• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Urwigo: Koordinaten aus Variable -> automatisch Zone erstellen

toto8064

Geocacher
Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe bei Bastelversuchen in Urwigo.
Kann ich aus Koordinaten, welche in zwei Variablen (N "xx xx.xxx" und E "xxx xx.xxx" ) vorliegen (Eingabe nach Lösen vorangegangener realer Rätselstation) automatisch eine Zone generieren (drei-Punktezone mit der Koordinate würde reichen), so daß der Spieler dann entsprechend im WIG dorthin geleitet wird?
Lua ist nicht so ganz meine Stärke und ich vermute, daß ich diese Sache nur über Lua lösen kann.

Ja, ich könnte natürlich auch einfach die nächste Stationszone aktivieren, wenn ich die Korrektheit der beiden Variablen abgefragt habe, aber das ist mir zu simpel. Die Idee ist, daß der Spieler zu der Lösungsposition hinnavigieren soll, und dort dann entsprechend eine versteckte Zone vorfindet, oder anderenfalls nichts, wie es bei einem Multi halt auch ist.
Bitte keine Diskussionen, ob diese Idee sinnvoll ist oder nicht, es ist einfach nur mal ein Versuch! Danke.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand der Lua-sattelfesten Kollegen da in mal Urwigo einen Lösungsweg zeigen könnte. Gerne als .urwigo-Datei oder per Screenshots, damit ich das als Lua-Greenhorn nachvollziehen kann.

Vielen Dank schon mal im vorraus!
toto8064
 

capoaira

Geomaster
Moin,
Auf die schnell fällt mir nur das Umrechnen in Dezimal grad ein. Dann müsste man das mit Wherigo.zonePoint doch als Zonen Mittelpunkt festlegen können.
Ich hoffe, das hilft auf die schnelle.

Gruß capoaira
 

capoaira

Geomaster
Moin,
ich habe mal etwas gebastelt. Das wichtigste ist, dass die Koords im richtigen Format eingegeben werden. Ansonsten klappt es nicht.
Du könntest das ganze noch erweitern, indem du prüfst, ob das Format richtig ist.

Gruß capoaira
 

Anhänge

  • ZoneAnhandVonKoordsErstellen.zip
    2,7 KB · Aufrufe: 171

FSNTL

Geocacher
genau was ich brauche, wie bekomme ich jetzt statt der Eingabe eine Variable eingesetzt?

Vielen lieben Dank

Schau mal im Anhang die Datei...
 

Anhänge

  • ZoneAnhandVonKoordsErstellen_01.zip
    3 KB · Aufrufe: 169

capoaira

Geomaster
Du rufst die Funktion auf (wie nach der Eingabe) aber anstatt input schreibst du die variable rein.
Du kannst auch noch die Größe der Zone bestimmen, am Ende der bei der setZone Funktion
 

FSNTL

Geocacher
Den Namen oder die Kennung der Variable?

Ich bekomme da immer eine Fehlermeldung...

Kannst ja evtl mal in die Datei schauen ob da was falsch ist, ich teste auch noch mal.
Schon mal vielen Dank für Deine Hilfe
 

capoaira

Geomaster
Also, deiner Variable VF1 gibst du am besten auch die Kennung vf1 und dann kannst du die Funktion so aufrufen: erstelleZoneAnhandVonKoords(vf1)
Wenn du die Zahlen errechnest, solltest du unbedingt Prüfungen einbauen, ob das Format und N/S bzw E/W richtig ist, ob die Grad- und Minuten zu hoch sind. Ich denke das der WIG sonst immer wieder mal Abstürzt.
Dann kannst mit return error und eine error Nachricht zurück geben.
 

FSNTL

Geocacher
Jetzt funktioniert es wunderbar, ich hatte da noch Fehler in der Berechnung.

Eine Frage hätte ich noch:

Jetzt kann ich mit meiner Variable (vf1) eine Zone erstellen, ist es auch möglich (mit mehreren Variablen vf1, vf2, vf3..) mehrere Zonen zu erstellen?
 

capoaira

Geomaster
Du musst die Zonen dann vorher alle erstellen. Erweitere die Funktion einfach in erstelleZoneAnhandVonKoords(koords, zone)
und dann am Ende statt setZone(vf1, zoneMitte, 5) einfach setZone(zone, zoneMitte, 5)
Die 5 gibt den Radius an, es müssen nicht unbedingt 5m sein.
 

FSNTL

Geocacher
Hallo,
auf dem IPhone klappt es super, auf einem Androiden werden die Zonen nicht erstellt, kann das sein?

Gruß
Frank
 

capoaira

Geomaster
Eigentlich haben meine PA immer nur auf Android funktioniert. Ich guck Zuhause mal. Evt. rechtet Android mit Komma und Apple mit Punkt.
 

capoaira

Geomaster
Moin,
habe leider keine Ahnung, woran es liegt. Ich hatte es nur mit URWIGO getestet. Bei mir klappt es in WhereYouGo auch nicht.

Gruß capoaira
 
Oben