• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Festival 2010

hiasl

Geonewbie
Liebe Geocacher,

wir "outen" uns heute als die Macher des Garmin GPS Festival 2009. Wir haben ja letztes Jahr zum Teil ganz schön Haue bekommen, was auch teils nachvollziehbar war, da wir wirklich Fehler gemacht haben. Geocaching ist ein großartiges Spiel und ein geniales Hobby. Wir gehen selber auch immer wieder zum cachen, leider kommen wir nicht oft genug dazu. Wie dem auch sei, in den letzten Jahren hat uns, Christian und mich, die GPS Thematik vollständig gefangen genommen. Fast alle Projekte, die wir als Agentur für unsere Kunden verwirklichen, haben mit GPS zu tun.
Das GPS Festival ist letztenendes die Essenz aus all unserer Arbeit, wo wir versuchen die ganze Bandbreite der Anwendungsmöglichkeiten darzustellen. Geocaching spielt dabei eine wichtige Rolle.

Geocaching ist also als ein wichtiges Thema auf dem GPS Festival auch vertreten. Von unserer Seite aus gibt es einen Workshop „Geocaching für Einsteiger“ (Kostenbeitrag: EUR 5,00). Wir planen noch zwei, drei weitere Aktionen, die von uns ausgehen, aber noch nicht in trockenen Tüchern sind.
Außerdem haben wir eine extra Fläche auf der sich alles um Geocaching dreht. Dieser Bereich kann und soll nur von Geocachern für Geodcacher gestaltet werden. Die Idee dazu kam von einem Essener Geocacher. Ihr könnt dort also quasi machen was ihr wollt und bekommt von uns die Unterstützung, die wir in der Lage sind zu leisten.

Bisher hat sich aus dem Kreis der Essener Geocacher folgender Programmvorschlag ergeben:
• CoinConvention: Am Samstag von 10 – 17 (archieved by reviewer)
• CiTo 1: Skulpturenwald am Sonntag, Beginn 12:45 Uhr - GC26JF5 http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=35a0e8e4-8263-4131-a48e-e28381e4a941
• CiTo 2: Zollverein Bhf von 16 – 17 (wurde vom reviewer abgelehnt und auf einen CiTo reduziert)
• Nachtcacheaktion am Samstag – inoffiziell, da von einem Taschenlampenhersteller unterstützt – ohne listing
• einige neue Caches, die von Anfang an logbar sind und es auch bleiben werden. :D

Das Programm darf gerne ergänzt und erweitert werden!

Wie Ihr mit Sicherheit bemerkt habt (einige Mails haben uns schon erreicht), gibt es bis dato kein offizielles Event-Listing. Auch hier sind wir offen, ehrlich und sagen wie es ist: Groundspeak und die deutschen Reviewer verweigern die Freigabe des Event-Lisitngs zum GPS Festival. Wir haben in gewisser Weise Verständnis dafür, dass es nach den Erfahrungen aus 2009 hier Vorbehalte gibt. Wir sind aber doch enttäuscht, dass den Geocachern sogar eine Coin Convention, die aus den Reihen der Geocacher initiiert wurde, sich nur an Geocacher richtet, nicht zugelassen wird. Das kann es unserer Meinung nach auch nicht sein. Wir sind noch mit Groundspeak im Gespräch, um doch noch eine positive Lösung für all diejenigen zu finden, die gerne kommen möchten.

Wir können alle verstehen, denen unsere Veranstaltung zu "kommerziell" ist und sind keinem böse, wenn er diese Meinung vertritt und einfach nicht kommt.
Wir sagen aber auch ganz laut und deutlich:
"Leben und leben lassen! Fair Play ist für uns als Sportler elementar. Wir wollen dem Geocaching nichts Böses! Im Gegenteil, wir wollen ein tolles Event anbieten zu dem jeder kommen kann und keiner kommen muss! Wir freuen uns auf regen Austausch untereinander auf viel Spaß beim ratschn und cachen, auf Leckereien vom Grill und kühles Bier in entspannter Biergartenstimmung! Wir freuen uns auf zahlreiche Geocacher!"

So, nun isses raus. Wir haben lang genug drauf rumgekaut. Und jetzt sind wir gespannt wie ein Flitzebogen, wie die Reaktionen diesmal ausfallen. ;)

Viele Grüße, happy huntig und auf ein entspanntes GPS Festival 2010!

Matthias und Christian
 

Ruhrcacher

Geowizard
Wenn ich die Guidelines von groundspeak richtig auslege, dann haben die Reviewer sogar recht:
Ein Geocaching-Event darf nicht an einanderes Event angehangen werden, sondern muss unabhänig von anderen Events ausgerichtet werden. Insbesondere wenn es an kommerzielle oder politische Events angehangen werden soll

Beispiel: Ich kann nicht sagen "Wir treffen uns alle auf dem AC/DC-Konzert am Bierstand und machen daraus ein Geocaching-Event". Umgekehrt könnte man ein Geocaching-Event ausrichten und die Jungs zur musikalischen Untermalung einladen ;)

Also entweder GPS-Festival oder Geocaching-Event.
 

