• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hints...den Sinn nicht verstanden?

Guido-30

Geowizard
Ich habe auch noch einen: Im Text eines Tradi steht was von Suchradius von 10-15m. Erst dachte ich, dass der Owner es nicht geschafft hat, die Koordinaten genauer einzumessen, obwohl der Empfang dort gar nicht so schlecht ist. Dann ein Blick in den Hint: "an einem Metall-Zaunpfahl in der Nähe sind KOs auf einem Dymo, falls die Suchradiuserweiterung nicht funktioniert ;)".
Die Koordinaten liegen übrigens locker 25m daneben.
 

Herados84

Geomaster
Guido-30 schrieb:
Ich habe auch noch einen: Im Text eines Tradi steht was von Suchradius von 10-15m. Erst dachte ich, dass der Owner es nicht geschafft hat, die Koordinaten genauer einzumessen, obwohl der Empfang dort gar nicht so schlecht ist. Dann ein Blick in den Hint: "an einem Metall-Zaunpfahl in der Nähe sind KOs auf einem Dymo, falls die Suchradiuserweiterung nicht funktioniert ;)".
Die Koordinaten liegen übrigens locker 25m daneben.
 

JackSkysegel

Geoguru
Herados84 schrieb:
Guido-30 schrieb:
Ich habe auch noch einen: Im Text eines Tradi steht was von Suchradius von 10-15m. Erst dachte ich, dass der Owner es nicht geschafft hat, die Koordinaten genauer einzumessen, obwohl der Empfang dort gar nicht so schlecht ist. Dann ein Blick in den Hint: "an einem Metall-Zaunpfahl in der Nähe sind KOs auf einem Dymo, falls die Suchradiuserweiterung nicht funktioniert ;)".
Die Koordinaten liegen übrigens locker 25m daneben.
 

Kalleson

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Herados84 schrieb:
Guido-30 schrieb:
Ich habe auch noch einen: Im Text eines Tradi steht was von Suchradius von 10-15m. Erst dachte ich, dass der Owner es nicht geschafft hat, die Koordinaten genauer einzumessen, obwohl der Empfang dort gar nicht so schlecht ist. Dann ein Blick in den Hint: "an einem Metall-Zaunpfahl in der Nähe sind KOs auf einem Dymo, falls die Suchradiuserweiterung nicht funktioniert ;)".
Die Koordinaten liegen übrigens locker 25m daneben.
 

Kalleson

Geowizard
Der Beitrag des Herrn Herados war ein wenig "leer" außerhalb des Zitats.
Das weitere kommentarlose Zitieren des vorherigen Beitrags seitens Herrn JackSkySegel und meinerseits sollten der Verdeutlichung dieses Umstands in einer humoristischen Art und Weise dienen.

Viele Grüße
Ihr erklärender Kalleson
 

jennergruhle

Geoguru
Beides.

Nutzlose oder absichtlich den Suchenden verarschende "Hints" müssen ein deutsches Sonder-Phänomen sein. Ich war schon in vielen europäischen Ländern Caches suchen - nirgendwo anders habe ich so etwas gesehen. Wenn es Hints gibt, dienen sie dazu, die Suche wenn nötig zu vereinfachen und somit Cache und Umwelt zu schonen. Das haben mir andere auch von ihren Reisen bestätigt.
 

Guido-30

Geowizard
Auf meiner letzten Tour gesehen, als ich an einer ZS Hilfe gebraucht hätte:
"La la lass dich nicht verarschen...
TJ: Wurzel aus 2420547692712579434"
Die Nummer habe ich für diesen Beitrag geändert, aber die Anzahl der Ziffern stimmt. Wie ich das im Wald stehend ausrechnen soll, weiß ich nicht, auch wenn ich das vor über 20 Jahren sicherlich mal gelernt habe. Für den Taschenrechner auf meinem Handy waren es jedenfalls zu viele Ziffern.
 

Kalleson

Geowizard
Sowas ist natürlich dämlich...

Prinzipiell mag ich aber leicht kryptische Hints.

Letztens habe ich bei einem Cache im Wald zum Beispiel folgenden Hint gefunden:

"Warum steht ein Pils im Wald?"

Na? Wer versteht's?
 

Kalleson

Geowizard
skybeamer schrieb:
Kalleson schrieb:
"Warum steht ein Pils im Wald?"
Weil die Tannen zapfen.

Und unter einem auffallend großen Tannenzapfen war dann eben die Dose versteckt.

So etwas finde ich vollkommen okay. Den Gag kennen die meisten... und wenn nicht: Dort war bester Empfang und ein kurzes Googeln hätte auch zum Erfolg geführt.

Fand ich nett.
 

Kalleson

Geowizard
hcy schrieb:
Kalleson schrieb:
"Warum steht ein Pils im Wald?"
Sowas ist kein Hint sondern ein verkapptes Field Puzzle.

Und sowas ist eine für mich schwer nachvollziehbare Haltung.

Wo liegt denn das Problem?
Der Cache hatte eine D=3,5 Wertung. Da gehört dann m. E. auch kein millimetergenauer Deppenhint hin, weil dieser die D-Wertung ad absurdum führte. Der Hint ist durchsaus hilfreich, verlangt nur etwas Denkarbeit.
Nun gut, auf der Jagd nach möglichst vielen Punkten in möglichst kurzer Zeit mag so etwas stören. Aber so ein Hint ist ja auch für Geocacher gedacht... nicht für Zahlensammler.*


*Bitte nicht als Unterstellung gen hcy missverstehen.
 

hcy

Geoguru
Kalleson schrieb:
Der Cache hatte eine D=3,5 Wertung.
Ja und, das kann ja alles heißen. Gemeine Tarnung, fieses Rätsel im Vorfeld usw.
Und ich hab's schon oft genug geschrieben: die Sterne bei D/T sind Warnhinweise und keine Auszeichnungen.
 

Sillytoppi

Geocacher
Kalleson schrieb:
hcy schrieb:
Kalleson schrieb:
"Warum steht ein Pils im Wald?"
Sowas ist kein Hint sondern ein verkapptes Field Puzzle.
Wo liegt denn das Problem?
Der Cache hatte eine D=3,5 Wertung. Da gehört dann m. E. auch kein millimetergenauer Deppenhint hin, weil dieser die D-Wertung ad absurdum führte. Der Hint ist durchsaus hilfreich, verlangt nur etwas Denkarbeit.
Endlich mal jemand, der wieder auf das Thema dieser Diskussion zurückführt....
 

Zweiauge

Geowizard
das kannst durch nachdenken nicht lösen. Entweder du kennst den Schmäh oder du kennst ihn nicht.
Es ist einfach nur Verarsche.
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich denke mal der Tipp ist besser als kein Tipp. Man darf auch nie vergessen das es keine Findegarantie gibt.
Gebe ich z.B. den gut gemeinten Hinweis "unter einer Eiche" dann könnt ihr euch ganz sicher sein das da genug Spezies rumlaufen die ne Eiche nicht von ner Buche unterscheiden können.
 
Oben