• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auto Kaufberatung fürs GC

Doktor

Geocacher
Bessere Infos über die 4x4 Fahrzeuge als hier findest Du in den entsprechenden Foren:

http://www.offroad-forum.de/viewforum.php?f=61&sid=275eea25d1508425593a2bcfee866d7b

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewforum.php?f=23&sid=0fb6fb9facefdb566570ded25c6f8bdb

http://www.viermalvier.de/
 
OP
S

steve587

Geonewbie
Ja in Bayern geht das in ordung, und überhaupt solangs keiner sieht auch. Das mit dem Hubbel wusst ich danach auch, wobei ich sagen muss das ich den nicht wirklich gesehen habe. Das ganze ist Gott sei Dank im Truppenübungsplatzgelände Hammelburg passiert. Beim einsammeln von ner Dose. Ist auch schon ne weile her. Bei uns gibts interessante Wege, nur leider hats bislang immer am Fahrzeug gehapert. Ich mach mich morgen mal auf die Socken und schau mir paar Offroader an. Tendier ganz schwer richtung Jimny oder Lada, nen Lada Händler is hier gleich um die Ecke, mal sehen was der gebrauchtes rumstehen hat.
 
Zappo schrieb:
Nun, meines Wissens ist in D das Fahren auf unbefestigten Wegen verboten.
Mir sind einige Wohngegenden im Berliner Umland bekannt, die ausschließlich mit unbefestigten Wegen 'erschlossen' sind. Dementsprechend würde es mich sehr überraschen, wenn dein Wissen zutreffend ist.
 

baer2006

Geoguru
Zappo schrieb:
Nun, meines Wissens ist in D das Fahren auf unbefestigten Wegen verboten. Außer in Bayern :) MEINES Wissens.
In Bayern ist es jedenfalls nicht "prinzipiell verboten", unbefestigte Wirtschaftswege zu befahren, wenn da keine Sperrschilder stehen (üblicherweise Schild 250 oder 260). Es gibt hier gelegentlich auch kleine Verbindungssträßchen zwischen zwei Dörfern oder Weilern, die ebenfalls unbefestigt sind, und sich von besseren Feldwegen fast nicht unterscheiden :D .

Ob die ursprüngliche Frage nach einem "geeigneten Auto" und die "50L/100km"-Aussage ernst gemeint sind, bin ich mir auch nicht ganz sicher ;) . Jedenfalls komme ich mit meiner popeligen Familienkutsche (9 Jahre alter Meriva) überall hin, wo man auch fahren darf(!).
 

Zappo

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Zappo schrieb:
Nun, meines Wissens ist in D das Fahren auf unbefestigten Wegen verboten.
Mir sind einige Wohngegenden im Berliner Umland bekannt, die ausschließlich mit unbefestigten Wegen 'erschlossen' sind. Dementsprechend würde es mich sehr überraschen, wenn dein Wissen zutreffend ist.
Wo man fahren darf, steht -für den Wald - im jeweiligen Waldgesetz des Bundeslandes. Und für Feld in der "Feldwegesatzung" der betreffenden Gemeinde/verwaltung/whatever.

Und da stehen dann (beispielhaft und des öfteren) Sachen drin wie:

Die Wege dienen ausschließlich der Bewirtschaftung der land- und forstwirtschaftlich genutzten Grundstücke…..Im übrigen ist die Benutzung als Rad- und Fußweg zulässig, soweit sich aus sonstigen Vorschriften keine Beschränkung ergeben.

Die Benutzung der Wege zu anderen Zwecken …Genehmigung..... bedarf der Schriftform


Kann bei Euch für die von Dir genannten Behelfsstraßen natürlich auch anders aussehen. Ich würde grundsätzlich bei nem Wirtschafts-/Waldweg davon ausgehen, daß es dafür o.a. Beschränkungen gibt. Irgendwo. Und es muß auch kein Schild dastehen.

Gruß Zappo
 
Ich wusste nicht, dass du dich ausschließlich auf den Wald beziehst, da du allgemein von unbefestigten Wegen schriebst. Und die gibt es eben auch in Wohngegenden.
 

