• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nochmals Schwabylon

Inder

Geowizard
Der erste Teil dieses Videos ist im Tantris (http://www.tantris.de) entstanden. Das wurde ebenfalls von Prof. Dahinden entworfen. Deshalb auch stilistisch absolut dazu passend.
 

sevenply

Geocacher
Mal ein paar Bilder vom Yellow Submarine (resp. Hamlet, Club, Prince, Aquarium, Nitro...) - bevor es weg ist. Da es nie umgebaut wurde, ist das bis heute Urzustand. Kann man übrigens mieten, über die Wappenhalle GmbH (Hr. Heydgen, 0172-9605555), knapp 3.000 incl. Gastro.
 

Anhänge

  • YellowSub_kl.jpg
    YellowSub_kl.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 2.982
  • level 1-2-3_kl.jpg
    level 1-2-3_kl.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 2.982
  • level 1 w-b_kl.jpg
    level 1 w-b_kl.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 2.982

Bettina

Geonewbie
unglaublich, das Ding ist dermaßen cool, der Wahnsinn, wenn das noch stünde...

kann mich noch schwach an meine Kindheit erinnern, war ab und zu mit meinen Eltern dort, die Eisbahn war echt faszinierend.

Falls jemand nochmal in das Schwimmbad runtersteigen will, wäre sofort dabei... möglicherweise ist der Zugang 'einfacher', wenn das Holiday Inn nun zur Baustelle wird?

LG
Bettina
 

intervox

Geonewbie
Hallo zusammen,

tolle Fotos und intensiven Austausch zum Yellow Submarine und Schwabylon gibts hier.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Hoffnung zuletzt stirbt. Das Yellow Submarine steht noch (Stand 14.01.2012), die Bauarbeiten beginnen demnächst, allerdings weiß ich nicht, wann das Yellow Submarine dran ist, das ganz am äußersten Nordrand des 500 m langen Baugeländes liegt. Ich war die letzten Monate paar Mal drin, es ist nach meiner Einschätzung und der eines befreundeten Architekten noch gut in Schuss.

Wir versuchen, Unterschriften zu sammeln für den Erhalt und ein zukünftiges Nutzungskonzept aufzustellen, sei es als Club, Restaurant, Stadtteil-Zentrum für Begegnung und Kultur, Quartierstreff. Gerade diese Woche habe ich von einer erfahrenen Sozialarbeiterin erfahren, dass in diesem Teil von Nord/West-Schwabing tatsächlich Bedarf ist nach solchen offenen Orten.

Vielleicht möchten Sie/Ihr uns dabei unterstützen?

Wir sind mit allen Infos auf einer kleinen Facebook-Website, die öffentlich zugänglich ist ohne Anmeldung, einfach im Internet suchen unter "facebook yellow submarine München".

Jede Hilfe ist willkommen, und sei es auch nur eine Unterschrift.

Vielen Dank und beste Grüße - gerade weil unsere Ressourcen Zeit und Geld bei allen Mitwirkenden sehr knapp sind, freuen wir uns über jede Idee und Mitwirkung auch von Euch/Ihnen!

Max Zeidler (der aus dem SZ-Artikel, der in diesem Thread erwähnt wird). Telefon: 089-292534 - E-Mail [email protected]
 

sevenply

Geocacher
Sonntag, 12.02.: Eben gesehen dass der Schwimmbad-Zugang offen ist. Da Sonntag, sollte das wohl auch für heute dabei bleiben. Zugang von innen oder über Nottreppen von außen (Dixi-Klo in der Nähe). Taschenlampe mitnehmen und Türen nicht hinter euch zufallen lassen - wenn zu, dann zu. Viel Spass.
 

Bettina

Geonewbie
oh mist, wie gerne würde ich... kann nicht weg, bin alleine mit meinem 3jährigen (und der würde sich wahrscheinlich fürchten dort unten ;-)). sevenply, sagst Du Bescheid, wenn morgen auch noch offen ist, bitte ja? wo genau ist der Eingang? Welche Türe?
thx
B.
 

kiwiwings

Geocacher
sevenply schrieb:
Sonntag, 12.02.: Eben gesehen dass der Schwimmbad-Zugang offen ist. ... wenn zu, dann zu.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie denn die LP-Stimmungslage und das allgemeine Interesse daran ist, aber falls der Zugang immer mal wieder möglich ist, wäre es vielleicht besser diese Art der Info über den Mail-Verteiler weiterzugeben.
Hintergedanke, hier (im geoclub) ist es für jeden (Muggle) einsehbar, mit Mail-Aktualisierung falls etwas neues hinzukommt und es landet dann auch noch im Suchmaschinen Index.
 

