• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verhältnis Mysteries / Tradis bei neuen Caches

OP
hcy

hcy

Geoguru
Ja, ich z.B. Stehe jetzt sogar in der Hall of Shame :D

Aber eins bedingt das andere. So lange es Leute gibt die "Betrug" schreien wenn man die Koordinaten nicht selber raus bekommt kann man auf der anderen Seite wohl nicht erwarten, dass alle ehrlich sind und zugeben, dass ihnen die Rätsel am A* vorbei gehen.
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
….Ich weiss nicht, wie ehrlich die Eiercodes sind, aber bei Rätseleie(r)n gibt das kaum jemand zu, es nicht selbst gelöst zu haben. Ab und zu schreibt mal jemand, dass er/sie bar jeglicher Kenntnis der Lösung mit zum Final gegangen ist…...
Nun, wegen der "Ehrlichkeit" wäre mir das ja egal - ich fände es eben nur mal ne interessante Information. Vielleicht habe ich ja auch Unrecht mit meiner Meinung (Liebhaber für -diese(?)- Rätsel sind eher rar) und die Owner haben recht (Die Besuchsfrequenz zeigt die Beliebtheit der Mysteries).

Aber so selten, daß geschrieben wird, wie man zur Dose kam, ist es denn auch wieder nicht. Selbst wenn man alles für bare Münze nimmt, was da geschrieben steht, kommt man öfters auf nen Anteil von über 60 % an Leuten, die nicht unter die Rubrik 0 fallen.

Interessanterweise schreibts bei meinem Multi jeder hin, ob er den beigelegten Finalkoordinaten direkt angegangen ist oder ob er die Wanderung gemacht hat. Zumindest kann man das eindeutig den Logs entnehmen. Was immer DAS für Schlüsse zulässt.

Gruß Zappo

PS: In der Eierklassifizierung fehlt eigentlich noch "UFs Sonderweg" : Einkreisung und Fund durch Ortskenntnis.
Obwohl man das mit etwas Mühe :D in die 0 schieben könnte - war ja auch selbstgelöst - halt nur ein anderes Rätsel
 

jennergruhle

Geoguru
Ein Rätsel auf andere (kreative) Weise zu lösen als der Owner vorgesehen hat, ist ja auch eine Lösung - und manchmal auch spaßiger als der "originale" Weg.
Oft sind die "Gleichungen" :irre: der Owner ja so gestaltet, dass es z.B. nur zehn mögliche Lösungen gibt, von denen fünf ins Wasser oder mitten auf den Acker fallen. Dann ist Brute-Force auch eine Lösung.
 

Zweiauge

Geowizard
also bei meinen Mysties wird schon oft ehrlich geloggt, dass der Sucher nicht selbst gelöst hat. Ich selber halte das auch so, und finde das in Ordnung. Ich denke, dass meine Mysties interessant genug sind, dass niemand das Gefühl hat, unnütz Zeit beim lösen verbracht zu haben.
Und obwohl hier bei uns.. wie soll ichs ausdrücken.. die Finalweitergabe durchaus üblich ist, kann ich zumindest bei den längeren Logeinträgen durchaus Leute finden, die zumindest wissen, was die Lösung des Rätsels an sich ist (also nicht nur die Koordinaten).
Ehrlich gesagt hab ich den Eindruck, zumindest bei mir, dass meine Multis öfter geskippt werden. Weil die Leute haben doch keine Zeit, eine Stunde (eine ganze Stunde!!!!) durch die Gegend zu laufn für einen Punkt.
 

Mausebiber

Geomaster
Zweiauge: "Und obwohl hier bei uns.. wie soll ichs ausdrücken.. die Finalweitergabe durchaus üblich ist,.."

Nicht nur bei Euch. Ich habe es schon mal bei der Diskussion über Mysteries geschrieben dass ich aus Erfahrung gelernt habe, dass je schwerer ein Mystery ist, desto weniger wird er selbst gelöst. Eigentlich logisch. Ein D5er wird vom besten Kumpel des Owners mit dessen Hilfe gelöst, der Kumpel verrät es seinen zwei Spezies und die ihren Freunden. Ein kleiner Prozentsatz lösen solche Mysteries selbst, aber die D5er Owner wollen das nicht glauben und leben in ihrer Traumwelt.

Schaut Euch mal im Vergleich dazu die Serie der Kleinen Truppe an, hier nur ein Beispiel: http://coord.info/GC5TTHM
Da macht das noch richtig Spaß.

Gruß, MB
 

geomitast

Geocacher
50 Shames of Cache!
Ich flipp aus :D :D :D :D :kopfwand:

Wer von meinen Caches die Koords haben will bekommt sie gerne.
Cachen ist doch ein Spiel oder...!? :irre:

Hauptsache alle haben Spaß bei der Sache, auch wenn eine Dose mal härter zu haben ist oder eben nicht, jeder wie er will!!!
 

MadCatERZ

Geoguru
Zappo schrieb:
Aber so selten, daß geschrieben wird, wie man zur Dose kam, ist es denn auch wieder nicht. Selbst wenn man alles für bare Münze nimmt, was da geschrieben steht, kommt man öfters auf nen Anteil von über 60 % an Leuten, die nicht unter die Rubrik 0 fallen.

