die Location mir einem weiteren Döschen?

Wenn der andere "schöne Punkt auf der Karte", 125m weiter, wirklich so toll ist, dann wäre er in den oben erwähnten Multi integriert worden.

Gruß, MB
 

Zappo

Geoguru
Gonzo2000 schrieb:
Da er aber von Stationen sprach, gilt natürlich für Dich erstmal: Thema verfehlt, setzen, sechs.......also nochmal: Thema verfehlt, setzen, sechs.
Diese Schärfe verstehe ich jetzt nicht wirklich.

Wir diskutieren hier Fälle und Situationen - und wenn man meint, der Diskutant hat da nen falschen Schwerpunkt gesetzt, kann man das respektvoll ausdrücken, OHNE dem Anderen zu nahe zu treten.

EINE mögliche Ausdrucksweise wäre z.B "Irgendwie ist das doch nicht wirklich der Punkt, denke ich". Oder so. Oder auf unzählige andere Art und Weise. Am anderen Ende der Tastatur sitzt nämlich ein Mensch. Noch dazu ein Hobbykollege.

Gruß Zappo
 
OP
SirGahaad

SirGahaad

Geocacher
Gonzo2000 schrieb:
Thema verfehlt, setzen, sechs.

Bin fast der selben Meinung aber man sollte es in Ruhe diskutieren können, also so schlimm ist der Beitrag nicht. Oft ist es auch nicht leicht das zu schreiben was man genau meint und so kommen Mißverständnisse zustande.
 

MadCatERZ

Geoguru
Gonzo2000 schrieb:
Ansonsten kann es doch durchaus zwei schöne Punkte auf der Karte geben, die man für eine Station aufsuchen könnte und die z.B. nur 125m auseinander sind. Das ist dann nicht der gleiche Ort,
Ob nun SoaM oder Tradi ist egal, Cacher werden zu diesem Ort geführt und ja, auch zu dem Ort 125 Meter weiter weg, wenn es denn ein Multi ist.

Gonzo2000 schrieb:
Thema verfehlt, setzen, sechs.
Sozialverhalten Level: Alphacacher.
Dir noch einen schönen Abend.
 

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
Diese Schärfe verstehe ich jetzt nicht wirklich.

Ach, da habe ich schon wesentlich robustere Mails wegen solcher Dinge wie NA oder Andeutungen, dass ich diesen oder jenen Cache nicht so toll fand, bekommen. Geocaching ist halt ein Spiegel der Gesellschaft. Ich drehe mich deswegen aber nicht öfter um, wenn ich unterwegs bin.
 

Horrorheinz

Geocacher
Die 161m sind Theorie.
Dein zuständiger Reviewer ist die Praxis. Stimmt er/sie zu, daß es weniger als 161m sein dürfen, gilt das. Wird wohl auf die Verwechslungsgefahr ankommen. Bsp: Tradi 1 ist rollstuhlfahrertauglich und hat als Hint Ortsschild. Tradi 2 ist ein T5 in 35m Höhe und 155m Entfernung zu Tradi 1. Die beiden sind kaum zu verwechseln.
Sprich Deinen Reviewer an und frag. Mehr als ablehnen, kann er/sie nicht.
 

Zappo

Geoguru
Horrorheinz schrieb:
.........Wird wohl auf die Verwechslungsgefahr ankommen........
Das ist mittlerweile m.Ws. nicht mehr der Hauptaugenmerk.

Aber daß der richtige Weg die Anfrage an den Reviewer ist, ist richtig.

Gruß Zappo
 
Oben