• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist der FTF so wichtig für das Geocachen geworden ???

Team Free Bird

Geocacher
Also ich für meinenTeil fand FTF´s letztes Jahr noch cool und bin sofort ausgerückt wenn mal ein neuer aufgetaucht ist.
Zwischenzeitlich juckt mich das überhaupt nicht mehr.
Vor kurzem kam ein Cache raus, 160 Meter entfernt, Meldung aufs Defy.............
..........erstmal den geoclub aktualisiert, Beiträge gelesen und am Feierabendbierchen genuckelt.

Wers mag solls machen, für mich ist das unwichtig.
 

Mark

Geowizard
Rupa schrieb:
nehmen die ersten, die die Dose selbständig finden, für sich in Anspruch, die ersten gewesen zu sein.
Seh ich genauso. Ich habe kein Problem damit, daß im Listing steht "bitte laßt dem Geburtstagskind den Vortritt". Aber wenn ich am 04. 5 Minuten nach Publish ein Logbuch öffne und da jemand am 01. drinsteht, dann find ich das eher uncool und nehme auch den FTF für mich in Anspruch.
 

MadCatERZ

Geoguru
Rupa schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Na, die argumentative Verrenkung ist aber schon bewundernswert.
Finde ich nicht. Das ist hier in der Gegend bei Geburtstags- oder Jubiläumscaches absolut üblich so. Da das Geburtstagskind die Runde üblicherweise von den Ownern betreut vor Veröffentlichung absolviert, nehmen die ersten, die die Dose selbständig finden, für sich in Anspruch, die ersten gewesen zu sein. Dem wohnt schon eine gewisse Logik inne.

Ob man die Dose nun eigenständig findet oder nicht, ist doch egal. Wer als FTF-Aspirant den Owner um Hilfe anfunkt, das ist mir als Owner schon geschehen, verzichtet nach Erfolg doch auch nicht auf den FTF-Eintrag. Ich würde eher sagen, dass der FTF dann Teil des Geburtstagsgeschenkes ist, wenn das Geburtstagskind darauf Wert legt.
 

baer2006

Geoguru
Mark schrieb:
Aber wenn ich am 04. 5 Minuten nach Publish ein Logbuch öffne und da jemand am 01. drinsteht, dann find ich das eher uncool und nehme auch den FTF für mich in Anspruch.
Das wiederum finde ich ziemlich uncool :/ . Jemand hat den Cache vor dir gefunden, also kannst nicht mehr der "Erstfinder" (und FTF = "First to find" heißt ja genau das) sein. Derjenige könnte den Cache z.B. zufällig gefunden haben, oder der Cache war vorher schon auf einer anderen Plattform veröffentlicht.

Ausnahme: Der Fund vor Veröffentlichung war ein "Betatest", und das steht im Log auch so drin.
 

Mark

Geowizard
baer2006 schrieb:
Jemand hat den Cache vor dir gefunden, also kannst nicht mehr der "Erstfinder" (und FTF = "First to find" heißt ja genau das) sein. Derjenige könnte den Cache z.B. zufällig gefunden haben, oder der Cache war vorher schon auf einer anderen Plattform veröffentlicht.
Nein. Er wurde als "Geburtstagsgeschenk" zur Dose geführt. Ansonsten geb ich dir Recht.
 

jann_gerrit

Geocacher
Marschkompasszahl schrieb:
Allerdings kann FTF-Jägern aufzulauern auch Spaß machen. Meine erste Dose war ein kleiner, simpler Mystery. Nach dem Publish zog ich mich an und furh mit dem Rad zu der Stelle, um zu sehen, wer denn da kommen würde.

Das geht viel besser. Nach dem Publish zog ich mich auch an und fuhr mit dem Rad zu der Stelle, an der der neue Cache liegen sollte. Schnell habe ich die ersten drei Plätze, das Treppchen, mit irgendwelchen Phantasie-Namen belegt, mich dann zurückgezogen und aus der Deckung die langen Gesichter der üblichen FTF-Jäger beobachtet, die nicht lange auf sich warten ließen. Ein Mordsspaß kann ich Euch sagen!
 
jann_gerrit schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
Allerdings kann FTF-Jägern aufzulauern auch Spaß machen. Meine erste Dose war ein kleiner, simpler Mystery. Nach dem Publish zog ich mich an und furh mit dem Rad zu der Stelle, um zu sehen, wer denn da kommen würde.

Das geht viel besser. Nach dem Publish zog ich mich auch an und fuhr mit dem Rad zu der Stelle, an der der neue Cache liegen sollte. Schnell habe ich die ersten drei Plätze, das Treppchen, mit irgendwelchen Phantasie-Namen belegt, mich dann zurückgezogen und aus der Deckung die langen Gesichter der üblichen FTF-Jäger beobachtet, die nicht lange auf sich warten ließen. Ein Mordsspaß kann ich Euch sagen!
Sympathisch...
 

MadCatERZ

Geoguru
Besser: Man hebe eine Fallgrube aus, tarne sie sorgfältig und reiche die Koordinaten als Listing ein, je nach Region kann man in der ersten Stunde nach dem Publish bis zu zehn FTF-Jäger auf diese Weise kennenlernen.
 
jann_gerrit schrieb:
Das geht viel besser. Nach dem Publish zog ich mich auch an und fuhr mit dem Rad zu der Stelle, an der der neue Cache liegen sollte. Schnell habe ich die ersten drei Plätze, das Treppchen, mit irgendwelchen Phantasie-Namen belegt, mich dann zurückgezogen und aus der Deckung die langen Gesichter der üblichen FTF-Jäger beobachtet, die nicht lange auf sich warten ließen. Ein Mordsspaß kann ich Euch sagen!

Lächerlich!
Ritsch-ratsch, Seite ausgerissen und noch vor Ort selbst mit Foto :gold: loggen.
 
Statt derartige Empfänge vorzubereiten, solltet ihr über die Rentabilität eurer Caches nachdenken, die Petlingpreise explodieren mit drastischen Konsequenzen für Owner. Erschließt den Markt der schnellen Truppe für euch! Persönlich würde ich mich über kleine Flohmärkte am Final (bei Multis gerne auch Bauchläden an den Stationen) freuen. Renditen von 422% innerhalb 30min GARANTIERT kein Risiko (Zecken ausgenommen). Denkt bitte auch an die Positivliste und bietet keine überteuerten Flachmänner an!

Erste Pilotprojekte laufen bereits erfogreich http://www.youtube.com/watch?v=D_pwYa58PRY
 

makihn

Geocacher
Offensichtlich ist es jetzt auch auf Event´s zum FTA Fieber gekommen....

FTA.....Bericht folgt später....

Wie bekloppt ist das denn ?

http://coord.info/GC3XFKP
 

doc schneider

Geocacher
Ja ja, die FTFler...
Meinetwegen sollen sie, letztlich sind sie sogar nützlich denn durch ihren Fund bestätigen sie, dass die Dose machbar ist.
Anfangs regte ich mich auch über diese lächerlichen Logs auf und schrieb sowas wie: " 15th TF und stolz drauf!" Hat aber keiner verstanden...
Eines der Vorteile unseres Hobbys ist ja, sich nicht treiben oder hetzen lassen zu müssen.
Ich such wann ich will...
Klar habe auch ich FTF-Funde, vor ein paar Jahren war das auch kein Problem.
Heute allerdings artet es schnell in Minievents aus und das muss ich nicht haben.
 
Oben