• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verhältnis Mysteries / Tradis bei neuen Caches

OP
hcy

hcy

Geoguru
Zweiauge schrieb:
Ich wiederhole es gerne, wie auf meiner Profilseite angegeben gebe ich die Lösungen zu meinen Mysties gerne her.
Tja, so nett sind leider nicht alle Owner. Also Shame über die.
 

JackSkysegel

Geoguru
Svensson schrieb:
JackSkysegel schrieb:
Den Satz darüber hast du aber auch gelesen?
Ja, und weiter?

Da steht, dass wenn man den Mystery nicht lösen will oder kann, aber die Finalkoordinaten trotzdem haben möchte, man diese bekommt aber der Cachername dann im Listing unter "Hall of shame" veröffentlicht wird.
Also hat man doch wohl ganz eindeutig die Wahl. Ist doch nicht so schwer?
 

Svensson

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Also hat man doch wohl ganz eindeutig die Wahl. Ist doch nicht so schwer?
Jein. Ich kann nicht - wie bspw. bei Zweiauge - die Finalkoordinaten bekommen ohne dafür bloßgestellt zu werden. Darum geht es mir.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Na dann fragst Du halt nicht den Owner sondern jemand anderen, aber die Möglichkeit offiziell direkt beim Owner nachfragen zu können finde ich schon ok. Wenn dem dann einer abgeht mit seiner tollen Liste - sei's drum. Wirft eher ein schlechtes Licht auf ihn als auf die Leute auf der Liste. Die sind immerhin so mutig zuzugeben, dass sie das Rätsel nicht lösen können oder wollen.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Zweiauge schrieb:
soll ich für euch nachfragen? Ich hab kein Problem damit, da zu stehen.
Ne, ich hab den Lösungsweg schon bekommen und die Koordinaten raus - hab den Owner aber trotzdem angeschrieben damit er mich auf die Liste setzt, schließlich hab ich's nicht alleine gelöst.
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
Zappo schrieb:
Dosen suchen? - interessiert mich eigentlich weniger.
Mh, warum gehst Du denn cachen? Klar, die Dose an sich ist uninteressant aber spannend ist es doch immer zu sehen wo genau man "raus" kommt, der Weg zur Dose, überhaupt raus zu kommen und mal was anderes zu machen als am Schreibtisch zu hocken.
Volle Zustimmung.

Ich meinte allerdings, genau DAS -oder zumindest ähnliches- geschrieben zu haben. Ohne Weg, Erlebnis, Location oder anderes Weiterbringendes ist ein Cache nur ne Dose.

Das Bücken nach dem Petling selbst und der "Punkt" ist denn nichts, was ich unbedingt ersehne und was bei mir für den Antrieb reicht. Und wenn mich beim Mystery das Rätsel nicht reizt und keine sehenswerte Location am Ende rumkommt, dann ist es eben nur genau das.

Um mal "raus- und vom Schreibtisch wegzu kommen" brauch ich allerdings keinen Ansporn und keine Gelegenheit durchs Cachen. Das mach ich auch so, wenns geht. Und wenn ich will. Ich mach eigentlich -in Grenzen- immer, was ich will. Oft will ich allerdings lieber liegen bleiben :D

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
….Da steht, dass wenn man den Mystery nicht lösen will oder kann, aber die Finalkoordinaten trotzdem haben möchte, man diese bekommt aber der Cachername dann im Listing unter "Hall of shame" veröffentlicht wird…..
Fände ich im normalen Leben auch nur fair, wenn man hinschreibt, ob man das Rätsel selbst gelöst hat. Oder nicht. Eigentlich selbstverständlich.

Vielleicht setzt sich da auch mal ein Zahlencode - wie bei den Eiern - durch?

0=selbst gelegt gelöst
1=mit der Rätselgruppe erarbeitet
2=Entscheidender Hint vom Owner oder Kollegen
3=Koordinaten irgendwie erfahren
4=Rätsel, was fürn Rätsel - ich bin mitgelaufen
5=zufällig drübergestolpert.

Würde sich auch für ne Matrix anbieten :D :D :D

Gruß Zappo
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Gefällt mir, sollte GC direkt beim Log von Mysteries mit vorsehen. Als ersten Schritt, als zweiten dann die Rätsel auf eine eigene Plattform verschieben ohne physische Orte zu verbrauchen.
 

