• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OpenStreetMap für Garmin zum Download im Geoclub

Verdener

Geocacher
habe mir mal die karte auf´s 60csx gezogen. Sieht gut aus.
Gehen jetzt mal in der Praxis austesten.
Danke für´s Einstellen!!!
 

Verdener

Geocacher
Wow! What a feeling.
Grandios alles geklappt - sogar das Routing.
Perfekt - so macht es wieder Riesenspaß
Vielen Dank
 

Geosammler

Geomaster
Find die aktuelle Kleineisel echt gut, aber wie bekomme ich die Höhenlinien weg? Die stören auf meinem Etrex20...
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Seit langem mal wieder ein Update: http://osm.geoclub.de/kleineisel/osm_srtm_germany_1207.zip
 

omblo

Geonewbie
Hallo,

wer mal ins Ausland muß oder in D nur einen kleinen Bereich braucht:
http://garmin.openstreetmap.nl/
Ich finde die Art der Zusammenstellung klasse, selbst definiert und auf bewährter OSM-Qualität aufgebaut.
Der Link, den man nach der Generierung erhält, beinhaltet einen Installer für Mapsource, aber auch gleich die gmapsupp.img zum Speichern auf dem GPS.
Einziger Nachteil: wenn man die Karte dringend braucht, hat man garantiert Wartezeiten.

Viele Grüße,
omblo
 

jennergruhle

Geoguru
omblo schrieb:
Einziger Nachteil: wenn man die Karte dringend braucht, hat man garantiert Wartezeiten.
Das ist aber nicht so schlimm, weil nicht unbedingt nötig - wenn man die Kartenkacheln zusammengeklickt hat, erscheinen auch links die Downloadlinks. Dort kann man dann die Kacheln sofort herunterladen und aufs Gerät kopieren. Das können ein paar Dutzend Klicks werden, aber man hat sie sofort. Das Zusenden-Lassen dauert mittlerweile etliche Tage.
 

huckeputz

Geowizard
Ich habe im Oregon 450 eine SanDisk 8GB Class 4. Darauf befindet sich folgende Datei:

gmapsupp_germany_20120815.img

Im Oregon kann ich sie unter dem Pfad: Einstellung/Karte/Karte wählen nicht finden.

Hat jemand nen Vorschlag, woran es hapern könnte?

Danke.
 

goetzebaecker

Geocacher
Kopier sie nochmal neu drauf. Ich hatte mit dem 450 auch schon ab und an das Problem, das es Maps oder Gpx auf der Karte nicht erkannt hat und nach nochmaligem kopieren ging es doch.

Gruß Steffen

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 4
 

cachepohl

Geocacher
Ich bin erst seit kurzem 450 Benutzer, hatte aber keine Probleme. Die Daten für das Oregon müssen sich allerdings in einem Ordner \Garmin auf der SD befinden...
 

goetzebaecker

Geocacher
Stimmt der Ordner Garmin ist wichtig! Wenn es trotzdem mal hakt probiere das nochmalige kopieren.

Gruß Steffen

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 4
 

huckeputz

Geowizard
Danke für die Tipps.

Der Garmin-Ordner war bereits auf der frisch formatierten Karte. Habe dennoch erneut formatiert (Fat) und die Datei nochmals draufgezogen, nachdem ich den Garmin-Ordner neu angelegt hatte.

Ob die Speicherkarte das Problem ist?
 

cachepohl

Geocacher
Kann man nie ganz ausschließen, aber ich habe in meinem Oregon 450 eine simple SD der quasi-no-name-Sorte (Drogeriekette Eigenmarke), die tut ohne Probleme. Und auch FAT32 formatiert. Hast du schon mal mit einer anderen Karte getestet?
 

huckeputz

Geowizard
Nee, habe keine. Allerdings wird die im Oregon befindliche Karte als 'Laufwerke' auf dem Mac erkannt. Das Ganze Geschiebe und Formatieren läuft also via Oregon. Ergo würde ich sagen, es erkennt die Karte -oder?
 

toc-rox

Geomaster
Was genau ist denn jetzt dein Problem? Als Mac-User hast du ggf. ein Problem mit "versteckten Dateien" auf der SD-Karte (kennst du das Tool CleanEject?). Also der Hinweis die Karte mal zu formatieren ist einen Versuch wert ...

Gruß Klaus
 

huckeputz

Geowizard
Danke euch allen für die Tipps. Habe es mal mit einer anderen Karte (aio germany) versucht, die rennt erstmal.

Kann übrigens die Tutorials von Kai Sackmann wärmstens für den Einstieg empfehlen.

http://www.youtube.com/watch?v=EQg-wQgADRs

Gut's Nächtle.
 

huckeputz

Geowizard
Kann es sein, dass die hier verlinkte Datei der Freizeitkarte defekt ist? Hab's auf 2 Geräten nicht zum Laufen bekommen.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Welche Datei? Das sind ja mehrere. ZIP-Archive sind außerdem mit Prüfsummen versehen.
 

huckeputz

Geowizard
Moin Moenk,

ich versuch's mal so:

freizeitkarte/DEU/1304/DEU_DE_gemapsupp.img.zip

Die direkt in den Garmin-Ordner gezogen, Oregon 600 und 450 finden nix. Über den (OSX) -Finder werden die Karten aber im Garmin-Ordner auf dem Gerät oder dessen externer Speicherkarte angezeigt.

Kann aber auch an meinen Computer-Fähigkeiten liegen. Allerdings läuft die AIO-Germany.

Daher meine Idee, dass irgendwas 'kaputt' ist.

Gruß

Andre
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist eine ZIP-Datei, die musst Du vorher auspacken. Ist wie ein Bonbon, mit Papier schmeckt der nicht ;-)
 

huckeputz

Geowizard
Naja, so ganz so dämlich bin ich dann auch nicht. (Glaub' ich) ;-)

Ausgepackt habe ich die (bzw. macht der Mac das alleine), wollte nur den Pfad der Datei darstellen.
 
Oben