Knollies

Geocacher
Da ich generell auch dagegen bin Angebote einzuschränken und ich es besser finde wenn jeder selbst entscheidet, ob er ein Event mit Kommerz möchte oder nicht:
-> Erst mal Hut ab, dass ihr die Sache nach dem Gegenwind vom letzten Jahr nochmal neu initiert!
Gruß, Andreas von den Knollies
 

izaseba

Geomaster
Macht doch Euren GPS Festival und macht kein Event.

Wenn Cacher kommen wollen, werden sie auch ohne MagaIcon kommen :lachtot:
 

neirolf

Geowizard
Da haben die Reviewer mal wieder absolut richtig gehandelt. Ein Geocaching-Event im Rahmen einer anderen Veranstaltung durchzuführen ist laut Guidelines, wie es der Ruhrcacher geschrieben hat nicht gestattet.
 

Lazybone

Geocacher
Auch wenn das GPS-Festival 2009 viel ärger gemacht hat(ich weiss es nur zugut) fande ich es dennoch nicht schlecht. Ich konnte zusammen mit Ruhrcacher vielen Leuten Meeveo und speziell Geocaching erklären. Was uns und die Besucher viel gebracht hat.

Finde es allerdings auch gut das es kein Listing auf GC.com gibt. Wer zum GPS-Festival kommen will wird dies auch ohne ein MegaIcon tun.
 

sebkom

Geocacher
Bin auch ohne Megaicon da... allerdings nur, wenn die KSE wieder vor Ort ist. ;) Gecached habe ich an dem Tag eh nicht, nur ein bisschen rumgelaufen, gequatscht und gegessen/getrunken. So, wie sich das für nen Event gehört. Das ist bei Stammtischen auch nicht anders. :)

Kopf hoch, Geocacher maulen gerne rum, kommen dann aber doch immer alle.
 

Chris_rocks31

Geomaster
hhhmmm, mal abwarten. Ich hege allerdings doch einige Bedenken, wenn auch nicht gegen die Veranstaltung als Messe als solche.

Ich befürchte eher, dass durch ein nicht-listen deutlich weniger Besucher zu erwarten sind und kommen
--> daher wird das ganze für Sponsoren nicht gerade attraktiver
--> ohne Aussteller weniger interessant für Cacher...
auch wenn das nun eher langfristige Folgen sein könnten.

Nichtsdestotrotz werde ich schon alleine durch die räumliche Nähe mal gucken kommen.
 

radioscout

Geoking
Chris_rocks31 schrieb:
Ich befürchte eher, dass durch ein nicht-listen deutlich weniger Besucher zu erwarten sind und kommen
Logisch. Ein Geocaching.com-Listing ist sehr wirksame Werbung und mit dem bei vielen Usern begehrten Mega-Event-Icon noch wirkungsvoller.
 

emzett

Geocacher
Wenn ich das Eingangsposting so lese, bestärkt sich bei mir doch sehr der Eindruck, dass die Veranstalter beim letztjährigen Flop-Event wirklich nur sehr wenig bis gar nichts gelernt haben.

Ganz im Gegensatz zu Groundspeak und den Reviewern. Denen kann man nur gratulieren, dass sie diese reine Kommerzveranstaltung offensichtlich nicht mehr bedingungslos unterstützen.

Es gibt mittlerweile mehr als reichlich Events von Geocachern für Geocacher, die ohne Gewinnerzielungsabsicht der Veranstalter organisiert werden. Da braucht es wirklich keine von Geräteherstellern veranstalteten Messen unter dem Deckmantel des 'Eventcaches'.
 
OP
hiasl

hiasl

Geonewbie
emzett schrieb:
Es gibt mittlerweile mehr als reichlich Events von Geocachern für Geocacher, die ohne Gewinnerzielungsabsicht der Veranstalter organisiert werden. Da braucht es wirklich keine von Geräteherstellern veranstalteten Messen unter dem Deckmantel des 'Eventcaches'.

Hier müssen wir schon klar trennen:
Das GPS Festival mit Messe, Rahmenprogramm und Adventure Race machen wir natürlich nicht, weil wir und gut 10 andere Leute, die an der Organisation beteiligt sind, einfach zu viel Zeit haben, sondern weil es schlicht und ergreifend unser Job ist von dem wir unsere Familien ernähren müssen.

