• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Navigationsmodus umstellen bei Magellan explorist 110

crina91

Geonewbie
Hallo
Ich habe zu meinem Geburtstag einen explorist 110 geschenkt bekommen. Diesen möchte ich zum Cachen nutzen :) Heute ging es das 1. Mal damit los. Was aber sehr lästig war, er navigiert nur per Luftlinie und nicht über Wege. Ich konnte an Weggabelungen gar nicht sehen, wo ich langgehen muss.
Jetzt ist meine Frage, kann ich das umstellen? Oder muss ich nur eine andere Karte auf das Gerät spielen? Oder muss ich mit der Luftlinie leben?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :shocked:
 

mickey2010

Geocacher
An sich ist es auch ein Teil des Geocachings, das man selbst den Weg sucht und nicht eine Wegbeschreibung dabei, bzw. vom Navi geführt wird. Man sollte nicht vergessen, das man früher mit Karte und Kompass unterwegs war.

Es gibt zwar mehrere Gps, die routingfähig sind, aber da ist die Frage, welche Karten verwendet werden bzw. wie gut die sind. Es kann da durchaus sein, das ein offizieller Wanderweg dann nicht vom Gps genutzt und ähnliches.

Umstellen kann man bei dem Gerät, das du hast nicht.
 
OP
C

crina91

Geonewbie
Habe auch heraus gefunden, dass man es nicht umstellen kann. bin darüber ziemlich enttäuscht, weil jedes billige Smartphone über so eine Funktion verfügt.
Das Problem ist ja nicht nur, dass es per Luftlinie navigiert, sondern auch, dass es gar keinen Wanderweg anzeigt und das mitten im Harz. An Weggabelungen, wusste ich teilweise gar nicht, wo ich langgehen muss, weil er mir die Wege gar nicht anzeigt. Ich habe mir zusätzlich eine "Hike and Bike" Karte geladen und trotzdem zeigt er mir keinerlei Wanderwege an. Nur normale Straßen in der Stadt.
 

Börkumer

Geoguru
crina91 schrieb:
Das Problem ist ja nicht nur, dass es per Luftlinie navigiert, sondern auch, dass es gar keinen Wanderweg anzeigt und das mitten im Harz. An Weggabelungen, wusste ich teilweise gar nicht, wo ich langgehen muss, weil er mir die Wege gar nicht anzeigt. Ich habe mir zusätzlich eine "Hike and Bike" Karte geladen und trotzdem zeigt er mir keinerlei Wanderwege an. Nur normale Straßen in der Stadt.
Das ist allerdings tatsächlich ein Kartenproblem, du navigierst offensichtlich noch mit der bereits vom Hersteller aufgespielten Europakarte, diese beinhaltet nur größere Verkehrswege. Wie du die Karte austauscht wird z.B. hier im letztem Absatz beschrieben.
 
OP
C

crina91

Geonewbie
Die vorinstallierte Karte haben wir gegen eine kleinere Basemap ausgetauscht. Vom Hersteller war eine große 1,2GB Weltkarte draufgespielt. Jetzt habe ich eine kleinere Europakarte und diese Hike and Bike Karte drauf.
 

Börkumer

Geoguru
crina91 schrieb:
Die vorinstallierte Karte haben wir gegen eine kleinere Basemap ausgetauscht. Vom Hersteller war eine große 1,2GB Weltkarte draufgespielt. Jetzt habe ich eine kleinere Europakarte und diese Hike and Bike Karte drauf.
dann navigierst du jetzt halt auf der kleineren Basemap, wie der Name schon sagt ist es nur eine Basiskarte. Zusätzliche Karten kannst du auf dem 110er nicht aufspielen, es kann jeweils nur mit einer Karte arbeiten.
 

Börkumer

Geoguru
ich kann quasi jede Karte die auf der OpenStreetMap basiert bedenkenlos empfehlen, die Unterschiede existieren dann quasi nur noch im Design.

die Freizeitkarte ist sehr beliebt
die Reitwanderkarte empfiehlt sich eventuell vom Namen her

Nebenbei noch einen netten Fehler meine Heimatinsel betreffend gefunden, da wird unser schöner Nord-West-Balken oder glatt als nord-östlichster Punkt Deutschlands betitelt. :D
 
OP
C

crina91

Geonewbie
Die Reitwanderkarte habe ich auch gefunden und finde sie sehr gut. Die ist aber speziell für Garmin. Versuche die mal irgendwie umzuwandeln :)
 
OP
C

crina91

Geonewbie
Ich glaube das umwandeln schaffe ich selber nicht :D Das ist für mich zu kompliziert :-D
 

ZakMcKracken

Geocacher
Wie es geht, steht hier: LINK

Man sollte aber nicht vergessen zu erwähnen, dass bei maps4me ein Nutzungsentgelt in Höhe von ca 8 Euro im Jahr fällig wird. Wert ist es das meiner Meinung nach allemal. Der Betreiber von Maps4me ist im Übrigen der Admin vom oben verlinkten Magellanboard.
 
Oben