• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GEMA...?

Dfelder76

Geocacher
Hallo,

Ich habe die Idee (bitte jetzt nicht klauen ;)) eine kleine Serie von Fragezeichen zu legen bei denen bekannte Musikstücke aus dem Radio auf 5 sekunden gekürzt werden.
Nachdem ich mehrmals ohne Erfolg versucht hatte mit der GEMA per E-mail Kontakt aufzunehmen hab ich da heute morgen mal angerufen.

Deren Aussagen:
1) Da ich nicht selbst Betreiber der Website bin muss ich mir die Erlaubnis zum veröffentlichen der Audiosquenzen erst bei demjenigen einholen - Klar, würde ich jetzt erstmal einfach über die Reviewer fragen ob so etwas überhaupt erlaubt/möglich ist...

2) Brauche nicht ich die Gebühren für das veröffentlichen der Audiosequenzen zu bezahlen sondern der Betreiber der Website selber - Guter Witz... GS bezahlt bestimmt die Gebühren dafür :lachtot: :lachtot: :lachtot: . Aber das kläre ich dann nochmal ausführlich mit der GEMA...

Also erstmal meine Frage an die Reviewer die hier mitlesen oder Leute die schon Erfahrung damit gemacht haben: Ist es Erlaubt/möglich Caches zu legen in denen Musikdateien veröffentlicht werden, sofern die GEMA-Gebühren bezahlt sind?
 

hcy

Geoguru
Frag sowas lieber im blauen Forum, da lesen mehr/häufiger Reviewer mit und die Aussagen sind verbindlicher da offizielles GS-Forum.
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo,

also in meiner erweiterten Homezone gibt es drei Mysteries, die wohl in die ähnliche Richtung gehen.
Es sind PMO Caches, einer davon ist dieser hier, der dann auf die restlichen 2 verweist.

U. U. könntest Du ja mal den Owner fragen, wie er das gehandhabt hat.

Gruß
c.s.g.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Dfelder76 schrieb:
Ich habe die Idee (bitte jetzt nicht klauen )
Die Idee hatten schon viele vor dir, die kann dir keiner mehr klauen.

Dfelder76 schrieb:
Ist es Erlaubt/möglich Caches zu legen in denen Musikdateien veröffentlicht werden, sofern die GEMA-Gebühren bezahlt sind?

Den Satz verstehe ich nicht. Wenn die Gebühren bezahlt sind, spricht natürlich nichts dagegen. Du wolltest doch aber erst wissen, ob man die Gebühren zahlen muss? Dazu finden sich im Netz viele Aussagen, die alle bestätigen, dass auch kurze Sequenzen gebührenpflichtig sind, wenn das Musikstück identifizierbar ist. Letzteres soll ja bei einem solchen Mystery gerade der Fall sein.

Wie das in der Praxis aussehen soll, weiß ich nicht. Von GS wirst du da keine Kooperation erwarten können, auch wenn du selbst zur Zahlung bereit wärst.
 

jennergruhle

Geoguru
GEMA-Gebühren fallen doch auch pro Abspiel- bzw. Downloadvorgang an. Das bedeutet auch, man müsste eine Statistik haben, anhand derer monatlich/jährlich die Gebühren an die GEMA abzuführen sind. Gibt's natürlich auch nur bei Groundspeak selbst.
 

Zappo

Geoguru
jennergruhle schrieb:
GEMA-Gebühren fallen doch auch pro Abspiel- bzw. Downloadvorgang an. Das bedeutet auch, man müsste eine Statistik haben, anhand derer monatlich/jährlich die Gebühren an die GEMA abzuführen sind.

Nu ja, es gibt z.B. für Kneipen auch Pauschalverträge. Da werden keine Musikstücke oder Interpreten dokumentiert oder gezählt.

Ich würde aber von beidem - der GEMA und der Cache"idee" - die Finger weg lassen.

"Ätsch, ich weiß was, rate Du mal" ist m.E. für nen Rätselcache die denkbar schlechteste Variante. Selbst wenn man - warum auch immer - über das Rätsel dem Cacher das Sujet (Musik, Band, Künstler, Natur, whatever) näherbringen will: Die ersten paar beschäftigen sich vielleicht noch damit - sollte es aber wirklich ein wenig anspruchsvoll oder exotisch sein, interessieren sich die Leute eher nur noch für die KOORDINATEN.

gruß Zappo
 
Hallo...

in den Terms of Use von Geocaching.com steht:
F: Restrictions. Permission to use our services is subject to the following restrictions. Whether these restrictions have been violated shall be determined in our sole discretion. You agree not to:

x. Upload, post, transmit or otherwise distribute any content that infringes any patent, trademark, trade secret, copyright or other intellectual property or proprietary rights of any person, including without limitation under any privacy or publicity rights.
...


