• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist der FTF so wichtig für das Geocachen geworden ???

friederix

Geoguru
Zappo schrieb:
...Aber jedem das Seine - wie ich hier immer lese.
Ja, so sehe ich das auch.
Ich sehe die potentiellen FTF-Dosen als Sammelobjekte an.
Also Dosen in der nahen Homezone, die ich mir für "schlechte Zeiten" aufhebe.

Unter schlechte Zeite verstehe ich Sonntage mit einem Wetter, bei dem man keinen Hund vor die Tür jagen würde.

Dann kann man wenigstens die Couchbelastung mal kurzzeitig reduzieren und eine Stunde raus, um diese Dinger suchen.

Immerhin besser, als die Couch gar nicht verlassen zu haben.
Einen Hund habe ich ja leider nicht mehr.

Gruß friederix
 

Fadenkreuz

Geoguru
friederix schrieb:
Also Dosen in der nahen Homezone, die ich mir für "schlechte Zeiten" aufhebe.
Ich kenne einen Cacher, der sich neue Caches in der Homezone aufhebt, um sie zu passender Zeit zum Füllen der 366er Matrix zu verwenden. Der startet dann die FTF-Jagd nur, wenn ihm an diesem Tag auch noch ein Matrixfeld fehlt.
 

MadCatERZ

Geoguru
friederix schrieb:
Ja, so sehe ich das auch.
Ich sehe die potentiellen FTF-Dosen als Sammelobjekte an.
Also Dosen in der nahen Homezone, die ich mir für "schlechte Zeiten" aufhebe.
Hm, das hätte ich vielleicht auch mal machen sollen, in meiner Homezone liegt nur noch irgendwelcher Klöterkrams :(
Und in meiner nahen Homezone liegen nur meine eigenen Cache - nein, die werde ich nicht loggen ;)
 

friederix

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Ich kenne einen Cacher, der sich neue Caches in der Homezone aufhebt, um sie zu passender Zeit zum Füllen der 366er Matrix zu verwenden. Der startet dann die FTF-Jagd nur, wenn ihm an diesem Tag auch noch ein Matrixfeld fehlt.
Durchaus logisch.
Wäre ich an der Matrix interessiert, würde ich ebenso handeln.
Ist ja ein persönliches "Leistungsziel", und das darf jeder für sich selbst festlegen.
Er tritt ja niemand damit auf den dicken Zeh.

Kann ich eher verstehen, als diese FTF-Jagd; - denn das ist purer Steß, jedenfalls in neuerer Zeit, also dass da Menschen nachts um 3:00 losbrettern, um eine Filmdose zu bergen.
Da haben wohl wirklich einige Leute - wie Zappo es erwähnte - ihr Fahrzeug schon in vermuteter Zielrichtung geparkt.

Jeder, wie er glücklich wird ....

Ich habe meine FTFs mal so durchgeguckt. Die waren alle recht beschaulich und fast alle zufällig (weil ich gerade Zeit hatte), und so alt, dass sie einen Bart haben.

Gruß friederix
 

friederix

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Hm, das hätte ich vielleicht auch mal machen sollen, in meiner Homezone liegt nur noch irgendwelcher Klöterkrams :(
Der Klöterkrams ist doch das, was man nur macht, weil man sonst nur vor der Glotze sitzen würde. (Ich gebe zu, ein Buch lesen ist besser ...)
Aber besser Klöterkrams als nix draußen zu machen. ;)

Wenn es mir ganz dreckig geht, klicke ich vielleicht sogar mal auf einen Ratehaken. :D

Gruß friederix
 

MadCatERZ

Geoguru
Es gibt für mich eine rote Linie beim Cachen, die ich nicht überschreiten möchte, und dahinter liegt halt der Klöterkrams.
Dann gehe ich lieber so spazieren.
BTT: Ich habe mal einen FTF-Versuch gemacht, da war ich zwei Stunden nach dem Publish da - als sechster.
 

rolf39

Geowizard
Mein letzter FTF war ca. 15 Stunden nach Eingang der Mail.
Tatort schauen, richtig ausschlafen, in aller Ruhe frühstücken und dann gemütlich zum Cache.
 

friederix

Geoguru
rolf39 schrieb:
Mein letzter FTF war ca. 15 Stunden nach Eingang der Mail.
Tatort schauen, richtig ausschlafen, in aller Ruhe frühstücken und dann gemütlich zum Cache.
So kenne ich das auch noch; fast hätte ich gesagt, da war wohl Adenauer noch Bundeskanzler. :D
Ich sehe das so: FTFs sind was für die jungen Wilden.
Die haben bestimmt ihren Spaß dran.
Ich bin ein "alter Sack" und einfach zu lethargisch für sowas.

