• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ist ein Earthcache, was nicht?

geoawareDE4

Geocacher
Leider kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor, dass wir Earthcaches ablehnen müssen. Dies ist zum einen ärgerlich für den Owner, da er Arbeit und Zeit in die Erstellung des Earthcaches gesteckt hat und verständlicherweise nicht selten enttäuscht ist, wenn er dann mit seinem Cache auf Ablehnung stößt. Aus diesem Grund möchte ich hier nochmals veranschaulichen, welche Bedingungen für einen Ort als Earthcache Voraussetzung sind. Im Wesentlichen lässt sich dies auf drei zentrale Fragen reduzieren.

1. Welchen geologischen Hintergrund hat der Ort?

Nicht selten steht nicht die Geologie eines Ortes sondern vielmehr die Natur allgemein (wie Pflanzen- und Tierwelt) im Vordergrund. Ein Biotop, ein Naturschutzgebiet, ein See usw. sind nicht zwangsläufig ein Earthcache. Es mag sich hierbei um eine interessante Landschaft handeln, aber vielmehr muss sich der Owner fragen, was es hier geologisch interessantes zu sehen gibt.

2. Wie einzigartig ist das geologische Phänomen?

Ziel eines Earthcaches ist es, eine geologische Besonderheit zu zeigen. Hierbei wird gefordert, dass der Earthcache einzigartig ist. Damit ist gemeint, dass es im Umkreis des Earthcaches nicht schon einen Earthcache zu genau dem gleichen Phänomen gibt. Leider wird gerade dieser Punkt oft übersehen. Bitte prüft, ob Euer Earthcache wirklich einzigartig ist. Falls er ähnlich einem anderen Earthcache ist, solltet Ihr Euch überlegen, in wie fern sich Euer Ort unterscheidet und Euch inhaltlich abgrenzen. Auf diese Weise soll vermieden werden, dass jeder Findling, jede Düne, jeder Aufschluss usw. als Earthcache gelistet wird.

Eine allgemeine Liste problematischer Orte/Themen vor dem Hintergrund von Punkt 1 und 2 findet Ihr nachfolgend (bittet beachtet, dass die letztendliche Beurteilung vom Einzellfall abhängt und dass es auf den geologische Hintergrund sowie dessen Vermittlung ankommt):

- Archäologie
- Atmosphärische Beobachtungen
- Bäche (siehe Flüsse)
- Biologie
- Botanik
- Brunnen (Ausnahme Artesischer Brunnen)
- Findlinge
- Flüsse, Flussmündungen
- Gebäude
- Geodäsie (ortsunabhänig)
- Moore (mit rein biologischem Bezug)
- Ökologie
- Quellen
- Ozeanographische Beobachtungen
- Physik
- Wasserfälle
- Wasserscheide
- Zoologie

3. Was kann der Geocacher an der Location über die Geologie lernen?


Zwingende Voraussetzung für einen Earthcache ist, dass der Besucher vor Ort (also nicht nachher z.B. mittels einer Internetrecherche) etwas über die Geologie lernt. Bitte habt dies im Hinterkopf, wenn Ihr Euch vor Ort umseht und eine entsprechende Logbedingung überlegt.

Diese 3 Kernfragen solltet Ihr vorab für Euch selbst beantworten bevor Ihr Euch an die Ausarbeitung des Earthcaches macht. Dann steht der Veröffentlichung auch bestimmt nichts im Wege….
 
Mal ganz blöd gefragt, aber mich interessiert das (wirklich) schon länger:
Warum ausgerechnet ein geologischer Hintergrund? Ich meine, warum nicht oder / auch historisch bedeutsame Orte/Bauwerke, besondere Sehenswürdigkeiten, Schutzgebiete seltener Pflanzen/Tiere etc.? Da könnte man, wenns denn so sein soll, auch was lernen und reale Dosen verstecken kann problematisch sein. Will sagen, die Beschränkung gerade auf die Geologie erschließt sich mir nicht. Was hat Geologie, was andere Interessengebiete nicht haben bzw. wieso will GC überhaupt Erwachsenenbildung (in der Geologie) betreiben?