JackSkysegel

Geoguru
Zappo schrieb:
Das mach ich auch so, wenns geht. Und wenn ich will. Ich mach eigentlich -in Grenzen- immer, was ich will. Oft will ich allerdings lieber liegen bleiben :D

Gruß Zappo

Warum nur muß ich dabei daran denken:
https://www.youtube.com/watch?v=pRJ6Nihmdaw


;)
 

Zappo

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
….Warum nur muß ich dabei daran denken….
Ach, ich bin da anspruchslos. Ich kann damit leben, zu denken, ich würde das wollen, was ich meine zu wollen. Da gibts noch ganz andere Selbsttäuschungen, die mir hervorragend gelingen :D

Gruß Z.
 

UF aus LD

Geowizard
Also ich finde es keine Schande sondern schreibe in jedem Log eines Ratehakens, den ich logge, ob ich selber gerätsellt habe oder wie ich an die Finalkords gekommen bin.
Das ist für mich persönlich selbstverständlich.
z.B.:
... Dies vorweg: Nein! Ich habe das Rätsel nicht gelöst!
Nachdem ich eine erste Idee hatte, die ich aber nicht weiterverfolgt habe, weil ich kein Fan von "Ratehaken" bin, hatte ich mich entschlossen mal die Umgebung des von mir vermuteten Finales "auf gut Glück" zu besuchen und neugierig zu sein. Diese vermute Gegend ergaben sich aus meiner ersten Idee (und dem Tipps aus dem hint") und alles passte so schön zusammen, dass ich Glück haben könnte. .,..

... Länger gerätselt und gestern Abend kam dann der Geistesblitz - ich hasse Rätsel weil sie mich verfolgen... Aber ich hatte den Triumph es als Mathe-Legasteniker gelöst zu haben ...

... Heute Morgen habe ich mir das Listing noch mal angeschaut und mir gedacht, der Geologisch-Ökologischer Weinlehrpfad wäre genau die richtige Länge für Luna und mich heute. Also alle Infos aus dem Listing und meine Ortskenntnis zusammengetragen und auf ging es - ich wollte ja zurück sein bevor die Sperrungen anfangen.
Aus den Infos im Listing war klar, auf welchem Abschnitt des Geologisch-Ökologischer Weinlehrpfad der Cache wohl liegen wird, und ich hatte auch gleich aus meiner Ortskenntnis und dem "hint" einen Verdacht. Doch auf dem Weg dorthin kam mir eine Stelle verdächtig vor, eine uralte Steinbank links vom Weg. Hier geschaut, aber dann schnell den Verdacht verworfen. Weiter ging es zu meiner ursprünglichen Idee, Und hier war das Döslein tatsächlich sofort an dem sehr genau beschriebenen Ort zu finden.
..., vielleicht verrätst du mir ja mal des Rätsels Lösung.
...
Ich laufe halt lieber und suche "Draußen als am Rechner zu Rätseln ...
 

hustelinchen

Geoguru
Zappo schrieb:
Vielleicht setzt sich da auch mal ein Zahlencode - wie bei den Eiern - durch?

0=selbst gelegt gelöst
1=mit der Rätselgruppe erarbeitet
2=Entscheidender Hint vom Owner oder Kollegen
3=Koordinaten irgendwie erfahren
4=Rätsel, was fürn Rätsel - ich bin mitgelaufen
5=zufällig drübergestolpert.

Würde sich auch für ne Matrix anbieten :D :D :D

Super Idee! :D Würde sich auch für nen Myst, oder eine Challenge eignen. :D :D
 

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
Vielleicht setzt sich da auch mal ein Zahlencode - wie bei den Eiern - durch?

0=selbst gelegt gelöst
1=mit der Rätselgruppe erarbeitet
2=Entscheidender Hint vom Owner oder Kollegen
3=Koordinaten irgendwie erfahren
4=Rätsel, was fürn Rätsel - ich bin mitgelaufen
5=zufällig drübergestolpert.

Würde sich auch für ne Matrix anbieten :D :D :D

Gruß Zappo

Ich weiss nicht, wie ehrlich die Eiercodes sind, aber bei Rätseleie(r)n gibt das kaum jemand zu, es nicht selbst gelöst zu haben. Ab und zu schreibt mal jemand, dass er/sie bar jeglicher Kenntnis der Lösung mit zum Final gegangen ist, Fall (3) kommt praktisch nicht vor, und (5) noch seltener, mir persönlich erst dreimal, und beim dritten weiss ich immer noch nicht, welcher Cache dahintersteckt :-(
 
Oben