• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Need Maintenance/Need archieved bei "falschen" Rätsel?

Zweiauge

Geowizard
ich hab eine Frage, auf die ich gewartet hab, bis ich kein konkretes Beispiel habe, weils sonst so nach "ich mag den Cache weghaben" aussieht.

Ich mag ja Mysties an sich schon, was mich nervt (neben unmöglichen Rätseln) sind schlicht falsche Rätsel.
*Sei es aus Schlampigkeit des Owners, oder
*weil sich was verändert hat (Wer ist der Bürgermeister von...)
*oder Uneindeutigkeit (ich hatte einen, da musste man einen Satz ins englische übersetzen und dann die Buchstaben zählen.. da gibts vermutlich 20 Lösungen) *oder die zahlreichen Menschen, die offenbar Formeln für die Lösungen erstellen, aber einfachste mathematische Grundlagen alà Punkt-vor-Strich nicht beherrschen oder
*weil der Owner offenbar keine Ahnung von der Materie hat (wir hatten hier irgendwo einen tatsächlich falschen Biologiecache- steht so im Schulbuch, schreibt der Owner und kommt trotz mehrerer Logs in die Richtung nicht auf die Idee, dass für das Schulbuch die Sache nur vereinfacht wurde und schlicht einfach nicht wirklich stimmt und schon gar nicht irgendwo außerhalb seines Schulbuches zu finden ist)

Jetzt sind die meisten Owner doch bereit, wenn diese Probleme auftauchen, das Listing auszubessern. (und das ist auch nicht schlimm, ist mir ja auch schon passiert... )
Was aber, wenn der Owner das einfach nicht ausbessert, nicht klarstellt, etc? Rechtfertigt das generell ein NM oder gar in NA?
(mit "generell" mein ich natürlich, dass man trotzdem von Cache zu Cache ein wenig Fingerspitzengefühl beweisen kann, die Frage ist- wenn es nicht die dose selbst betrifft, ist ein NM angebracht? )
 

Zappo

Geoguru
Nun, die Fragestellung könnte man erweitern auf die eines Multis, bei dem die Stationen nicht mehr da sind, die Fragestellung vor Ort nicht eindeutig oder ähnliches. In der Tat gibts bei uns hier so einen, der vom ersten Tag an eigentlich nicht machbar war, wegen siehe oben. Die Kumpels loggen den fleissig, allerdings gibts da praktisch kein Log ohne "dank Owners Hilfe im 3ten Anlauf fündig geworden".
Ist zwar die Ausnahme - aber das finde ich genauso doof wie wenn der Mystery-Owner falsche Antworten zugrundegelegt o.ä.

MEIN Engagement erschöpft sich da allerdings in nem DNF + NM-Log. Dann sind zumindest die Nachfolgenden gewarnt.

Gruß Zappo
 

jennergruhle

Geoguru
Ich würde da auch die Notwendigkeit für einen NM-Log sehen. Der Cache hat ein Problem, welches der Owner beheben sollte. Und da gibt es eben eine Menge möglicher Probleme - nicht nur "Dose kaputt", sondern auch "Rätsel kaputt".

Erst wenn der Owner dann trotz etlicher NM und DNF nicht aktiv wird, wäre es auch Zeit für einen NA.
 
OP
Zweiauge

Zweiauge

Geowizard
das Problem ist ja, dass diese Caches durchaus gefunden werden. Da ist als Rätsellösen halt "stille Post" angesagt.
 

JackSkysegel

Geoguru
Also mit einem NM-Log kannst du da eigentlich nichts falsch machen. Das ist ja eigentlich eine Hilfe und ein Hinweis für den Owner das etwas nicht stimmt.
Ich hatte hier auch mal so einen Fall bei einem Multi. Da war die Frage ob es an dem Krankenhaus einen Hubschrauberlandeplatz gäbe.
Ja, den gab es. Die Antwort war aber nicht richtig, zumindest meinte das der Owner. Als ich dann nachgefragt habe sagte der das der Landeplatz schon seit Jahren ausser Betrieb sei. :kopfwand:
Ich habe dann in meinem Log geschrieben das nur weil etwas nicht in Funktion ist, das nicht bedeutet das es nicht da ist.
Der Owner hat die Fragestellung trotzdem nicht verändert.
 