PaulHarris
 

t31

Geowizard
@PaulHarris

kurz und knapp:
http://www.earthcache.org/
und damit zwingend
http://www.geosociety.org/

ich fände auch die anderen Themengebiete interessant, aber es nun einmal ein Earthcache und diese werden vom GSA unterstützt, wenn, dann müsste man GS den Vorschlag unterbreiten für die anderen Themengebiete so etwas wie ein Earthcache zu "erfinden" die dann natürlich auch anders heißen
 

Biggi_H

Geomaster
Das meines Erachtens ist jedenfalls kein Earthcache..
Allenfalls Werbung für ein Schwimmbad.
http://coord.info/GC239K5

Da könnt ich genausogut das Grundwasser unter meinem Haus erklären ...

Gruß Biggi_H
 

Thoto

Geomaster
mattes + paulharris schrieb:
Mal ganz blöd gefragt, aber mich interessiert das (wirklich) schon länger:
Warum ausgerechnet ein geologischer Hintergrund? Ich meine, warum nicht oder / auch historisch bedeutsame Orte/Bauwerke, besondere Sehenswürdigkeiten, Schutzgebiete seltener Pflanzen/Tiere etc.? Da könnte man, wenns denn so sein soll, auch was lernen und reale Dosen verstecken kann problematisch sein. Will sagen, die Beschränkung gerade auf die Geologie erschließt sich mir nicht. Was hat Geologie, was andere Interessengebiete nicht haben bzw. wieso will GC überhaupt Erwachsenenbildung (in der Geologie) betreiben?

PaulHarris

Natürlich gibt es dafür keine logische Erklärung. Warum lässt man virtuelle Caches zum Thema "Geologie" zu, andere aber verweist man auf waymarking? Klar, die GSA ist nur an einer Zusammenarbeit in Bezug auf geologische Caches interessiert. Trotzdem könnte es natürlich auch andere Caches geben. Ich denke, die Antwort darauf ist, dass es Groundspeaks Webseite ist und sie entscheiden, was wie dort gelistet wird. Das muss nicht unbedingt logisch und konsistent sein.

Ich habe das Thema mal angepinnt ;)
 

Rupa

Geowizard
mattes + paulharris schrieb:
Mal ganz blöd gefragt, aber mich interessiert das (wirklich) schon länger:
Warum ausgerechnet ein geologischer Hintergrund?
Könnte es evtl. etwas damit zu tun haben, daß wir Geocaching betreiben und nicht Biocaching oder Histocaching? Btw: Biocaches wurden im Groundspeakforum schon vorgeschlagen, aber von Groundspeak abgelehnt: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=260847
 

steingesicht

Geoguru
Rupa schrieb:
mattes + paulharris schrieb:
Mal ganz blöd gefragt, aber mich interessiert das (wirklich) schon länger:
Warum ausgerechnet ein geologischer Hintergrund?
Könnte es evtl. etwas damit zu tun haben, daß wir Geocaching betreiben und nicht Biocaching oder Histocaching?
Geocaching, hat aber mit Geologie nicht so direkt was zu tun, dann schon eher mit Geodäsie oder Topographie
 

steingesicht

Geoguru
Biggi_H schrieb:
Das meines Erachtens ist jedenfalls kein Earthcache..
Allenfalls Werbung für ein Schwimmbad.
http://coord.info/GC239K5
Wenn man sich da so die Logs anschaut wurde darauf schon mehr als einmal hingewiesen und bereits zwei Mal NA geloggt :kopfwand:
Also das Listing ist nicht nur kein Earthcache, sondern macht auch noch locker Werbung für das Spassbad dort ....
... naja, Hauptsache Platin Level :roll:
 

Wolf64

Geocacher
Bitte auch GeoawareDE2 informieren!

http://coord.info/GC2HX9D

Hat mit einem Earthcache demnach überhaupt nichts zu tun, finde aber das Freischalten des Caches als EC vollkommen OK!

Lasst dieses Regelposten einfach weg, wenn ihr euch selbst nicht dran haltet. Entscheidet im Einzelfall und begründet eure Entscheidung im Ablehnungsfall nachvollziehbar.
 