Interessanterweise schreibts bei meinem Multi jeder hin, ob er den beigelegten Finalkoordinaten direkt angegangen ist oder ob er die Wanderung gemacht hat. Zumindest kann man das eindeutig den Logs entnehmen. Was immer DAS für Schlüsse zulässt.
Vielleicht ist es regional unterschiedlich, hier sind zu gefühlt 90% Vollprofi-Rätselknacker unterwegs - jedenfalls laut Logs

Zappo schrieb:
PS: In der Eierklassifizierung fehlt eigentlich noch "UFs Sonderweg" : Einkreisung und Fund durch Ortskenntnis.
Obwohl man das mit etwas Mühe :D in die 0 schieben könnte - war ja auch selbstgelöst - halt nur ein anderes Rätsel
Ja, kreative Lösungswege beschreite ich auch gerne, je schenkelklopfender der Rätselowner scheint, desto lieber.
 

Clithon.

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Vielleicht ist es regional unterschiedlich, hier sind zu gefühlt 90% Vollprofi-Rätselknacker unterwegs - jedenfalls laut Logs
So kommt mir das hier auch vor und das sind dann auch alle noch Vollprofi-Rätselleger...



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Starglider

Geoguru
Clithon. schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Vielleicht ist es regional unterschiedlich, hier sind zu gefühlt 90% Vollprofi-Rätselknacker unterwegs - jedenfalls laut Logs
So kommt mir das hier auch vor und das sind dann auch alle noch Vollprofi-Rätselleger...
Und man wird das Gefühl nicht los das die meisten von denen eigentlich nur Vollprofi-Lösungstauscher sind.
Wenn sie das dann wenigstens auch zugeben würden.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Also ich geb das gerne zu. Von den neuen Caches dieses Jahr hier in der Umgebung waren glaube ich 100% Ratehaken. :kotz:
 

Zweiauge

Geowizard
bei uns läösen die üblichen Verdächtigen das Rätsel, und der Rest fragt halt nach.
Weiß aber eh jeder.
 

Zappo

Geoguru
Zweiauge schrieb:
bei uns läösen die üblichen Verdächtigen das Rätsel, und der Rest fragt halt nach.
Weiß aber eh jeder.
Außer manchen Ownern. Die zeigen sich da wahlweise ahnungslos, überrascht und gar entrüstet :???:

Gruß Zappo
 

Zweiauge

Geowizard
jaha, vor allen die, die glauben, sie machen ach so tolle Rätsel... Dabei ist es nur sekkant und lästig. Niemanden macht es Spaß, Exifdaten auszulesen oder was 7x-codiertes zu entschlüsseln. (ok, fast niemanden).


Schönes Beispiel hier.. https://www.geocaching.com/geocache/GC5MRM5_buchstaben-bitte


Meiner erfahrung nach werden interessante Rätsel, wo halbwegs klar ist, worums geht, schon gerne selber gelöst, aber sobald es nicht mal neugierig macht, wird ganz offen nach Koords gefragt.
 
Zweiauge schrieb:
jaha, vor allen die, die glauben, sie machen ach so tolle Rätsel... Dabei ist es nur sekkant und lästig. Niemanden macht es Spaß, Exifdaten auszulesen oder was 7x-codiertes zu entschlüsseln. (ok, fast niemanden).

Ja wir haben hier auch so einen Spezialisten, haut einen Mystery nach dem anderen raus, wo man sich durch tausend
Seiten Geochecker durchquälen muss, bis man dann endlich mal das Ergebnis hat. Am Anfang (beim ersten, den ich gelöst hab)
wars witzg. Nun nervt es nur noch......
Dieses Jahr kamen jetzt auch schon zwei von ihm (ob mit Geocheckerqual wieder weiss ich nicht. Ich boykottiere sie grad)
Aber das Verhältnis Tradi/Multi/Mystery gleicht sich bisher hier noch aus.

Wobei ich immer noch auf einen Tradi von Mark warte, den er erwähnt hat....... :pfeif:
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ich hab's ja schon öfter gesagt: einen schwierigen Ratehaken zu erstellen ist keine große Kunst, man kann Informationen immer so verstecken dass sie niemand findet. Am Ende schmeißt man noch irgendwo eine Dose hin die kaum einer findet, hat man also auch wenig Wartungsaufwand.
Ein interessanter Multi oder Tradi macht da schon mehr Arbeit. Und es kommen weniger Leute angekrochen und betteln um Hilfe, das scheint ja manche Owner auch irgendwie anzuturnen.
 

bluesaturn

Geocacher
In meiner Stadt habe ich schon recht viel abgegrast. Ja, mich nerven Mysteries von D3-D5. Tipps gibt es höchstens mal auf Events. Ist das bei Euch auch so, dass regelrecht ein Wettrennen um den FTF ist? Hier gibt es sogar ein First to geochecker.
Ich muss immer weiter raus mit meinem Rad. Das ist an sich ja nicht schlecht, aber diese Mysteries. Wenigstens bekomme ich hier manchmal Hilfe :D DANKE.
 
Oben