Zappo

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Ich wusste nicht, dass du dich ausschließlich auf den Wald beziehst, da du allgemein von unbefestigten Wegen schriebst…..
Nun, ich beziehe das auch auf Feldwege. Aber das mit den "unbefestigten Wegen" war zugegebenerweise Quatsch. Das war früher mal eher ne "Faustregel". Heute sind ja dank der Riesentrecker auch Feldwege eher asphaltiert oder geschottert. Zumindest bei uns.

gruß Zappo
 

luppolo

Geomaster
steve587 schrieb:
... Quad kommt mir nicht ins Haus, dafür bin ich nicht geschaffen.
....aber vor vorallem Zweiräder hab ich ordentlich Respekt, da ich genau weis wie das bei mir enden würde.
Ich wusste gar nicht, dass es auch zweirädrige Quads gibt :???: :lol: :???:
 

BlueGerbil

Geowizard
steve587 schrieb:
Moin,
hab die letzte Zeit relativ viel Caches gemacht und bin einer der sorte der gern überall mit dem Auto hinfährt. Seit 3 Wochen hab ich nun ein neues Auto das dafür völlig ungeeignet ist, zum einen absolut Geländeungängig und zum anderen musste ich feststellen das sich det Verbrauch bei Cachen bei irgendwas um die 50liter eingependelt hat bei andauernden Stop&go.
Hab von Offroad Fahrzeugen absolut keinr Ahnung, deswegen frag ich mal hier durch die runde. Hab an einen kleinen Geländewagen gedacht, bevorzugt was Asiatisches ala Suzuki, Subaru, Toyota etc. Soll auch nicht unbedingt ein vermögen kosten. Da ich es mir gut vorstellen kann das die Karre vielleicht mal auf die Seite gelegt wird. So ein hässlicher Pseudo SUV soll es auf keinen Fall werden, da die dinger nicht wirklich brauchbar im Gelände sind und meist auch viel zu Groß.
Hat hier jemand erfahrung mit solchen Allrad quetschen? Mir ist eigentlich nur wichtig das ich damit fast überall hin komme und nicht alle 2 tage was kaputt geht.

Gruß steve 587

Oh weia, den Thread seh ich ja jetzt erst.
Ja, man kann mit einem Offroader Sachen machen, die verboten sind. Kann ich mit´m 3er BMW aber auch. Und da wir ja hier alle alt und reif genug sind, gehen wir mal davon aus, das der Thread-Eröffner sich im Rahmen der gesetzlichen Gegebenheiten bewegen wird. Und wenn er´s nicht tut, ist´s nicht unsere Sache, darüber zu urteilen.

Abgesehen davon, das ich jetzt die sechste Kiste davon auf´m Hof hab und auch beruflich mit so Zeug zu tun habe: Kauf Dir´n alten Jeep Cherokee (Baujahr 1991-2001 - der mit den eckigen Scheinwerfern, NICHT den Nachfolger!!!) mit dem 4 Liter Benziner und Automatik. Fährst Du mit 12-18 Litern, geht 180 auf der Bahn und hat eigentlich das ewige Leben - meinen Schwarzen hab ich mit 305000 auf der Uhr weiterverkauft. Das Ding 50mm höher gebaut und etwas gröbere Reifen drauf (dafür gibt´s billige und gute Lösungen - die billigen sind naja-ok, die guten sind nicht billig) und es gibt kaum ein Halten. Leiter oder anderen langen Kram auf zwei billige Thule-Bügel von Ebay auf´m Dach.

Falls ernsthaftes Interesse an sowas besteht, kontaktiere mich in der Firma unter [email protected]

Wenn man das Thema Cherokee ausleben will, kann es auch so aussehen - das Foto entstand übrigens auf dem Rückweg von einem Cache.

25994431ap.jpg
 

Börkumer

Geoguru
steve587 schrieb:
Enduro oder Quad kommt mir nicht ins Haus, dafür bin ich nicht geschaffen. Muss nichts schönes sein, muss einfach nur Geländegängig sein. Und ist im Winter vll. auch mal ganz praktisch wen Schnee etc. liegt.
ein Quad hat 4 Räder und wäre genau was du suchst, gerade im Winter ist das einfach nur genial, alleine die Kurvenlage auf gefrorener Straße, da kommt kein Geländewagen bei mit.
 
Oben