Solange noch ein Plätzchen im Logbuch für mich frei ist, bin ich zufrieden.

Bis vor nicht allzu langer Zeit standen eh nur die letzten 5 Logs unter dem Listing.
Nur die wenigsten haben auf "Show more logs" geklickt.

Will sagen, es hat eh kaum jemanden interessiert, wer wo den FTF gemacht hat.

Gruß friederix
 

Rupa

Geowizard
friederix schrieb:
Kann ich eher verstehen, als diese FTF-Jagd; - denn das ist purer Steß, jedenfalls in neuerer Zeit, also dass da Menschen nachts um 3:00 losbrettern, um eine Filmdose zu bergen.
Es gibt auch Menschen, die arbeiten um 3:00, sind dabei mobil und können durchaus mal 'ne halbe Stunde für so'n Quatsch erübrigen. Für die ist das um diese Zeit wie für andere in der Mittagspause.
 

makihn

Geocacher
Also, Amateure !? Ab wann ist man ein Profi ? Ich halte es so, dass ich aufwendige Multis und Mysteries vor dem Publishen von befreundeten Kollegen Beta testen lasse. Somit kann bei Bedarf nochmal optimiert oder korrigiert werden. Selbstverständlich lasse ich diese bei Erfolg auch ins Logbuch eintragen. Allerdings auf der letzten Seite des Logbuchs. Bin ich jetzt ein Amateur !?
 
Da dein primäres Ziel der Betatest und nicht das verhindern der FTF-Jagd ist (?) muss ich dir leider mitteilen, dass für dich auch in der Bambini-Gruppe kein Platz sein wird. :ducken:
 

MadCatERZ

Geoguru
coorsproductionde schrieb:
So gestern geschehen, passend zum Plan von Zappo die Dose mit Logeinträgen bestückt auszulegen.
Müssen wohl Amateure gewesen sein.......... :D

Na, die argumentative Verrenkung ist aber schon bewundernswert. Vielleicht sollte man weitere FTF-Kategorien einführen:
FTF eines Cachers, für den der Cache nicht in der Homezone liegt
FTF nach Fund durch bekannte FTF-Jäger
FTF in einer Jahreszeit
FTF fürs laufende Jahr
FTF nach einem Regenschauer
FTF bei Vollmond
FTF bei seltenen Sternenkonstellationen
FTF am 13.
FTF eines Linkshänders
FTF durch ein Team mit mehr als zwei Leuten
FTF durch ein Team mit einer durch 5 teilbaren Anzahl von Mitgliedern
FTF mit einer Hand auf dem Rücken
FTF im Bärenkostüm
FTF im Adamskostüm
FTF nach mehr als sieben Tagen ohne Fund
FTF mit einem Papagei auf der Schulter
FTF bei neuem Logbuch
FTF aus beliebigem Anlass
 

Kellu73

Geonewbie
Ich habe es schon erlebt, kurz nach dem Publish durch Zufall an der richtigen Stelle zur richtigen Zeit zu sein. Was ich fand, war eine Dose mit Zettel und Namen einiger FTFler. Ok, eben nicht. In den nächsten Tagen stellte sich heraus, dass die Dose schon vor dem Publish vom Besitzer des Geländes entfernt worden war und eben jene FTFler einfach ne neue Dose gelegt haben (die dann abends auch schon wieder vom Platzwart entfernt worden war). Ich kann die Lust am FTF als Teil des Spiels nachvollziehen. Aer so wirds dann doch schräg.

Der Frank
bisher ohne FTF :)
 

Rupa

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Na, die argumentative Verrenkung ist aber schon bewundernswert.
Finde ich nicht. Das ist hier in der Gegend bei Geburtstags- oder Jubiläumscaches absolut üblich so. Da das Geburtstagskind die Runde üblicherweise von den Ownern betreut vor Veröffentlichung absolviert, nehmen die ersten, die die Dose selbständig finden, für sich in Anspruch, die ersten gewesen zu sein. Dem wohnt schon eine gewisse Logik inne.
 
Oben