• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freischaltung von Caches, wie lang es bei Euch dauert

Zappo

Geoguru
Sönke schrieb:
…..Und in der Zwischenzeit? Kein Status, kein Update, keine Kommunikation (mag der mich nicht? riecht mein Listing? Ist er/sie vielleicht doch „raus“ on-site und ist dann beim „Review“ (vulgo: Inaugenscheinnahme) in der Wildnis vom Baum gefallen oder vom Wolf gerissen?)……..
Dinge dauern. Manche länger, manche kürzer.

Kann es sein, daß da ein wenig die Gewöhnung an die "neue Welt" mitspielt: "Pling - Ihr Paket ist gerade zwischen der 3. und 4. Straße und bewegt sich mit durchschnittlichen 22 km/h" ?

Sorry, wenn ich nen Handwerker rufe, weiß ich nicht genau wann er kommt, wenn ich irgendwo nen Antrag stelle, weiß ich nicht wie lange es dauert und wenn ich ein Ersatzteil bestelle, auch nicht. Weihnachten weiß ich zwar, wann es kommt - aber das dauert.

Die "Dienstleistung" von GC kann man sicher mit gemischten Gefühlen sehen - aber die Dauer des Reviewingprozesses ist jetzt nix, dem ich irgendeine zu bewertende Rolle zuschreibe. Was hat man davon, wenn der Cache nach 3 statt 10 Tagen freigeschaltet ist?

Gruß Zappo
 

UF aus LD

Geowizard
Bei meinem letzten veröffentlichten Cache habe ich am 14.04. um 11.45 h (Bestätigungsmail) das Knöpfchen gedrückt, dass der Reviewer das Werk zur Prüfung bekommt. Zugleich hatte ich einen Wunschtermin (ca 2 Wochen) zur Veröffentlichung genannt.

Am 15.04. um 08.31 h (des selben Jahres :D ) bekam ich die Bestätigungsmail:
... Deinen Cache habe ich soeben geprüft und er ist zum Publish bereit.

Ich werde versuchen Deinen Wunsch zu erfüllen und den Cache am gewünschten Tag freizuschalten. Allerdings kann ich nicht garantieren, dass dies zum exakten Wunschtermin klappt. Auch ich bin nicht 24 Stunden am Tag online. Bis dahin wird Deine Listingseite für alle Änderungen gesperrt.

Falls es unbedingt notwendig sein sollte nochmals Änderungen vorzunehmen, informiere mich bitte rechtzeitig per Mail. ...
Der Cache wurde am Wunschtermin freigeschaltet.

Bei meinen anderen Caches lief es vergleichbar schnell! Mal dauerte es einen Tag länger was mich aber auch nicht gestört hätte
Auch bei Problemen war die Kommunikation mit den jeweils befassten Reviewern problemlos, freundlich und von dem gemeinsamen Ziel getragen, das Ding zu veröffentlichen.

Ich bin froh, dass es den Review-Prozess gibt und sich jemand die Arbeit macht. Sicher kann man über manche "Regel" streiten, aber was solls? Ich bin jetzt schon ein paar Tage Cacher und mit jedem Tag entferne ich mich davon auf den gesunden Menschenverstand mancher Cacher zu vertrauen.
 

hustelinchen

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Am 15.04. um 08.31 h (des selben Jahres :D )

:lachtot:

Wobei ich den Frust des TO schon nachvollziehen kann, wer hat denn bei seinem ersten Cache nicht alle 5 min nachgesehen, ob die Dose bereits veröffentlicht wurde? Das ist doch super spannend. Klar, der Reviewer weiß nicht, dass da in seiner Warteschleife so ein Erstlingswert dabei ist. Man könnte ja auch einfach mal reinschreiben, dass es eben drei bis x Tage dauern kann.
Gerade als Erstcacheowner weiß ich ja noch nicht, dass die angegebenen Tage nur ein Anhaltspunkt sind, da denkt man schnell, man wurde vergessen, oder da stimmt was nicht, guckt alle 5 min rein und ändert noch was und dabei wandert der Cache immer weiter nach hinten in der Warteschleife.
 

Soenke

Geocacher
hustelinchen schrieb:
wer hat denn bei seinem ersten Cache ...
Ähm, erster Cache? Wo steht das?

Ich hatte lediglich die ketzerische Frage gestellt, warum sich jemand den Reviewer Job antut, wenn er/sie eh' keine Zeit dafür zu haben scheint, und habe mich hier angehängt anstatt ein neues Thema aufzumachen ... Es geht nicht um die Vorfreude des ersten Caches.

