• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Snapchat beim Geocachen

Mark

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Bis dahin dürfte s aber nur wenige Verträge geben, die ganz ohne Roamingkosten auskommen.
Na ja, ich zahle 5 Euro im Monat dafür, dass ich meinen Vertrag in der gesamten EU plus Norwegen, Island, Schweiz, Türkei, USA und Kanada nutzen kann. Das dürften die meisten Provider anbieten. Und wenn nicht, sollte man halt wie gesagt einen Wechsel ins Auge fassen. Vor allem, wenn man häufig im Ausland ist. Heulen ist da einfach nicht mehr zeitgemäß.
 

jennergruhle

Geoguru
Na das ist doch eine für Dich gut passende Lösung. Ich buche immer ein "EU-Paket" für ein paar Euro wenn ich mal ne Woche ins Ausland fahre. Bei meinem Reiseverhalten ist das die passendere Lösung. Natürlich finden sich auch immer schlechte Beispiele, wie Provider es kundenunfreundloch hinbekommen.

Mobil-Datennutzung im Ausland sollte also kein Problem mehr sein, zumindest wenn es um spontane Abfragen nach dem nächsten Cache, Loggen von Caches, Nachrichten senden usw. geht.
Nur ganz ohne Zusatzkosten im Ausland geht es noch nicht.
 

Mark

Geowizard
jennergruhle schrieb:
Nur ganz ohne Zusatzkosten im Ausland geht es noch nicht.
Öh, doch. Viele Anbieter haben das schon inklusive. Und mal ehrlich: Wenn ich in einem Dreiländereck leben würde, hätte ich so einen Vertrag und würde nicht rumheulen. Aber gut, man kann ja auch PM sein und sich angeblich nicht trauen, PMOC aufzurufen...
 

jennergruhle

Geoguru
Aber dem Kunden etwas schenken wollen sicher auch die Mobilfunkbetreiber nicht - die Kosten sind dann nur woanders mit eingerechnet. Eben z.B. durch höhere Grundgebühren. Solange die Provider sich untereinander Kosten in Rechnung stellen, müssen die auch an die Kunden weitergegeben werden.
Aber wer heult, hat sich noch nicht genügend Gedanken darum gemacht - da stimme ich Dir voll zu.
 

hcy

Geoguru
Radioscout schrieb übrigens "Ausland" und nicht "EU" (das war ja schon mal fast wie Inland, ändert sich ja gerade wieder etwas aber das ist ein anderes Thema).
Im "richtigen" Ausland kann man schon sehr heftige Roamingkosten haben, aber da kauft man sich dann halt eine lokale SIM-Karte, dann ist es meist sogar billiger als zu Hause.

PMR wäre eigentlich genau die Lösung für so einen Chat aber das war ja selbst unter Cachern nie wirklich verbreitet, ich hab z.B. nie jemanden auf Kanal 2 gehört beim Cachen.
 

Mark

Geowizard
hcy schrieb:
Radioscout schrieb übrigens "Ausland" und nicht "EU" (das war ja schon mal fast wie Inland, ändert sich ja gerade wieder etwas aber das ist ein anderes Thema).
Wenn man hier länger als 2 Wochen mitliest, weiß man, daß tendenziell Holland und Belgien gemeint war. Und auch die EU-Länder sind Ausland.

Im "richtigen" Ausland kann man schon sehr heftige Roamingkosten haben, aber da kauft man sich dann halt eine lokale SIM-Karte, dann ist es meist sogar billiger als zu Hause.
Selbst im "richtigen" Ausland lohnt sich das immer weniger. Ich habe letztes Jahr in Brasilien 3 Euro/Tag für 50 MB bezahlt, was ausreichend war. Mit einer brasilianischen SIM wäre das eventuell 2 oder 3 Euro günstiger gewesen, aber der Mehraufwand wäre halt da. Es lohnt sich erst, wenn man wirklich wochenlang im jeweiligen Land unterwegs ist.
 

hcy

Geoguru
Mark schrieb:
Es lohnt sich erst, wenn man wirklich wochenlang im jeweiligen Land unterwegs ist.
Ok, das ist bei mir i.d.R. das Szenario. Für die außereuropäischen Länder in denen ich mich gelegentlich bewege hab ich dann meine lokalen SIM-Karten. Hat auch den Vorteil, dass man keine Roaminggebühren hat wenn man angerufen wird bzw. nach Hause telefonieren will.
 

Mark

Geowizard
hcy schrieb:
Ok, das ist bei mir i.d.R. das Szenario.
Dann lohnt sich eine ausländische SIM. Ich bin oft einfach mal ein paar Stunden oder übers Wochenende in Frankreich, Österreich oder Italien.

Hat auch den Vorteil, dass man keine Roaminggebühren hat wenn man angerufen wird bzw. nach Hause telefonieren will.
Aber halt Mehrkosten für die Anrufer :)
 

hcy

Geoguru
Mark schrieb:
Aber halt Mehrkosten für die Anrufer :)
Ja, geringfügig.

Aber wir schweifen ab, Thema waren ja nicht Roaminggebühren sondern ein Chat als Ersatz für PMR (als Vermutung, der Threadersteller äußert sich ja nicht mehr ob das überhaupt seine Anforderung war).
 
Oben