MadCatERZ

Geoguru
Davon haben wir hier einige Experten, "Fan"caches, bei denen die gesuchten Namen falsch geschrieben sind, laut Owner "eindeutige" Lösungen, bei denen man bei jedem Durchgang andere Ergebnisse bekommt, Quizfragen, bei denen je nach verwendeter Quelle andere Werte rauskommen, falsch gestellte Fragen("Wann wurde der Euro in Deutschland eingeführt?") und meine Lieblinge, bei denen - o Wunder - der Checker nach dem FTF des Kumpels des Owners plötzlich grün zeigt.
NM loggen ist eine Möglichkeit, aber da die Mehrheit der Cacher sich - laut Logs - nicht daran zu stören scheint, wenn der Owner schludert, bleibt dieser in der Regel ohne Folgen. Warum auch, wenn die Leute munter weiter ihre Fundlogs posten, ist der Cache ja prinzipiell machbar.
Dass die Koordinaten mehrheitlich durch Telefonjoker, gedankliche Akrobatik, verdrehen mathematischer Gesetze usf. zustandekommen, stört den Owner nicht. Ebensowenig NMs wegen kaputter Dosen oder Verschwinden selbiger.
 

baer2006

Geoguru
NM kann man zwar schreiben, nützt aber wohl kaum was. Ich schreib in solchen Fällen ins Log, was nicht stimmt, so dass zumindest die nächsten Cacher Bescheid wissen. In besonders "schweren" Fällen (wenn eine Mail an den Owner ergebnislos blieb) schreib ich ein so negatives Log wie möglich, ohne die Grenze zur persönlichen Beleidigung zu überschreiten. In seltenen Fällen führte so ein Log (zusammen mit ein paar weiteren Logs von ähnlich denkenden Cachern) dazu, dass der Owner den Cache beleidigt archiviert hat. Ich denk mir dann "Mission accomplished!" :D :devil2:
 

jennergruhle

Geoguru
Anstelle mehrerer NM hätte es ja vielleicht auch ein NA getan. Dann wird nämlich ein Reviewer aktiv, welcher dem Owner vermutlich auch empfehlen wird, denn Cache so zu gestalten dass er auch gefunden werden kann.

Wenn sich der Owner zu bockig anstellt führt das dann auch zur Archivierung.
 

hustelinchen

Geoguru
Das Problem dabei ist ja, dass es sich idR um Caches in heimatlichen Gefilden handelt, wo man die Owner teilweise persönlich kennt. Da will man ja nicht so gerne als Cacheschlechtmacher dastehen. Also wählen viele den Weg der geringsten Konfrontation und organisieren sich halt die Koordinaten auf alternativen Wegen und loggen dann auch rel. kritikfrei.
 

baer2006

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Da will man ja nicht so gerne als Cacheschlechtmacher dastehen. Also wählen viele den Weg der geringsten Konfrontation und organisieren sich halt die Koordinaten auf alternativen Wegen und loggen dann auch rel. kritikfrei.
Klar, das machen die meisten so. Aber wenn ich bei Ownern, die schlampige Caches legen, einen Ruf als "Meckerer" habe, kann ich damit leben :p .
 
OP
Zweiauge

Zweiauge

Geowizard
ich hab auch diesen Ruf weg, aber lustigerweise bekomm ich auch genau dafür Komplimente ;)
Aber ob ich soweit geh, bei falschen Rätseln NM zu posten... naja, wenn mir der nächste unterkommt vielleicht. Schau ma mal, was passiert.

Gerade ausführliche Logs werden von schlampigen Ownern ja auch nicht gelesen. Typisch zB: Du, die Dose ist undicht, das wird nass werden, nimm lieber dies oder das in einem Dutzend Logs unterschiedlicher Leute. Ein halbes Jahr später dann ein NM, weil das Log nass ist, und der Owner wundert sich. Hab ich dutzend Mal gesehen.
Lesen die Leute eigentlich nie ihre Logs?
 

Mausebiber

Geomaster
hustelinchen: "Das Problem dabei ist ja, dass es sich idR um Caches in heimatlichen Gefilden handelt, wo man die Owner teilweise persönlich kennt"

Ich sehe das weniger als ein Problem, vielmehr als Vorteil. Da nimmt man sich denjenigen auf dem nächsten Event mal zur Seite und klärt das im Gespräch.
 
OP
Zweiauge

Zweiauge

Geowizard
hmmmmm.. also der, über den ich mich am meisten geärgert hab, ist längst archiviert und war von einem Schnellschießer- Newbie. (du kennst die.. 10 Caches gefunden, 10 gelegt, inaktiv ;))
Mal schaun, ob ich bei dir was finde, aber du machst ja eher Kraxel-Zeux, das geht momentan wegen des Babys nicht.
 