Wolf64

Geocacher
Oh, wieder neue Guidelines. Wäre ja auch sonst zu langweilig für die Owner und die Reviewer:

[....]
We are pleased to announce that we now have close to 11,000 active EarthCaches around the globe that have been visited by over 1.3 million people with an amazing 13,250+ EarthCache Masters being awarded. We hope to continue growing the program through 2011 with some competitions, new EarthCache Masters levels, and plans for an EarthCache Mega Event-Conference. More news next year!

We have also worked on some changes to the EarthCache submission guidelines that will be released shortly and come into force on 1 January 2011. We think the changes make it easier clearer for everyone.

[....]

Na dann schaunmer mal.
 

Wolf64

Geocacher
Das mit den Leveln wurde schon mal vor Monaten im blauen Forum angesprochen. Aber was kommt besser als Platin? Rhodium ist zB teurer :lachtot: Da bin ich mal gespannt.
 
OP
G

geoawareDE4

Geocacher
Die neuen Guidelines sind nun online:

http://www.geosociety.org/earthcache/guidelines.htm

Eine deutsche Übersetzung folgt in den nächsten Tagen...
 

Trracer

Geowizard
Kopier dir doch den Text und steck Ihn in einen Online-Translator damit hast du sicherlich den Großteil der Übersetzung abgedeckt. Verändert hat sich meiner Meinung nur die Fotobedingung.
 

Obelix

Geocacher
Bei dem Earthcache Schrazelloch (GC27V2K) muß man erst im Internet recherchieren

Leider sind keine Infotafeln dort, also gut die Hausaufgaben machen... und mal im www recherchieren, welche Infos man zu den Schrazellöchern alles findet.
und dann vor Ort ein ein Foto vor einer Eisentür machen. Man sieht hier nichts über diese "geologische" Besonderheit(?).
 

Paradiesvogel

Geocacher
Zitat aus der Geosociety.org - Seite:

"7. Requests for photographs must be optional. Exceptions to this guideline will only be considered if the requested photograph is related to an Earth Science logging activity such as recording a phenomenon. This particular guidelines was updated on 1 January 2011. All EarthCaches must conform to this guideline as photo requests are considered "additional logging requirements" (ALRs) and follow the guidelines set forth by Geocaching.com.
Existing EarthCaches that do not meet this guideline must be updated to comply. Cache owners may not delete the cacher's log based solely on optional tasks."

Das heißt, ein Fotolog ist zukünftug nicht erforderlich und im Prinzip auch nicht erwünscht. Die Aufgabe ist vom Owner vielmehr so zu wählen, dass die Anwesenheit vor Ort verifiziert wird, siehe Punkt 6:

"6. Logging an EarthCache requires that visitors undertake an educational task relating to the specific Earth Science at the site. Examples of logging tasks include measuring or estimating the size of the geological feature, collecting and recording data (such as time of a tidal bore), or answering Earth Science related questions from information available only at the site. Tasks should teach or reinforce the site-specific lesson and should be the cache owner¹s proof that the cacher has visited the site. Taking a photograph at the site, or asking people to do internet research does NOT meet the logging task requirement. Answers to logging tasks MUST be placed in a 'Reviewer Note' at time of submission."

So wie ich es verstehe, müssen auch bestehende Caches der neuen Regel angepasst werden.

Da das Hochladen von Fotos ja auch ganz allgemein erschwert wurde (händisches Verkleinern der Dateien), ist anzunehmen, dass Groundspeek aus Speicherplatzgründen das Hochladen von Fotos inzwischen eher kritisch beäugt.
 

Trracer

Geowizard
Wie viele Fotocommunitys kämpft sicherlich auch GS mit der Technisierung der User, damit verbunden nimmt die Anzahl der MB pro Foto zu. Früher warn es 1,9MB in höchster Auflösung jetzt sind es bei meiner Kamera über 5 MB im jpg-Format.
 

radioscout

Geoking
Das "klassische Geocaching-Beweisfoto" (mit GPSr sichtbar im Bild) wird für immer mehr Cacher nicht mehr machbar sein. Die herkömmliche Digicam wird immer öfter durch die DSC-Funktion des GPSr oder des Händys ersetzt, oft wird nur noch mit dem Händy und der Geocaching-Äpp gecached.
 
Oben