• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Urwigo bauen / Was, verflixt nochmal, mache ich falsch?

lost_in_code

Geonewbie
Liebe Leute,
ich sitze nun schon seit Wochen an einer Urwigo Cartridge und habe mich in folgenden Tutorials belesen:
http://krolock.blogspot.de/2011/12/wig1.html
http://www.geocaching-franken.de/wp-content/uploads/filebase/pdf/Wherigo-Tutorial.pdf

Soweit so gut. Das Grundgerüst mit Zonen, Text und Bildern steht und läuft auch im Emulator.
Aber ich verzweifle an der manuellen Eingabe. Ich könnte die Station auch über den Meldungsknopf abdecken, aber die Auswahl aus zwei Vorgaben erscheint mir für den Zweck zu einfach. Im ersten Tutorial wird recht übersichtlicht erklärt, wie man die Eingabe behandelt.
Ich habe sie also angelegt und beim Betreten der Station verwendet. In der Behandlung der Eingabe selbst klappt das auch mit dem Wenn / Sonst Strang insofern, dass die Rekursion tadellos funktioniert. Sie funktioniert sogar so gut, dass das Spiel mich wieder auf Anfang schickt, selbst, wenn ich die korrekten Wörter eingegeben habe.... :???: :gott:
Was mache ich denn blos verkehrt?
Es gibt ja keine dummen Fragen, also stelle ich meine Frage mal ganz arglos und schicke mal die Screenshots mit...

Bin dankbar für jede Antwort, die Zeit drängt.

Grüße





 

Charlenni

Geomaster
Beim Text darauf achten, dass Groß/Kleinschreibung wichtig ist. Am besten Antwort in Großbuchstaben umwandeln und dann vergleichen.
 

hippomenes

Geocacher
Hallo lost_in_code,

eigentlich sieht das gut aus. Hast du bei der Wenn/Sonst-Abfrage im Antwortfeld " Regen geklaut" ein Leerzeichen vor Regen?

Ich habe bei einer solchen Abfrage mal eine ODER-Funktion eingebaut. Das Antwort-Wort war nicht so eindeutig und ein Cacher war an einem Leerzeichen gescheitert. Dieses soll bei manchen Playern automatisch im Eingabefeld stehen, warum auch immer. Vielleicht war es auch nur ein Anwendungsfehler des Cachers. Da wir Owner versuchen Frust zu vermeiden, können wir solche kleinen Anwendungsfehler recht einfach abfangen.
In der Wenn-Abfrage also noch die ODER-Funktion und dann Antwort="Regen geklaut", Antwort=" Regen geklaut", Antwort="REGEN GEKLAUT". Das habe ich nun allerdings nur einmal so umgesetzt.
Weil das sehr umfangreich wäre, schreibe ich die Antwort des Cachers bei einer falschen Eingabe manchmal erneut in die Nachricht der Falscheingabe.
Bei dir wäre das im Textfeld der Sonst-Schleife z.B. (Verketten-Funktion) "Das war es nicht ganz...Du hast "" Antwort ""eingegeben. Das ist leider falsch."
Die Anführungszeichen im rechten und linken Textfeld helfen, Leerzeichen im Antwortstring leichter zu erkennen. So erkennst du eventuell deinen Fehler bzw. auch der Cacher erkennt gemachte Tippfehler.

Hoffe das hilft dir.
 
Oben