Was Geocaching anbelangt, haben wir hier keinerlei Gewinnerzielungsabsicht, sondern stellen das Thema lediglich vor und geben den Geocachern die Möglichkeit eine nette Veranstaltung für sich daraus zu machen. Wir zahlen bares Geld dafür indem wir die Flächen nicht an Aussteller vermieten, die Zelte und Biertische, etc. kostenfrei zur Verfügung stellen, jedoch selber mieten.

Uns ist es egal, ob die Geocaching Community daraus ein MEGA Event macht oder nicht. Das liegt nicht in unserem Einflussbereich, das müssen die Geocacher untereinander ausmachen. Wir freuen uns über jede Idee, die bei uns umgesetzt werden kann.

Wir heißen nach wie vor alle Menschen, egal ob sie Geocaching betreiben oder nicht, herzlich willkommen auf dem GPS Festival.
 
OP
hiasl

hiasl

Geonewbie
Chris_rocks31 schrieb:
hhhmmm, mal abwarten. Ich hege allerdings doch einige Bedenken, wenn auch nicht gegen die Veranstaltung als Messe als solche.

Ich befürchte eher, dass durch ein nicht-listen deutlich weniger Besucher zu erwarten sind und kommen
--> daher wird das ganze für Sponsoren nicht gerade attraktiver
--> ohne Aussteller weniger interessant für Cacher...
auch wenn das nun eher langfristige Folgen sein könnten.

Nichtsdestotrotz werde ich schon alleine durch die räumliche Nähe mal gucken kommen.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch!
Und keine Sorge wegen der Besucher. Auf Zollverein ist auf jeden Fall was los und wir sprechen ja auch Wanderer, Läufer, Radlfahrer, Mororradfahrer, etc. an, halt alle die an GPS Interesse haben.

Und ein cooles Kinderangebot wird es auch geben!
 

mone2702

Geocacher
Wenn Ihr daraus kein Profit schlagt, verstehe ich aber nicht die 5 Euro für die Einführung ins Cachen.
Ausserdem ist mir zu Ohren gekommen, das auch andere Stände auf dem Festival beim Geocaching sich ausstellen können und Ihr dort sehr wohl Geld dafür nehmt.
Nun meine Frage, kommerziell oder nicht?
 

wutzebear

Geoguru
Klar, und die Zeche zahlt gerne einen Beitrag dazu, nur damit das Areal wieder mal betreten wird :???:

Vorsicht, dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
 

adorfer

Geoguru
wutzebear schrieb:
Klar, und die Zeche zahlt gerne einen Beitrag dazu, nur damit das Areal wieder mal betreten wird
Naja, als familienfreundlicher Lostplace hat das Ding ja schon was.
Aber ich fahre da lieber hin, wenn da nicht so viel los ist. Also im Herbst bei nicht mehr so tollem Wetter, wenn man sich auf dem Gelände nicht tottrampelt. Und man auch Fotos machen kann, ohne gleich Aberdutzende von anderen Erholungssuchenden mit im Bild zu haben.
LP-Fotos mit Touris drauf... kann man nachbearbeiten, wenn man mit dem Stativ unterwegs ist und gleich ganze Reihen schiesst. Aber den Aufwand kann man sich ja auch sparen.

Anyway: Was in diesem Thread nach wie vor offen ist:
HIASL schrieb:
Bisher hat sich aus dem Kreis der Essener Geocacher folgender Programmvorschlag ergeben:
[..]
• einige neue Caches, die von Anfang an logbar sind und es auch bleiben werden. :D
Wenn das Gelände doch faktisch bereits jetzt zugedost ist. Wie soll das gehen?
- Werden die anderen noch schnell vorher ein paar Mal gemuggelt bis die jeweiligen Owner entnervt aufgeben?
- Oder zahlt Sportfaktor den anderen Ownern einfach nur entsprechende Ablösesummen für die Archivierung?
- Oder hat sich HiASL von besagtem "Kreis Essener Geocacher" verarschen lassen?
 

alligateuse

Geomaster
Moin Moin,

zugegeben, die Lokation Zeche Zollverein ist echt klasse! Ob nun mit oder ohne GPS-oder-sonstwie-Festival sollte man sich das Gelände ruhig mal anschauen. Dort finden ja im Rahmen der Industriekultur Ruhr2010 etliche Aktionen statt.

Empfehlen möchte ich unbedingt die Extraschicht
http://www.extraschicht.de/

sowie den Concrete Playground
http://www.concreteplayground.de/2010/04/23/workshops/?lang=de#more-315
mit vielen kostenlosen Workshops, u.a. für Jugendliche

und auch das Still-Leben Ruhrschnellweg
http://www.ruhr2010.still-leben-ruhrschnellweg.de/

Detail-Infos kriegt ihr auf den jeweiligen Webseiten.

Grüße,
Annett
 
Oben