Von daher darfst du kein Copyright belastetes Material bei Geocaching.com hochladen.

Was du im Falle von Musik ja auch gar nicht machen kannst, denn eine Upload von MP3 oder ähnlichen Dateiformaten ist dort gar nicht vorgesehen. D.h. selbst wenn unser Seitenbetreiber dort zustimmt, müsstest du deine "Musikstücke" selber hosten, und den Link dazu lediglich weltweit auf Geocaching.com verbreiten. In wie fern dann die GEMA von einer rein regionalen Nutzung (und somit vermutlich verbilligten Nutzung) ausgeht, können wir dir auch nicht sagen.

Liebe Grüße

katrinundgerwin | GerandKat | Katrin und Gerwin
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Ich würde aber von beidem - der GEMA und der Cache"idee" - die Finger weg lassen.

"Ätsch, ich weiß was, rate Du mal" ist m.E. für nen Rätselcache die denkbar schlechteste Variante.
Mein Reden.
 

Fadenkreuz

Geoguru
KatrinundGerwin schrieb:
... müsstest du deine "Musikstücke" selber hosten, und den Link dazu lediglich weltweit auf Geocaching.com verbreiten.

Wird denn das als zulässig angesehen? Bei weiter Auslegung könnte ja auch das Verlinken auf eine externe Website als "distribute" angesehen werden.
 
In der Präambel der Geocache hiding guidelines steht:

Geocaching HQ and community volunteers are not in any way responsible or liable for caches or their placement. All aspects of your geocache and its placement are your responsibility, and you may be held liable for any resulting consequences.

Wir prüfen nur in extrem unwahrscheinlichen Fällen (*) ob der CO seine Pflichten des Copyrights wahrgenommen hat, das ist Aufgabe des CO, eventuelle Folgen trägt auch er alleine...

(*ein Bild des beleuchteten Eiffelturms, ein verunstalteter Signal oder eine umgemodelte Mickey Mouse haben höchstwahrscheinlich keine Erlaubnis der Copyright Inhaber)
 

hcy

Geoguru
KatrinundGerwin schrieb:
(*ein Bild des beleuchteten Eiffelturms ...
Man darf keine Bilder des beleuchteten Eiffelturms mehr veröffentlichen? Wer hat denn da schon wieder die Rechte dran, Herr Eiffel oder seine Erben :irre:
 

jennergruhle

Geoguru
Nein, die Betreibergesellschaft SETE als Betreiber der Beleuchtung, siehe https://www.ksta.de/ratgeber/verbraucher/recht/urheberrecht-warum-fotos-vom-eiffelturm-teuer-werden-koennen-22390310

Zitat:
Licht im Dunkel ist auch der Grund, der Aufnahmen des Eiffelturms bei Nacht ihren besonderen Reiz gibt. Wer sie einfach so verbreitet, stößt jedoch an rechtliche Grenzen. Grund ist im Fall des Eiffelturms allerdings nicht das Bauwerk an sich, sondern dessen Beleuchtung. Denn diese ist hier als Kunstwerk urheberrechtlich seit dem Jahr 1985 geschützt.

Über die Verbreitung nächtlicher Eiffelturmbilder wacht hier die Betreibergesellschaft SETE. Solange jemand entsprechende Videos und Fotos ohne finanzielle Absichten verbreitet – wie etwa in einem privaten Blog oder in sozialen Netzwerken – fordert sie regelmäßig nur, sie mit dem Zusatz „copyright Tour Eiffel – illuminations Pierre Bideau“ zu versehen.

Sie könnte aber auch die Unterlassung und Schadensersatz verlangen – womit bei kommerzieller Nutzung solcher Nachtaufnahmen durchaus zu rechnen ist.
 

Zappo

Geoguru
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen."

Publius Cornelius Tacitus
(um 55 - 120 n. Chr.), römischer Geschichtsschreiber
 

PoiuzTrewq

Geonewbie
Dfelder76: Ich schreib mal unter neuem Account, da ich mit meinem Original komischerweise nicht mehr ins Forum komme:

c.s.g. schrieb:
Hallo,

also in meiner erweiterten Homezone gibt es drei Mysteries, die wohl in die ähnliche Richtung gehen.
Es sind PMO Caches, einer davon ist dieser hier, der dann auf die restlichen 2 verweist.

U. U. könntest Du ja mal den Owner fragen, wie er das gehandhabt hat.

Gruß
c.s.g.

Danke, das werd ich erstmal tun
 
Oben