M.O.E

Geonewbie
Wie kommt man denn auf diese Mailingliste?

Bin aus dem Rheinland zugezogen und sehr an einer Begehung interessiert.
Ich würde dort gerne Kugelpanoramen (ähnlich wie streetview) machen.
Auf diese Weise lassen sich derartige Bauwerke sehr gut dokunentieren und bleiben (zumindest virtuell) der Nachwelt erhalten.
 

truman_peyote

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich recherchiere gerade für einen Artikel über das Schwabylon /Yellow Submarine. Ich wollte mich um die Zustimmung der Forenmitglieder erkundigen, das gepostete Fotomaterial zu benutzen (natürlich unter Hinweis der Quellen, gerade das Material von Astarix ist hier für mich von besonderem Interesse).
Habe glaube gerade Filmaufnahmen des YellowSubmarines noch mit Haien auskundig gemacht, davon später mehr.

Daneben würde mich sehr der status quo des schwimmbades interessieren. Besteht die Möglichkeit gerade, da irgendwie ranzukommen?

Besten Dank schonmal.

grußtruman.

http://salzpfeffer.blogspot.de/
 

Inder

Geowizard
Zu den von mir geposteten Bildern kann ich keine Fraigabe geben, da ich das Copyright nicht selbst habe. Bitte bei Interesse direkt bei Prof. Dahinden anfragen! Dort erhält man sehr schnell freundliche Antwort und auch ggf. Hilfestellung.
 

Basti

Geonewbie
Nach langer Zeit möchte ich gerne die nicht mehr funktionierenden Links korrigieren. Meine Bilder findet ihr auf dieser Seite:
http://www.schmuttermaier.de/panorama/muenchen/schwabylon/
Liebe Grüße
Basti

PS: Es wäre toll wenn ein Admin meinen Beitrag (ganz unten!) mit den defekten Links korrigieren könnte! Danke!
 

sevenply

Geocacher
Zum Abschied die letzten Bilder vom Yellow Submarine. Der Abriß kommt voran, noch 70 Meter bis zu einem der coolsten Clubs, die München je hatte.
 

Anhänge

  • 0 (Kopie).JPG
    0 (Kopie).JPG
    129 KB · Aufrufe: 3.426
  • 1 (Kopie).JPG
    1 (Kopie).JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 3.426
  • 2 (Kopie).JPG
    2 (Kopie).JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 3.426

sevenply

Geocacher
weiter mit dem Rundgang im Yellow Submarine 2013...
 

Anhänge

  • 4 (Kopie).JPG
    4 (Kopie).JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 3.422
  • 5 (Kopie).JPG
    5 (Kopie).JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 3.422
  • 6 (Kopie).JPG
    6 (Kopie).JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 3.422

sevenply

Geocacher
Yellow Submarine...
 

Anhänge

  • 7 (Kopie).JPG
    7 (Kopie).JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 3.422
  • 8 (Kopie).JPG
    8 (Kopie).JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 3.421
  • 9 (Kopie).JPG
    9 (Kopie).JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 3.421

sevenply

Geocacher
Yellow Submarine, letzte Folge.... Übrigens wird in den nächsten Monaten das alte SCHWABYLON-SCHWIMMBAD zu Kellerabteilen des Wohnhauses umgebaut (Fotos auf vorhergehenden Seiten). Damit wären die letzten beiden Schwabylon-Überbleibsel demnächst endgültig Geschichte.
 

Anhänge

  • 10 (Kopie).JPG
    10 (Kopie).JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 3.417

sevenply

Geocacher
weil ich gefragt wurde: Reinkommen ist ganz einfach; der Seiteneingang links steht Tag & Nacht offen. Taschenlampe nicht vergessen. Achtung, gleich hinterm Eingang die Tür links, da fehlt der Boden, geht senkrecht runter ins Aquarium.
 
Oben