• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

osm als (verdammt großes)jpg oder png

Zweiauge

Geowizard
(ich hab eh gesucht, ob das schon war, aber vergeblich.. jpg und png sind zu kurze Suchwörter;)

Ich bräuchte für ein nettes Projekt eine schön große Bilddatei einer Karte meiner Heimatstadt Zoomstufe 14 oder15, habe aber keine Möglichkeit gefunden, das mit meinem Windowsrechner runterzuladen (einzelne Kacheln ist mir dann doch zu doof)
Bigmap funktioniert zwar, aber wie gesagt, kein Linux, kein Perl.
Gibts da Windowsalternativen? Sind die eh leicht zu finden und ich nur ungeschickt beim googeln?
 
OP
Zweiauge

Zweiauge

Geowizard
So hab ich das verstanden:
http://wp-osm-plugin.hanblog.net/tutorial/openstreetmap-landkarten-in-hoher-aufloesung-als-png-datei-runterladen/

Hmm, dass es Perl für windows gibt wusste ich nicht, aber das muss ich dann installieren und Zeug. Für ein, vielleicht zwei Bilder ist mir das zu bähh ;)
Gibts online Perl? Mal googlen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Bigmap geht auch online: http://bigmap.osmz.ru/

Ansonsten gibt es auch noch jTileDownloader. Dann sollte man die Anzahl der Tiles aber nicht zu groß wählen um den Server nicht unnötig zu belasten.

PS: Die Teilen-Funktion auf openstreetmap.org bietet auch schon eine recht gute Auflösung.
 
OP
Zweiauge

Zweiauge

Geowizard
Danke, aber wie komm ich da an eine Bilddatei?
Da kann ich auch wieder nur diverse Scripte downloaden.
 

hcy

Geoguru
Geht doch, man kriegt direkt das Bild und dann das dann speichern. Tolle Sache!
 
OP
Zweiauge

Zweiauge

Geowizard
ok, vielleicht bin ich echt schaasaugert.. ich hab Bildausschnitt, Zoomstofe bei bigmap 2 gewählt,allespasst (in etwa, aber zuerchtstuzen geht eh leicht;)
Dann hab ich die Karte zwar vor Augen, aber immer noch aus einzelnen Kacheln, und eben das Naviagationsfeld, wo ich unten auch ne Menge Dinge anklicken kann, aber keines (?) führt zu einer Bilddatei.
Was übersehe ich?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Du musst auf "Enqueue" klicken. Das geht aber nur, wenn der Ausschnitt klein genug ist.
 
OP
Zweiauge

Zweiauge

Geowizard
ist er nicht, hmmm...... dann doch Perl installieren, man gönnt sich ja sonst nichts ;)
 

PiWe84

Geocacher
Ansonsten nutzt du einfach nen offline Renderer
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Rendering

Ich habe damals meine Geschichten mit
http://maperitive.net/
gemacht. Das ging soweit ganz gut...
 

Eisbaer

Geocacher
Mit QMapShack (https://bitbucket.org/maproom/qmapshack/wiki/Home) und einer OSM-Imagedatei sollte es unter Windows gehen.

Programm installieren und starten -> unter Ansicht 1 das Verzeichnis wählen, im dem das Image der Karte liegt. Danach die Karte aktivieren.

Unter Datei den Punkt "Kartenausschnitt drucken (speichern)" wählen und den gewünschten Bereich markieren. Rechts erscheinen zwei Symbole zum speichern oder drucken. Nach der Auswahl auf speichern öffnet sich ein Fenster mit einer Vorschau der Karte. Durch scrolllen auf der Karte kannst Du die Bildgöße bestimmen (wird über der Karte angezeigt). Anschließend speichern - fertig
 

toc-rox

Geomaster
Wenn es auch ein PDF (mit Vektordaten) sein darf, kannst du printmaps-osm.de:8080 versuchen. Damit gehen Karten von bis zu 5000x5000 Millimeter.

Gruß Klaus

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=31483
 

feinsinnige

Geomaster
toc-rox schrieb:
Wenn es auch ein PDF (mit Vektordaten) sein darf, kannst du printmaps-osm.de:8080 versuchen. Damit gehen Karten von bis zu 5000x5000 Millimeter.

Wie cool ist das denn - Stadtplan als Phototapete. ;-) Aber auf welchem Ausgabegerät kann ich 5x5m² drucken?
f
 
OP
Zweiauge

Zweiauge

Geowizard
Danke euch allen nochmal, bin noch nicht wieder zum Basteln gekommen. Aber es wird ;)
 

toc-rox

Geomaster
Für 5x5 Meter wirst du vermutlich keinen Druckdienstleister finden. Diese Größe ist eigentlich dafür gedacht, verkleinert ausgegeben zu werden. Da das ja Vektordaten sind, ergibt sich dadurch kein Qualitätsverlust.

Gruß Klaus
 
OP
Zweiauge

Zweiauge

Geowizard
Nochmal Danke! Klaus' Seite verwende ich auf jeden Fall, das ist so schön bequem. Jay Linzkarte mit ganz Linz drauf! (und nicht wie bei den teuren, zu kaufenden die Stadtränder abgeschnitten) . Mal schauen, was der örtliche Copyschop für eine Türgroße Karte will.
Die weiteren schau ich auch noch an, fürs aktuelle Zeux brauch ich eine, die ich weiter bearbeiten kann, (Wege einzeichnen) da ist das pdf zwar schön detailiert, aber mein Computer ist ein wenig beleidigt ;)
 

toc-rox

Geomaster
Du kannst aber auch das PDF mit einem Vektoreditor bearbeiten ... z.B. mit inkscape. Das Ganze ist, wie alles was mit Vektordaten zu tun hat, aber anspruchsvoll. Viel Erfolg bei deinen Vorhaben .... stell doch mal ein Foto vom Ergebnis ein.

Gruß Klaus
 
Oben