OP
Zweiauge

Zweiauge

Geowizard
oh, nein, ich hab dich verwechselt. Keine Kraxelchaches. Aber zumindest die, die ich bisher besucht hab, auch nicht so besonders, zumindest kann ich mich kaum erinnern. Ausser einer hintem im Wald, hinterm Marchtrenker Bahnhof, der war irgendwie witzig, warum weiß ich nicht mehr. Tschuldige. Allerdings sind das nur ein paar deiner unzähligen Caches gewesen, einige andere scheinen ja auch nett zu sein.
Deinen Nachhilfecache, der bei mir in der Nähe ist, bin ich noch nicht angegangen. Fällt aber in meinen Fachbereich und sieht seltsam aus. Ich melde mich, wenn da was nicht stimmt.
Unnötig gemein-kompliziert sieht er aus. Sowas aus einem anderen Fachbereich würd mich ärgern. Weil ich nicht versteh, was das soll, wozu Sucher quälen? Aber ich hab die Mysterieowner in Linz nie verstanden. Irgendwie scheint hier das Hauptziel zu sein, anderen die Homezone zu versauen und die Stillle-Post-Weitergabe von Koordinaten zu fördern. Weil das meiste Zeux wird wohl nur von 5% der Sucher selber gelöst. Und ich versteh ehrlich nicht, wozu man sowas auslegt, vor allen, wenn man selber zu denen gehört, die sich andauernd selber die Koords von Dritten hohlen. Das macht doch keinen Spaß. Und wenns einem selber keinen Spaß macht, warum zum Teufel legt man dann genau sowas selber?

Aber das war Offtopic und hat eigentlich nichts mit dir zu tun.
 

Zappo

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Das Problem dabei ist ja, dass es sich idR um Caches in heimatlichen Gefilden handelt, wo man die Owner teilweise persönlich kennt. Da will man ja nicht so gerne als Cacheschlechtmacher dastehen. Also wählen viele den Weg der geringsten Konfrontation und organisieren sich halt die Koordinaten auf alternativen Wegen und loggen dann auch rel. kritikfrei.
Nun, die Notwendigkeit, nur wegen persönlicher Bekanntschaft zu nem Owner jetzt auf konstruktive Kritik zu verzichten, seh ich nicht unbedingt.

Gesetzt mal die Tatsache, daß es sich a) um wirkliche Kritik an nem tatsächlichen Missstand handelt und man b) in der Lage ist, das so zu kritisieren, daß dem Kritisierten nicht das Messer in der Tasche aufgeht.

Eigentlich kann man bei DEN Leuten, zu denen man ein Bekanntschaftsverhältnis hat und pflegt, sogar ein wenig deutlicher werden. Vielleicht nicht im Log, sondern im Gespräch. Da kann man dann auch gleich ein entspannendes Schorle ausgeben - und noch weiter lästern :D :D :D

Wenn bei nem Cache ein Fehler eingebaut/passiert ist, ich dadurch am Fund gehindert werde und ich mach den Owner drauf aufmerksam, dann hat das ungefähr denselben emotionalen Faktor wie wenn ich dem Nachbar sage, daß sein linkes Bremslicht kaputt ist - nämlich garkeinen.

Alles andere ist der larmoryanten Mimimi-Gesellschaft zuviel Respekt gezollt. Ohne mich.

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Zappo schrieb:
Alles andere ist der larmoryanten Mimimi-Gesellschaft zuviel Respekt gezollt.
Google besteht zwar auf einer abweichenden Rechtschreibung, aber danke für dieses schöne (für mich) neue Wort.
Naja, immerhin hab ich das mit dem Ypsilon mittlerweile drauf. Dann wirds auch irgendwann mal mit der Frage der "r"s klappen.
Google hats eben einfacher :)

Gruß Zappo
 
Der Nachhilfecache kann ausgerechnet werden, sofern alle Rechnungen richtig ausgeführt wurden bekommt man vom Geochecker grünes Licht und kann alternativ auch über den HTML Code des Listings gelöst werden. Je nach nachdem wie man eben will. Ich kann ja nicht von jedem Cacher ein Mathematik Niveau auf Studienebene verlangen :irre: ... Es soll ja immer noch lösbar bleiben...Caches sollen gefunden werden und nicht einsam archiviert werden...
 
Oben