• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Teleskopleiter schmieren/ölen

odominiko

Geocacher
Ich habe kürzlich WD40 verwendet um die Teleskopleiter wieder leichtgängig zu machen. Mit mäßigem Erfolg.
Hat wer Erfahrung mit der Verwendung von Silikonöl oder Fliesshaftfett bei einer Teleskopleiter?
 
OP
O

odominiko

Geocacher
Der Schmiereffekt war recht schnell wieder weg, dafür riechen die Hände immer nach Gebrauch der Leiter nach WD40.
 

Zappo

Geoguru
odominiko schrieb:
Der Schmiereffekt war recht schnell wieder weg, dafür riechen die Hände immer nach Gebrauch der Leiter nach WD40.
WD40 ist nun mal kein Schmierstoff. Der Schmiereffekt geht gegen Null. Das ist ein Kriechöl. Und besteht m.Ws aus 99,99999% Petroleum, Waschbenzin - oder ähnliches, was nix kostet. Das ist Pfennigartikel mit nem Markenaufkleber - Verdienstspanne ca. 5000 %.
Das ist so ähnlich wie mit den Gesichtscremes - Männer sollten da aber klüger sein :D :D :D

Ich würde zum Schmieren von irgendwas, was nicht riechen und unappetittlich sein soll, Vaseline nehmen.

Gruß Zappo
 

lolyx

Geowizard
Ich habe auch keine schlechten Erfahrungen mit Balistol, (wenn es nicht unappetitlich sein soll :^^: ) und das man in zwischen auch überall bekommt. In einem Spalt wird das schneller fließen als Vaseline.
Wer es spraybar braucht bekommt neben Vaseline auch noch andere Schmierstoffe von Kontakt Chemie.
 
Oben