Bei "meinem Reviewer" kann ich ein Muster erkennen. Offensichtlich hat er Samstags gegen 10.00 Uhr Sprechstunde, so für ca. eine. Ich habe also mein Listing upgedated (korrigiere, ich habe den Cache abgebaut und an anderer, kilometerweiter Stelle in der Pampa, wieder aufgebaut), und werde dann bis nächsten Samstag "gedulden" müssen, ob da eventuell vermutlich wieder mal zufällig ein Stage eines Multis oder wasauchimmer liegt (wird schon nicht, die habe ich alle abgegrast ... und sooo schnell kommt in dieser Gegen nix neues nach .... und selbst wenn da noch ein paar Dutzend Caches in der Pipe sind, dann kann er das mit sich ausmachen wen er zuerst freigibt; wird dann aber schon hektisch in seiner Sprechstunde :lachtot: )

Ich mach mir halt nur Sorgen, zum einen um die punktuelle Arbeitslast von Ehrenamtlern und zum anderen, ob ich all die vorbereiteten Caches zwecks geocachetechnischer Belebung meiner Homezone noch vor Erreichen meiner Rente ausgelegt bekomme. Und ich verstehe nicht, warum der Review Prozess nicht automatisiert ist, zumindest dass man (spätestens) bei Erstellen des Listings eine direkte Rückmeldung zur Abstandsregel (auch und vor allem der nicht sichtbaren Caches) bekommt ... aber ... anderes Thema.
 
Soenke schrieb:
hustelinchen schrieb:
wer hat denn bei seinem ersten Cache ...
Ähm, erster Cache? Wo steht das?
Nun fühl dich doch nicht gleich angegriffen. Hier gehört es dazu, dass das Thema gelegentlich (eigentlich immer) ein wenig (oft völlig) abdriftet. Und in diesem Fall wurde von Spielteilnehmern mit besonders ausgeprägtem Phlegma deine Geduld als unzureichend eingestuft. Die Äußerungen von hustelinchen habe ich eher als eine Rechtfertigung für eine derartige Ungeduld aufgefasst. Das war gar nicht persönlich gemeint, und wirkte auf mich eher beipflichtend. Selbst bei meinem zehnten Cache bin ich noch gespannt, wie er bei den Leuten ankommt, und empfände es auch als Zumutung, wenn in meiner Gegend ähnliche Verhältnisse herrschten.
 

Zappo

Geoguru
Soenke schrieb:
….Und ich verstehe nicht, ….. zumindest dass man (spätestens) bei Erstellen des Listings eine direkte Rückmeldung zur Abstandsregel (auch und vor allem der nicht sichtbaren Caches) bekommt….
Würden dann "nicht sichtbare Caches" nen Sinn geben, wenn man nur ein Listing basteln würde und bekäme dann die Koords? Eher nicht.
Im übrigen prüfen Reviewer nicht nur Abstände - das ist schwer zu automatisieren.

Im übrigen muß man keine Caches legen, wenn man mit den Eckdaten oder dem Proceder Probleme hat - gibt eh zuviele.

Gruß Zappo
 

Kalleson

Geowizard
Off topic: Ich bin ja auch immer noch für die Aufhebung der Abstandsregel*, um den ganzen Statistikblödsinn ad absurdum zu führen.

* Mein persönliches "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam".
 

Angrab

Geocacher
Bei meinem letzten Cache hats knapp 36 Stunden gedauert. 12.06.16 spätabens eingereicht am 14.06 16 vormittags Freigabe. Was will man mehr.
 

hcy

Geoguru
Eigentlich gibt es doch schon viel zu viele Caches (in den meisten Gegenden), da kann die Freischaltung eines neues auch ruhig mal länger dauern.
 

Kalleson

Geowizard
hcy schrieb:
Eigentlich gibt es doch schon viel zu viele Caches (in den meisten Gegenden), da kann die Freischaltung eines neues auch ruhig mal länger dauern.
Naja, wenn man mich fragt, dürften auch viele Cacher gerne mal ihren Geomüll archivieren. ;)
 

Angrab

Geocacher
Aber dann dauerts wahrscheinlich mancherorts noch länger mit der Freigabe,weil der Reviewer nur damit beschäftigt ist, den sogenannten Müll ins Archiv zu schaufeln. Cacheleichen gibts ja genug um die sich keiner mehr kümmert.
 

hcy

Geoguru
Aber Archivieren geht schnell, da braucht man nix zu prüfen. Und im besten Fall sollten das die Owner selber machen, dafür braucht man keine Reviewer.
 

wanja2016

Geocacher
Bei mir (wohne in Niedersachsen) dauerte es recht kurz bei allen meinen drei Caches. Das längste war glaube ich 1 Woche für den Zweiten. Ein Freund von mir hat jedoch vor ca. 1 Monat einen Cache versteckt, der noch immer nicht reviewt wurde. Er wohnt auch in der selben Stadt.

LG Wanja2016
 

jennergruhle

Geoguru
Das klingt ja fast so, als hätte er beim Einreichen den Haken vergessen zu setzen bei "Ja, die Dose liegt schon aus". Dieser Fehler wird gerne mal übersehen.
 
Oben